Cherry Stream - 3 Tasten gleichzeitig klappen nicht

MQ6

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
427
Hallo zusammen,

habe mir eine Cherry Stream (JK-8500DE) zugelegt und seitdem habe ich Probleme in Doom Eternal, da bestimmte 3 Tasten gleichzeitig gedrückt nicht mehr reagieren.

1: Leertaste gedrückt halten <-- reagiert
2: ALT gedrückt halten <-- reagiert
3: V betätigen <-- reagiert nicht

anderes 3: B anstelle von V betätigen <-- reagiert hingegen!

Ohne Leertaste oder ALT funktioniert V, die Belegung ist also ok.
Von Cherry konnte ich nur das Tool "Cherry Keys" herunterladen, das hat aber leider auch nichts verbessert.

Dass das bei viiielen Tasten gleichzeitig gedrückt irgendwann passieren kann, wusste ich, aber schon bei dreien?
Hab auch mal andere USB-Ports versucht, leider das gleiche Problem...

Jemand eine Idee?

MfG, JE
 
Danke für den Test, leider das gleiche Bild, ich brech... -.-

Alles klar ich hätte dann gerne Empfehlungen für eine günstige schwarze Tastatur mit ein paar Multimedia-Tasten, Haptik quasi so wie die Cherry Stream und mit N-Key Rollover... ^^
 
N-key rollover Limitationen betrifft aber die modifier-Tasten (Alt, Shift, etc) nicht
ALT+Leer+V sollte also funktionieren.
Wäre ja auch dämlich, selbst in MS Office und Windows selbst gibt es viele 3er Kombinationen.

Kannst du es mal an einem anderen PC mit diesem Keyboard versuchen?
 
Eben, ich könnte mir das auch nicht vorstellen, sonst würde ja auch STRG + ALT + ENTF nicht funktionieren.
Oder STRG + SHIFT + ESC für den Taskmanager.
 
Habe die Stream mal am Notebook angeschlossen, hier das gleiche Bild im Test.

Mit meiner alten Cherry (Model G230 / Part G85-23100DE-2) klappt alles wunderbar, teils sogar 4 Tasten in dem Bereich...

EDIT:
Auch die Stream packt da unten teils 4 Tasten gleichzeitig. Aber sobald das V dabei ist, is Essig...
 
Können ja, wollen definitiv nein... ;)
Ich bleib erst mal bei meiner bisherigen Tastatur und reg mich weiter auf.
Macht ja auch viel mehr Spaß.
 
Habe ein älteres Modell (Stream 3.0) und bei mir werden alle drei Tasten erkannt. Ist aber eigentlich auch eine komische Tastenkombination, für mich bei normaler WASD Tastenbelegung eigentlich kaum nutzbar. Wofür brauchst du die denn, und welche Finger benutzt du für die einzelnen Tasten?
 
Ich war noch nie WASD-kompatibel, ich habe vor 25 Jahren einfach "anders" angefangen zu zocken.

Eher so:
F G
X C V B N
ALT Space

Ich weiß, ist komisch. Aber drin ist drin... ^^
 
Das Stichwort N-Key Rollover wurde bereits genannt. Flache Chiclet-Style wie auch günstige Rubberdome wie deine Cherry Stream sind da meist limitiert.
Flache Tasten mit Rollover werden dann etwas preisintensiver und wahrscheinlich nicht so flach, da es dann schon eher in die Richtung mechanische Taster geht.
Würde da mal die Cherry MX 10.0N oder Sharkoon PureWriter in den Raum werfen? Die haben leider jedoch keine Mediatasten...
Schau einmal mal im Preisvergleich, über die Filter kannst du dich dort mal durcharbeiten
https://geizhals.de/?cat=kb&sort=p
 
Soviel zum Thema: "Gaming-Tastaturen sind unnötig".
Früher gabs dafür mal die Logitech Illuminated und Cougar Vantar. Keine Ahnung ob es sowas noch gibt. Wenn man heute flach, günstig und zocken will, nimmt man eine Sharkoon PureWriter.
 
Hab mich mal ein wenig im Preisvergleich umgesehen und werde wohl tatsächlich meine olle Cherry behalten. Nur das C, V, N und M muss ich mal überpinseln oder mit nem neuen Aufkleber versehen oder sowas. Die sind schon quasi blank... ^^ Schade, dass ich die Tastatur nirgends mehr in komplett neu finde...

Danke für Antworten und Vorschläge! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Hallo zusammen,

bauartbedingt hat die STREAM wie auch andere Office-Tastaturen nur 2-KRO.

2-KRO bezieht sich dabei auf das absolute Minimum. Das heißt ja auf keinen Fall dass du auf einer STREAM nur 2 Tasten gleichzeitig drücken kannst. Modifier-Tasten werden hier sowieso ausgeklammert, also kannst du STRG, ALT, SHIFT etc. in der Regel mit mindestens 2 weiteren Tasten gleichzeitig drücken. Auch andere Kombinationen die häufiger auftreten, sollten in der Matrix-Entflechtung berücksichtigt sein. Wir versuchen hier möglichst alles abzudecken was in der Praxis irgendwie von Belang ist, auch wenn sich die Tastatur natürlich primär an Office-Anwender richtet. Also eher unwahrscheinliche Kombis wie z.B. J+K+L würden evtl. nicht funktionieren.

In deinem Fall ist SPACE+ALT+V eine ungewöhnliche Kombination, die daher nicht in der Matrix-Entflechtung berücksichtigt ist, während SPACE+ALT+W funktionieren sollte. Das liegt daran dass die WASD Tasten soweit möglich entkoppelt werden.

Dass die alte STREAM Tastatur diese Kombi unterstützt, ist tatsächlich eher Zufall.

Gruß,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ein Zufall, mit dem ich sehr gut leben kann, vielen Dank für die Antwort... :)

Eine Chance, einzelne Tasten wegen des Aufdrucks nachzuordern, besteht sicherlich nicht, oder? ^^
 
Doch, sollte kein Problem sein. Schick einfach eine Nachricht über das Kontaktformular auf cherry.de an unseren Service, die versenden dir die Kappen.

Der Austausch von Kappen mit Scherenmechanik ist aber tricky und häufig brechen die Module dabei ab. Unser Service schickt deshalb meistens auch eine handvoll Scherenmodule mit.
 
Ich bin begeistert! 😲
Wird gemacht & danke!
 
Zurück
Oben