Chieftec DA-01BD-OP - schwarz und der Platz

Screemon

Lt. Commander
Hallo, ...

1.
... hat jemand dieses Gehäuse mit einer 8800GTX darin und könnte vielleicht ein Foto machen bitte? Ich würde gerne wissen, wie es dann wegen dem Platz aussehen würde.
2.
... aus welchem Material besteht das Gehäuse außen? Alu, Plastik? Möchte ein Seitenfenster, Lüfter, etc... reinsägen.
3.
... hat jemand diese Gehäuse mal lackiert? Würde gerne darauf ein Piano-Lack machen :)
4.
... sollte ich das Gehäuse vorgedämmt kaufen oder ist es so schlecht, dass ich es selber dämmen sollte?

Chieftec DA-01BD-OP - schwarz:
551_0__GECH_008_1g.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das gehäuse ist bekanntermassen aus stahlblech. Nur die front ist aus nervigem Plastik.

Das sieht man aber imho auch auf dem bild;)

Also Lackieren:

Naja, ich als Lackierexperte sage ich dir, dass das erstens eine harte, langwierige Arbeit wird,
Zweitens Der Lack eine Stange Geld kosten wird.......

Alles anschleifen um Unebenheiten zu vermeiden, du musst auch Luftströme während des Lackierens minimieren,

Also sehr viel Arbeit und Aufwand!!

Ich würde dir davon abraten, aber wenn du zu viel Freizeit hast, dann steht dem "Vergnügen" nix mehr im Weg!!

HellFire

Entschuldigung, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Ich musste sehr kurzfristig für einen Kollegen in ein Projekt einspringen und war einige Wochen in Seoul.

Ich habe genau dieses Gehäuse, jetzt sogar einmal in schwarz. Bisher nutzte ich es in silbern, das passte aber nach dem Umbau farblich nicht mehr.... :rolleyes: Ich habe mir ein zugeschnittenes Dämmset mitgekauft, kostet kaum mehr als normales Material, ist aber deutlich günstiger als ein vorgedämmter Tower. Zudem kann man in den beklebten Platten schlechter passende Löcher schneiden, also erst modden, dann dämmen. Mittlerweile ist das Angebot recht klein für dieses Case geworden.

Ich habe meine Hardware am Wochenende ausgebaut, nur zum Modden bin ich bisher noch nicht gekommen. Der Lack auf dem Gehäuse hat eine leichte Struktur, mit einfachem Anschleifen wäre es also nicht getan, der müsste ziemlich komplett runter. Ansonsten ist es aber kein Problem, alle Plastikteile zu demontieren. Die beiden Seiten kannst du abnehmen, der Deckel ist jedoch vernietet. Bohrt man die Nieten weg, kann man auch das Teil recht einfach entfernen. Ich kann dir die genauen Maße im Innenraum geben, wenn dir das etwas nutzt, inklusive Fotos, solltest du daran Interesse habe. Das Gehäuse sieht natürlich nicht so edel aus wie ein Lian Li, der kostet dafür in dem Format gleich satte 200-250,-€.

@Faint:
Also ich sehe es auf dem Bild nicht, vor allem weil bei Bildern öfters mal nachbearbeitet wird, um alles besser aussehen zu lassen :D

@HellFire.xXx:
Um das Geld mach ich mir keine so großen Sorgen, da ich Lack zum Einkaufspreis+MwSt. bekomme :D
An professionelles Werkzeug komme ich ebenfalls ran. Mit der Zeit dachte ich eher an mehrere Wochen. Einen halben Tag pro Woche wird schon reichen :P
Das Problem ist nur, dass ich nicht genau weiß, wie man Klavier-Lackierungen macht, aber sowas herauszufinden ist das kleinste Problem.

@Brimbamborum:
Die Innenmaße wären sehr hilfreich! Das wäre super! :)
Fotos wären natürlich auch nicht schlecht, ein Foto von der Seite bei geöffnetem Seitenteil mit der Hardware darin würde schon reichen.
LianLi hätte würde ich sogar kaufen, wenn das Innere für meinen Geschmack und vor allem Nutzen nicht so pervers schlecht gemacht wäre. Da müsste ich viel zu viel rausreißen...

Besser spät als nie. Ich habe gerade ziemlich viel um die Ohren, deshalb dauert es immer etwas, bis ich antworten kann.

