Cherry Stream (SX-Tasten): Tastenkappen zum Reinigen auswechseln - Abziehwerkzeug?

Wusel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!
Ich habe eine ältere Tastatur Cherry Stream mit SX-Tasten (Scherentechnologie). Frage: Ich wollte die Tastenkappen entfernen zwecks Intensivreinigung, gibt es für diese Kappen ein empfehlenswertes Abziehwerkzeug?
Oder habt Ihr einen anderen Tipp, wie ich die Tastenkappen ohne Beschädigung der Taste abziehen und wieder einsetzen kann?

Was kann ich für die Reinigung der Kappen nehmen - z. B. Ultraschallbad mit Spüli-Lösung?

Danke und Grüße
Wusel

Ich ziehe immer nur nach oben, bisher ist noch nichts kaputt gegangen. Die Plastikhalterungen sind so fein, dass sie sich biegen und nicht brechen. Natürlich musst du das nicht machen, ich benötige jedoch kein Werkzeug dazu. Meine Stream-Tasturen sind 10(?) Jahre alt und wurden schon mehrfach gereinigt und wieder zusammengebaut.
Gereinigt habe ich sie mit warmen Wasser und etwas Spüli. Wenn ein Buchstabe nicht mehr sichtbar waren, hat eine kurze Mail an den Support gereicht und ich habe die Ersatztaste geschickt bekommen.

Mir sind die kleinen Plastikstifte schon mal kaputt gegangen, als ich sie - wie bei mechanischen Tastaturen - gerade nach oben herausziehen wollte.

Meiner Erfahrung nach ist es am besten, wenn man bei der Stream die Tasten von der vorderen Seite nach oben hebelt. Und wenn beim Wiedereinsetzen sollten sie mit geringem Kraftaufwand einrasten. Wenn sie dies nicht tun, sollte man sie auf keinen Fall mit Kraft eindrücken, da sonst die kleinen Stifte brechen.

Aber weil die Stream so günstig ist, lohnt es sich ggf. nach >5 Jahren einfach eine Neue zu kaufen.

vorne = wo du sitzt
hinten = von dir weg / wo der Bildschirm ist
oben = wo die Decke ist :D

KeyCapPuller für 2-3€. Funktioniert bei jeder Form/Profil von KeyCap.

Wie du sie reinigst, hängt davon ab, wie die Kappen gefertigt worden sind. Die billigsten Caps sind nur lackiert und sollten nicht zu scharf gereinigt werden. Wenn du die z.B. alle zusammen in ein einem Stoffnetz packt und dann reinigst, schlagen sie die Tasten gegenseitig den Lack von den Kanten. Solche Keys sollten eher in kleineren Chargen gereinigt werden und nicht alle zeitgleich.

Aber generell:
Einfach einen Eimer mit warmem Wasser füllen und Universal-Reiniger rein; Spüli oder eine einfache Lauge. Darin einfach ein paar Minuten liegen lassen und dann unter Wasser abspülen.

Mr. Smith schrieb:
KeyCapPuller für 2-3€. Funktioniert bei jeder Form/Profil von KeyCap.

Vergiss es. Die "Scissor" Aufhängig bei der Cherry Stream mit den kleinen Plastikstiften nicht dazu gemacht, dass man die Tasten einfach nach oben hin abzieht.
Diese Tasten muss man vorsichtig abhebeln, weil man ansonsten die Aufhängung beschädigt.

Danke schon mal für Eure Tipps, ich werd's wohl mal versuchen.
Ich werde auf jeden Fall ausprobieren, die Kappen so abzuhebeln, wie Hochland Reiter beschrieben hat.

Aber Achtung! Nutze zum Abhebeln der Tasten KEINEN spitzen Gegenstand! Damit könntest du die Gumminoppen (Rubberdome) unter den Tasten beschädigen und dann ist die Tastatur hinüber.
Ist mir leider mal bei einer Stream XT passiert.
Ergänzung ()

Wusel schrieb:
Was kann ich für die Reinigung der Kappen nehmen - z. B. Ultraschallbad mit Spüli-Lösung?
Pack die Dinger in ein Wäschenetz und jag sie einmal im Schongang bei geringer Temperatur ohne Schleudergang durch die Waschmaschine.
Ist auch das beste Rezept zur Reinigung von alten Klemmbausteinen.

Zurück
Oben