News Chieftec Chieftronic M2: „Gaming Cube“ bekommt mehr Luft zum Atmen

Schickes Design, gefällt mir ziemlich gut . .
Aber aus Prinzip will ich kein Gehäuse ohne 5.25" Einschub <.<
Wieso ist eigentlich bei solchen Klappen wie im Dach da nie
irgendwelche Gummierung vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Gutes Gehäuse...Airflow ist da...Mobo liegend...was will man mehr.
 
Finde ich grundsätzlich super, aber diese Front...geht gar nicht bei mir....

Mit anderer Front wäre es schon eher in die Auswahl fürs nächste Gehäuse gekommen. =)
 
Atmen ist wichtig!

(leider zuletzt feststellen müssen beim Darkbase 700, mit geschlossener Front)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Oben den Radiator und direkt unten drunter den CPU Kühler ... das gibt eine fummelige Montage. Ansonsten sieht das sehr gut aus.
 
Damien White schrieb:
Persönlich würde ich weniger RGB dafür 30€ weniger Geld

Häää das RGB, in diesem Fall 3 Lüfter, kostet ja nicht Unsummen mehr. Vielleicht wäre es dann 1-3€ weniger aber keine 30!. Daher lieber etwas teurer dafür viel größere Kundschaft ansprechen und wer es ohne haben will kann das RGB doch einfach deaktivieren ...
 
Stahlseele schrieb:
Aber aus Prinzip will ich kein Gehäuse ohne 5.25" Einschub
Damien White schrieb:
Persönlich würde ich weniger RGB dafür 30€ weniger Geld oder eine grundsätzlich andere Front durchaus begrüßenswert finden.
Evtl. wäre dann eines dieser 3 für euch etwas.
Chieftec UNI UK-02B (UK-02B-OP)
Chieftec Gaming Cube (CI-01B-OP)
Chieftec Mesh CI-02B schwarz (CI-02B-OP)
Ähnlicher Aufbau 5,25" Zoll und ohne RGB.

Zum Thema:
Grundsätzlich mag ich solche Cubes, hab auch den CI-02B auf der Liste, etwas Glas & RGB + externe Laufwerke wäre allerdings die Krönung. Warum meistens nur entweder oder?

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
@AbstaubBaer Also sprachlich finde ich die Nachricht nicht wirklich gelungen.
 
@craxity
Kannst du mir vielleicht erläutern, was genau dich stört? So stochere ich gerade im Dunkeln.
 
Jetzt weis ich, was mich gestört hat.

Die Front, auch wenn die Lüfter teilweise verdeckt sind obwohl das Gehäuse als gut lüftbar beschrieben wird lass ich mal außen vor.

ABER!

Power Knopf und USB Stecker auf der rechten Gehäuseseite? Wo doch die Blickrichtung, insbesondere in Bezug auf die optisch ansprechendere Seite der Grafikkarte von der linken Seite erfolgt. Damit würden diese Steckplätze auf der vom Nutzer abgewandten Seite und mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen ein Regal oder eine Wand zeigen, da man seinen PC mit Sicherheit nicht an die Tischkante ohne Schutz vorm Runterfallen stellt.
 
Alles schonmal da gewesen, siehe Bitfenix Colossus ITX, Prodigy und Phenom, aber leider nicht mehr wirklich verfügbar...
 
Dieses Gehäuse kommt für mich 1,5 Jahre zu spät. :(
Ich habe das auch in der News erwähnte Corsair Crystal Series 280X genutzt. Das habe ich gewechselt, da ich einerseits genug von viel RGB und Hardwareschau habe, aber auch, weil die Möglichkeiten zum Einbau von längeren Grakas und größeren CPU-Kühlern doch recht limitiert waren. Nach Messungen wären wohl auch 32 cm lange Grafikkarten reingegangen, obwohl Corsair hier nur von 30 cm spricht. Ausprobiert habe ich es aber nicht.
Temperaturmäßig war das Gehäuse so mittel (aber auch nicht kritisch). Okay, mein Kabelmanagement war auch ein Bisschen schlampig.

Jedenfalls scheint Chieftec mit dem Chieftronic M2 einiges besser zu machen als Corsair.

Ohne die Phase mit dem Corsair und wenn ich nicht kürzlich mein Case gewechselt hätte, wäre das Chieftronic tatsächlich schon gekauft. RGB kann man zur Not ausmachen und das Chieftronic M2 ist ja wohl auch weniger limitiert, was die Komponenten betrifft.
@Damien White Die I/O-Ports rechts zu platzieren ist etwas dämlich. Aber nicht immer steht der PC an der rechten Seite des Schreibtisches oder direkt an der Wand. Und durch die Glasscheiben links und rechts vom Gehäuse, kann man das Ding auch links platzieren und sieht auch noch was von der Hardware. ;)

btw.: Ich muss das Corsair Crystal Series 280X noch ordentlich saubermachen, aber dann würde ich es verkaufen. Falls Interesse besteht... ;)

Was ich allerdings NIE verstehe: Cheiftec baut einen Nachfolger des Chieftronic M1 und geht vor allem das Thema Belüftung und Airflow an. Schön und gut. Aber man testet doch auch immer die Gehäuse, bevor man sie auf den Markt wirft. Dass die Belüftung eher mies ist, hätte da doch auch beim M1 auffallen müssen.
Ich meine Termik, Thermodynamik... Diese ganzen physikalischen Gesetzmäßigkeiten gelten seit jeher und sind bekannt. Trotzdem gibt es immer wieder in die Richtung Fails von den Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben