News Chieftec Hunter: Viel Ausstattung bedingt Kompromisse

wieder kein USB C. Sollte eigentlich in 2020 Standard sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und EUROFlGHTER
Chieftec? Die Zeiten sind lange, lange, wirklich sehr lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
cleric.de schrieb:
Chieftec? Die Zeiten sind lange, lange, wirklich sehr lange vorbei.
Das hätte aber sofort ein Revival, wenn sie ein überzeugendes Gehäuse präsentieren würden.
Auch eine Neuauflage des 601 würde wohl für Aufsehen sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Red_Bull
Sieht doch für das Geld echt gut aus, Ausstattung passt auch, da kann Chieftec wieder Boden gut machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
matti30 schrieb:
wieder kein USB C. Sollte eigentlich in 2020 Standard sein.

hmm...interessanterweise höre ich die meisten leute über den usb-c fluchen.
wieso? weil z.b. auf unseren firmenlaptops usb-c vorhanden ist und die leute immernoch usb-a sticks, usb-a headsets und usb-a geräte haben und dann adapter herauskramen müssen..

früher oder später wird hoffentlich usb-c der standard sein, aber aktuell sind noch die meisten keyboards, mäuse, speichersticks, etc. eben noch usb-a.
zudem ist das "echte" usb-c kabel mit dem 20-pol anschluß nicht ganz so billig wie das übliche usb3.0 mainboard-anschlußkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, bad_sign und netzgestaltung
Ich bin mit meinem Chieftec Bravo Big Tower, gekauft vor 15 Jahren, immer noch sehr zufrieden. Wiegt auch nur knapp 18 kg 😂
 
@cypeak
weil ich eine externe SSD mit USB C habe und deswegen nicht hinters Gehäuse kriechen möchte, um diese so zu nutzen. Aber zum Glück hat ja mein Define 7 Compact USB C in der Front, das ich das bequem nutzen kann.
Nur ein Beispiel ;)
 
Dein Define 7 kostet aber auch nochmal fast 50% mehr :) Aber ja USB-C sollte eigentlich Standard werden. Letztens erst wieder ne Maus gekauft die noch Micro USB hat...
 
Chieftec gibt es noch? Was haben die den die letzen 15 Jahre gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
Den in weiß und ich würde ihn sofort nehmen xD
 
Ich finde es so faszinierend wie vor 10 Jahren Gehäuse mit Mesh-Fronten der Standard waren, dann fast völlig ausgestorben sind und jetzt quasi (für Leute die die letzten Jahre erst angefangen haben sich für PC Hardware zu interessieren) als Neuhheit gelten. :D

Zu dem Gehäuse: Meh, Chieftec/Chieftronic versucht es zwar immer wieder, aber die Legenden von damals werden nicht mehr erreicht.
Da finde ich andere, nicht so prestigeträchtige, Hersteller wie Cooltek (würde ich jetzt mal als Vergleich heranziehen), wesentlich innovativer und vom Preis- Leistungsverhältnis attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Imo ist USB C am Case vollkommen fehl am Platz.
Die Stecker sind anfälliger und Platz ist ausreichend da, nur die Kompatibilität zu "Laptophardware" wäre ein Grund einen USB C am PC zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Bin zurzeit an Mesh-Fronten interessiert bzw an Fronten die wirklich gut Staub filtern + guten Luftdurchsatz bieten.
Hab noch das Antec P182 und da kann ich standardmäßig vorne nur einen 120er Lüfter einbauen, der muss dementsprechend schnell drehen damit da was reinkommt.

Was mich an den Angeboten stört wie hier ist das zubauen des Airflows bevor die Luft ins Case kommt. Hab gutes von Fractal gehört, aber hinter der Tür der Staubschutz mit den vielen Streben, auch der für den Boden, da bin ich skeptisch. Heute das Video über Airflow vs Silent von GamersNexus angesehen: Guter Airflow = weniger RPM der Lüfter nötig = leiser. Da sind solche Gehäuse mit Tür und sonstigen Hindernissen dahinter lauter um die Komponenten auf die gleiche Temperatur zu bringen.

Erst letztens bei meinem Antec P182 die Metallstreben hinter dem Staubfilter abgezwackt, die extra kleinen Türchen ausgehebelt und hinten auch noch beim Lüfter die Metalstreben entfernt, wegen den Luftverwiebelungen = Lärm. 20% konnte ich bei den Lüftern runtergehn um die gleiche Leistung zu erzielen. Hört sich auch nicht mehr wie ein Jet an.

Wobei gedämmte Türen auch die höheren Frequenzen gut abschirmen könnten. Hmm, bin doch eher zu solchen Türen geneigt, aber dahinter halt dann nur Staubfilter ohne viele Streben, damit die Lüfter auch gut ansaugen können. War an dem Fractal Define 7 interessiert, aber dann diese Verstrebungen zu sehn.

Edit: Vorher auch den Test zum Define 7 Compact gelesen. Was ich mir persönlich bei Gehäusetests wünschen würde, gleich Bilder zu Umschreibungen/Beschreibungen anzufügen. Anstatt in der Bildergalerie zu scrollen und hineinzuzoomen und ich mich dann frage „wie genau“. Hat sich ja einiges getan in den letzten Jahren, da weiß ich manchmal nicht genau was gemeint ist bzw. wie das in der Praxis funktioniert. So generell Nahaufnahmen mit Beschreibungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27
Ich habe seit inz. 6 Jahre meinen weißen, großen Kasten, und bin sehr zufrieden.
Sogar herausnehmbare Gitter in der Front, sind mit Netz bezogen. Platz ohne ende und dank der Größe, keine Probleme die ganzen Kabel so zu verlegen, dass das innere, leer und Kabellos bleibt.

 
matti30 schrieb:
weil ich eine externe SSD mit USB C habe und deswegen nicht hinters Gehäuse kriechen möchte, um diese so zu nutzen. Aber zum Glück hat ja mein Define 7 Compact USB C in der Front, das ich das bequem nutzen kann.
Nur ein Beispiel
ja, ich erkenne es ja an.
ich habe selbst ein externes m.2 ssd gehäuse, welches über usb-c an die 10gbps will; ich nutze dann einen kleinen usb-a adapter; ist kein beinbruch.
ändert aber nichts an der uberwältigenden mehrheit der geräte die noch auf usb-a setzen..
 
Eine Legende meldet sich zurück! [Sic transit gloria mundi] 70€ ist in Ordnung sonst begeistert bin ich nicht!:heul::heul::heul:
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Chieftec gibt es noch? Was haben die den die letzen 15 Jahre gemacht?

Deine Frage ist somit absolut berechtigt...!
 
TigerNationDE schrieb:
Den in weiß und ich würde ihn sofort nehmen xD
Lian Li LANCOOL II Mesh RGB, weiß mit Glasfenster
Ich behaupte mal mit besserer Kühlleistung, da voll Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Chieftec versucht wieder den Anschluss zu finden...

...es ist mir absolut unverständlich, wie sie sich so ins Abseits manövrieren konnten, damals (Dragon 601 und co.) führte fast kein Weg an Chieftec vorbei. Die hätten einfach dranbleiben müssen und hätten DER Gehäusehersteller bleiben können. Jetzt ist der Markt aufgeteilt und man kann höchstens noch einer von vielen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
matti30 schrieb:
wieder kein USB C. Sollte eigentlich in 2020 Standard sein.

Wieder kein 5,25-Zoll Laufwerk. Sollte 2020 Standard sein. Auf USB C kann ich gut und gerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben