News Chieftec Elox BT-06B: 10-Liter-Gehäuse für Office- und HTPCs

habichtfreak

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.408
Das alte Case gibt es doch noch? Jetzt hat man eben die Wahl zwischen ODD und GPU.
Die Wahl verstehe ich nicht. Die alten Version hat genau so große GPUs aufnehmen können. Daran hat sich nichts geändert. Mit der alten Variante konnte ich ein ODD verbauen, musste es natürlich nicht. Jetzt kann ich einfach nicht mehr und hab dafür nix anderes was mir dieser gewonnene Platz erlaubt. Damit ist es aus meiner Sicht keine Verbesserung.
 

PS828

Commodore
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
4.422
Die Wahl verstehe ich nicht. Die alten Version hat genau so große GPUs aufnehmen können. Daran hat sich nichts geändert. Mit der alten Variante konnte ich ein ODD verbauen, musste es natürlich nicht. Jetzt kann ich einfach nicht mehr und hab dafür nix anderes was mir dieser gewonnene Platz erlaubt. Damit ist es aus meiner Sicht keine Verbesserung.
Wie heißt der Vorgänger? Der klingt sehr nach etwas was ich suche :D solange es mITX ist, einen 5,25" Schacht hat und 1 slot gpus reinpassen ist es perfekt.
 

TheGreatMM

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.866

DaHans

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
882

PS828

Commodore
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
4.422
Danke, slimlaufwerk geht auch :D kommt auf die Liste
 

dsahm

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
664
Optik, Innenleben und Erweiterbarkeit.... MANGELHAFT!

Kenne es besser von Chieftec ! :(
 

Shririnovski

Commander
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
2.734
Ich finde das Teil sogar ziemlich gelungen.

Die beiden 60mm Quirle kann man wahrscheinlich ganz weglassen, das Mainboard bekommt seinen Airflow via CPU-Kühler, optional kann man sicherlich auch das Netzteil gedreht einbauen und so Luft bewegen.

Durch die gedrehte Montage des Boards bekommt die GPU direkt Frischluft von außen und hat damit wenig bis nichts mit der Luft im restlichen Innenraum zu tun.

Lediglich das nicht näher bekannte 250W Netzteil, das im Lieferumfang mit dabei ist stört das Gesamtpaket etwas. Bei ca. 60€ für Gehäuse+NT erwarte ich da nicht viel. Dann lieber gleich ohne.
 

TheGreatMM

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.866
Lies nochmal nach auf welches Gehäuse ich Bezug nahm. Du bringst jetzt einen Test von 2014 mit anderen Netzteilen ins Spiel.
Aber wie auch immer: 2019 ist Sharkoon Silentstorm meine Empfehlung... Ich habe aktuell extra das SF gegen das Silentstorm ausgetauscht und kenne somit beide gut. -> Das Silentstorm ist leiser/besser...
 
Zuletzt bearbeitet:

habichtfreak

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.408

Klassikfan

Commodore
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
4.774
Das Mainboard-Tray ist natürlich eine verpaßte Chance. Kühler, die hinterrücks verschraubt werden, können nicht im montierten Zustand eingebaut werden.
 

PS828

Commodore
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
4.422

Powl_0

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
321
Wie sein Vorgänger, nur jetzt eben ohne ODD. Wenn du nix mehr verbessern kannst, verschlimmbessere es. Was war so schlimm an der Möglichkeit ein optisches Laufwerk zu verbauen. Man musste es ja nicht nutzen, aber man konnte.
Als Besitzer eines BT-04B: die Konstruktion mit ODD und 2.5" hatte eine nutzlose hässliche Querstrebe, klapprig wars noch dazu und das BT-06B ist jetzt immerhin auch innen schwarz lackiert.

Mein BT-04B mit Fenstermod hab ich da just gegen ein BT-06 getauscht.

Ja der Nekro musste sein...

Turbinen? Meine zwei 60mm Noiseblocker machen keinen Mucks. Aber ja, ein paar mm mehr Breite hätten dem Case gut getan.

Eine Gaming-Maschine wird das eh nicht, weil keine gescheite Graka reinpasst.
Mein BT-06B bekommt die Tage eine 1660 Super rein, bisher waren Ryzen 1600 AF und RX 580 drin ;)
Die stärkste kompatible Karte ist eine KFA2 RTX 2070 Twin X2 (oder auch die HP OEM RTX 2070 ITX). Also da geht schon was...


https://builds.gg/pewl/zentiny-10-47l-itx-19233
 
Zuletzt bearbeitet:

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
30.515
Was isn in letzer Zeit los, dass so viele alte Threads aus der Totenruhe gebracht werden :D

@Powl_0

Na ja Noiseblocker sind noch mal was anderes als andere Lüfter. Das gleiche gilt für Noctua. Sicherlich kann man 60mm in "leise" bekommen aber wie ich schon damals schrieb würde ich eher auf ein paar Liter weniger verzichten und auf etwas breitere Lüfter setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Powl_0

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
321
ein low profile 180° Adapter von moddiy . com. Als "low profile pcie adapter" mit glück auch bei amazon/ebay findbar. Gibts als 6 und 8 pin, jeweils in den zwei möglichem orientierungen.
 
Anzeige
Top