Hier das Bild des Innenlebens. Bei meinem alten Gehäuse habe ich beide HDD-Käfige draußen und die untere Halterung entfernt, um dort die Pumpe hinzusetzen. Die HDDs sind bei mir auch wassergekühlt und deshalb oben in den 5,25"-Schächten. Eingebaute Hardware ist gerade schlecht, ich habe alles zusammengesteckt auf dem Schreibtisch stehen, schließlich brauche ich auch während des Umbaus einen PC. Sage mir, welche Maße du genau brauchst, zeichne es in das Bild, wenn dies leichter fällt.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es nicht einen grundierlack???

ich würd mit dem grundierer drüber fahren und dann lackieren denn das teil mit schleifen macht sicher keinen spass.

aber eigentlich sind es ja eher leicht zugängliche stellen, also wenn mal das plastik unten ist kann man das auch ohne probleme schleifen.... wüsst jetzt nicht was dagegen sprechen würde, man muss es ja nur bissl anrauhen damit die grundierung besser haftet und dann kann das lackieren schon anfangen....

ist halt langwidrig, schleifen sprayn und warten dann wieder lackieren und wieder warten...

aber wenn du das gehäuse lackierst solltest du die front auch lackieren und da das teil aus plastik ist weiss ich nicht wie man das lackiert am besten...

Ausserdem weiss ich nicht warum der lack teuer sein sollte, ausser man macht es profesionell mit kompressor und allem drum und dran..... ich hab die innenseite des gehäuses grün lackiert und das mit einer sprayfarbe um 7€ und das kommt auch gut rüber....

MfG

Das wird wahrscheinlich so nicht funktionieren, da der Lack strukturiert ist. Wenn Pianolack drauf soll, dann muss es perfekt glatt sein, die Farbe muss komplett runter. Ich habe ein Makro ohne Stativ davon geschossen, es ist also unscharf, tut jedoch seinen Dienst. Dies sind einige Quadratzentimeter des Deckels. Ich sehe eigentlich kein Problem, Deckel und Boden zu entfernen, sie werden hinten nur mit jeweils drei Nieten gehalten. Und wer sich beim Modden von Nieten aufhalten lässt, der ist eine.

ich verstehe auch garnicht warum piano lack???

ich hab die yamaha 400 irgendwas ka welche typennummer die hat und die hat auch auf den lautsprechern klavierlack und das ist so pflegeintensiv da man jedes staubkorn drauf sieht und von fingerabdrücken will ich erst garned reden. stell dich mal drauf ein das du deinen pc regelmäßig abstauben musst..

also bei klavioerlack kenn ich mich nicht so aus, wie da der haftgrund sein muss aber ich kann mir vorstellen das es beim klavierlack aufwendiger ist als bei sonstigen lacken....

machst du das 100% ich mein mit kompressor und alles was da dazugehört. wenn nicht und es wird so eine schnell schnell aktion würd ich nicht so edlen lack nehmen...

aber bin trotzdem sehr gespannt auf das ergebnis!

@Brimbamborum:
Also wie auf dem Bild die Höhe, die Länge, die Breite und die Länge bis zur Decke vom Gehäuse in cm bitte.
Diese Maße bräuchte ich bitte:
http://img3.imagebanana.com/view/muzrx1m5/Chieftec_da01bd50.jpg

Der Festplattenkäfig würde mich nicht interessieren, da der eigentlich komplett wegkommen wird. Vielleicht lasse ich noch ganz oben Platz für zwei Festplatten, mehr aber auch nicht, denke ich. ^^
Ich spielen nämlich mit dem Gedanken, ein kleines "Aquarium" (ohne Fische und Pflanzen natürlich :p) mit irgendwelchen Effekten oder sowas einzubauen. Vielleicht ein simples blubbern mit einer bestimmten Beleuchtung oder sowas... ^^ (vielleicht ist es ja auch Blödsinn und ich lasse es)
Also das Gehäuse wird schon gut "vergewaltigt", ich brauche es im Endeffekt nur, weil ich nicht selber Wände, Decke, etc.. machen möchte und die Größe ja in Ordnung ist.

Und zu dem Lackbild:
Hast du das gemacht? Ich glaube da hast du zu viel Farbe und/oder einen schlechten Aufsatz für das Sprühgerät genommen. Es leider auch so eine Sache, dass man kein Staub auf die geschliffene Fläche rauflassen darf, was bei mir wohl ein kleines Problem darstellt. Ich habe leider keinen staub- und windfreien Raum zur Verfügung. Das Trocknen lassen wäre mein noch größtes Problem.

@Stickstoff:
Das Warten ist das kleinste Problem, da ich sowieso nicht lange daran am Stück sitzen werde. Eilt ja auch nicht :P
Das Putzen ist auch kein Problem, da ich meistens nur Abends Zuhause bin und somit noch weniger Schmutz/Staub sehe und da ich fast nichts bei mir Zuhause anfasse, was nicht angefasst werden muss. Ein Gehäuse schon garnicht, somit wird man höchstens Staub sehen, den man allerdings in wenigen Sekunden weg hat.
Warum Klavier-Lack? Warum nicht? ^^
Habe ich noch nie gemacht und deshalb reizt es mich :D FlipFlop-Lack habe ich ja schon vor 4 Jahren mit einem Freund auf seinem Roller gemacht :) (weiß-hellblau)
Somit bin ich selber auf das Ergebnis gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Lack, der von Chieftec ab Werk verwendet wird. Nicht einfach, so etwas zu fotografieren, der Abbildungsmaßstab liegt deutlich über 1:1, so bei 1,5 bis 2:1. Dazu Streiflicht, sonst sieht man die Hubbel auf einem Foto nicht vernünftig. Mit dem bloßen Auge aber kein Problem und nicht zu ignorieren.

aber ich frage mich wie man das plastik an der front lackiert, weill ich glaub ned das du das gehäuse ohne die front lackieren willst.... würd nicht ganz gut ausschaun finde ich...

@Brimbamborum:
Vielen Dank, das hat sehr geholfen! :)
Also du hast Recht... wenn ich mein aktuelles Gehäuse näher ansehe, kann ich auch diese "schlechte" Lackierung eindeutig sehen. Darauf habe ich noch nie geachtet, bisher war es mit immer egal ^^

@Stickstoff:
Also die untere Hälfte von der Front werde ich wahrscheinlich nicht lackieren, da diese weg kommt. Bei den oberen Hälfte habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Vielleicht geht die "Tür" auch weg und nur die Lüftersteuerung, Kartenleser oder sowas wird dann noch zu sehen sein. Diese werde ich allerdings irgendwie auch lackieren müssen/wollen.
Mal sehen wie es wird, ich weiß es selber noch nicht :D

Ich glaube hier in ComputerBase oder vielleicht in einem anderen Forum habe ich das selbe Gehäuse in blau gesehen, welches einfach mit Klarlack auf die Werkslackierung übersprüht wurde. War dann ein glänzendes blau, sah nicht schlecht aus. Vielleicht werde ich sowas in der Art auch machen, wenn es mit Klavierlack nicht funktionieren sollte. FlipFlop-Lack auf einer Plastik-Verkleidung eines Rollers (Speedfight 2 glaube ich) hat schließlich auch funktioniert. :D
Matt wird auf jeden Fall nichts nicht bleiben :)
Im Notfall klebe ich ein ausgeschnittenes Alu- oder Blechstück darauf, so kann ich es wie ein Auto lackieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Festplattenkäfige nicht demontierst wird das echt eng mit der Graka, ich musst die Käfige damals mal für ne X1950Pro schon demontieren weil der Stromanschluß der Karte schon fast auf die Festplatten gedrückt hat.

Noch etwas, das Gehäuse wiegt echt ne Menge... mit verbauter Hardware hat man nach 2 mal schleppen echt keine Lust mehr auf eine Lanparty oder ähnliches... aber dadurch das es so schwer/massiv ist, ist es mit Dämmaten ausgestattet echt der Vibrationskiller!

Mein Vorschlag an dich...

Beide Festplattenkäfige komplett abbauen, dann hast du unten genügend Platz... und die Festplatten einfach in die 5,25" Einschübe einbauen mit Vibrationsaufnehmern... so hatte ich das zum Schluß auch und war sehr zufrieden damit.

Wenn du Spaß am basteln hast, kannst du auch da wo die Festplattenkäfige waren eine größere Bohrung/Öffnung reinschneiden und nen 120mm Lüfter verbauen. Selbiges gilt für den hinteren 92mm Lüfterplatz.

gruß
monkey

p.s.: Mein Gehäuse lebt bei einem Kumpel weiter und es ist immer noch nichts daran abgebrochen (Plastikteile) und ich hab das als es rauskam gekauft und das ist schon ein paar Järchen her glaube ich...

