Cherry MX RED, Backspace sticky

markus232

Cadet 3rd Year
Bei meinem Cherry Keyboard, bleibt der Backspace Key öfters unten hängen.

Das Problem scheint nicht der Switch zu sein, denn dieser bewegt sich ganz normal. Es liegt vielleicht an diesen stabilisieren, wobei diese aus meiner Sicht auch ok und beweglich aussehen.

Wie kann ich das Problem wohl beheben?
signal-2025-07-26-140746_002_.jpeg

Man sieht doch um den Switch das da irgendwas klebriges auf der Plastikoberfläche ist, das wird den Effekt verursachen. Sieht aus als ist da entweder Überschusskleber oder was ausgelaufen.

Dieses "klebrige" ist aber nicht klebrig und ist bei den anderen Tasten mit "stabilisieren" ebenfalls vorhanden.
Es scheint eine Art Schmierfett zu sein, welches vom Werk aus an die Tasten geschmiert wurde.

markus232 schrieb:
Das Problem scheint nicht der Switch zu sein, denn dieser bewegt sich ganz normal
Dann bleibt ja nur noch der Stabilizer. Nimm mal eine Pinzette und zieh die Kreuzaufnahme des Stabi nach oben. Bewegt der sich leichtgängig, bzw. fällt alleine wieder nach unten? Evtl. ist das Fett "vertrocknet".
Was ich bei dem Board seltsam finde: Es sieht so aus als ob der Metallbügel dierekt an dem Schalter anliegt bzw. von diesem geklemmt sein könnte.

Sticky ist immer der Stabulizer.
Entweder wenn man ein Fett hat das verharzt oder zu viel drinnen ist.
Dann hilft nur gesamtes Keyboard zerlegen, Stabis ausbauen und reinigen. Danach neu schmieren.

Warum ist da Fett rund um den Switch? Das gehört da nicht hin. Da hat wohl wer sich am "modding" geübt und nicht hin bekommen.

Übrigens sind das keine normalen Cherry MX Red sondern "CHERRY MX LOW PROFILE"

Also die Pins mit +, gehen nach meinem Gefühl leicht nach oben/ unten. Fällt aber nicht von alleine direkt komplett nach unten, nur ein Stück weit. Habe es bei Enter gegen geprüft, hier ist es ähnlich.
Die Taste klemmt manchmal etwas, d.h. ich muss nochmal darauf drücken, dass diese wieder nach oben springt.
@Viper_780 Habe an der Tastatur nichts geändert. Wenn dann hat der Hersteller sich am "modding" geübt, und dann an allen Tasten mit Stabilizer, denn alle mit Stabilizer haben anscheinend nach meinen Stichproben bei Enter (Mitte und Rechts) dieses "Fett" herum.

Ja, es müssten die Low Profile Switches sein.
https://www.cherry.de/de-de/produkt/mx-10-0n-rgb

Zuletzt bearbeitet:
Das Fett am Stabilisator muss so sein.
Aber rund um den Switch nicht.
Ist die Tastatur neu? Evtl vom Versandhandel?

Klemmen sollte nicht sein, da ist entweder etwas im Stabi Gehäuse oder der Draht steckt fest.

Beim probieren mit den Fingern (oder einer Pinzette) fällt nicht auf wenn der Stabi zuviel Fett abbekommen hat.

Da es clip ins sind kann man die evtl von oben ausbauen. Hab mit Lowprofile aber wenig Erfahrung

Danke

@Viper_780 Hatte die Tastatur damals neu und versiegelt gekauft (müsste MediaMarkt Versand gewesen sein). Das Problem mit der Taste ist auch erst seit einiger Zeit.

Das einzige, was ich zwischendurch mal gemacht habe, war etwas Staub zu entfernen zwischen den Tasten mit einem Pinsel oder mal auf ganz leichter Stufe mit einem Staubsauger (ohne die Kappen zu entfernen). Das kann aber eigentlich nicht die Ursache sein ...

Ist die Tastatur Hot-Swap fähig? Dann würde ich den Schalter einfach mit einem anderen tauschen und schauen ob das Problem mit wandert. Und wie von Viper_780 angemerkt sollten sich die Stabis leicht ausbauen lassen ohne die Tastatur zu zerlegen.

Zurück
Oben