Also das Gehäuse werde ich garnatiert nicht rumtragen :D
Und wenn, dann gibt es ja noch Gurte, diese kann man dann an das Gehäuse befestigen und wie einen Rucksack tragen.
Laut Hersteller ist das Gewicht aber eigentlich ein Witz ;)
Sogar 30 kg sollte jeder problemlos mehrere Meter tragen können, besonders wenn es so handlich wie ein Gehäuse ist. :)

Warte ab :-)

Das hab ich mir auch gedacht... also man kanns schon tragen aber es ist echt nicht ohne... aber wirklich ein top Gehäuse. Will mal behaupten das man sich bei dagegen tretten eher den Fuß bricht als ne Delle rein zu tretten ;-)

ich hab auch den chieftec dragon und bin voll zu frieden damit. airflow ist ein wahnsinn mein cpu kühler dreht sich erst wenn ich anfang zum spielen vorher tut sich da nix, naja schauma mal was der sommer noch dazu meint....

aber sonst ein solides teil...

Screemon schrieb:
@Brimbamborum:
Vielen Dank, das hat sehr geholfen! :)
Also du hast Recht... wenn ich mein aktuelles Gehäuse näher ansehe, kann ich auch diese "schlechte" Lackierung eindeutig sehen. Darauf habe ich noch nie geachtet, bisher war es mit immer egal ^^
(...)
Ich glaube hier in ComputerBase oder vielleicht in einem anderen Forum habe ich das selbe Gehäuse in blau gesehen, welches einfach mit Klarlack auf die Werkslackierung übersprüht wurde. War dann ein glänzendes blau, sah nicht schlecht aus. Vielleicht werde ich sowas in der Art auch machen, wenn es mit Klavierlack nicht funktionieren sollte. FlipFlop-Lack auf einer Plastik-Verkleidung eines Rollers (Speedfight 2 glaube ich) hat schließlich auch funktioniert. :D
Matt wird auf jeden Fall nichts nicht bleiben :)
Im Notfall klebe ich ein ausgeschnittenes Alu- oder Blechstück darauf, so kann ich es wie ein Auto lackieren :)

Der Effekt ist schon volle Absicht, maschinell ist es kein Unterschied, ob man mit Struktur oder glatt arbeitet. Chieftec wird der Meinung sein, dass es so besser zu der Oberfläche der Kunststofffront passt. Der silberne Tower hat eine glatte Lackierung und dürfte deutlich geeigneter sein, wenn man dies als Grund nehmen will. Ich bin kein Lackierer, aber soweit ich weiß, wird silber gerne unter hellere Lackierungen gelegt, da sie dadurch brillanter wirken. Echter Klavierlack besteht aus extrem vielen sehr dünnen Schichten. Bei Steinway verwenden sie glaube ich immer noch 11-13 Schichten, obwohl das bei den modernen Klarlacken und Sprühpistolen eigentlich nicht mehr nötig wäre. Früher wurde das mit dem Pinsel gemacht und da ging es nur, indem man sehr flüssigen Lack in vielen Durchgängen auftrug und immer wieder nachschlief mit ganz feinen Schleifmitteln.

Also ich habe da keine Ahnung... ich habe Quellen sowas herauszufinden, das Internet gibt es auch, aber noch habe ich mich damit nicht auseinandergesetzt.
Ich wüde es glaube ich nach "Auge mal Pi" machen. Wenn es für mich wie Klavierlack aussieht, dann würde ich wohl noch eine oder zwei Schichten machen, mehr aber auch nicht.

Die Farbe dürfte glaube ich auch keine Rolle spielen, da es ja Grundierungen gibt :)
Ich meine gehört zu haben, dass man immer eine weiße Grundierung nehmen soll und darauf dann die Farben, egal oder es schwarz, lila, rot oder weiß sein soll.

Ich glaube ich kann mein Ergebnis schon im Gedanken sehen... und das sieht nicht gerade super aus xD
Naja... abwarten, vielleicht bin ich ja ein Naturtalent :p

Wenn du das Ding wirklich schön haben willst, kommste an nem wirklich Staubfreien Raum nicht drumrum... oder halt zum Lackierer. Egal wie sehr du das zu hause versuchst, du wirst immer viele Staubeinschlüsse haben im Lack und wirst dadurch auch immer und immer wieder nachschleifen müssen. Hab selber ne lange Zeit Airbrush betrieben und weis daher wie langwierig es ist ne saubere Fläche ohne Einschlüsse zu bekommen ohne nen Reinraum vom Lackierer ;-) Und ich spreche von Flächen die wahrscheinlich nur ein viertel der Größe einer der Seitenwände haben ^^

gruß
monkey

Zurück
Oben