Chieftec SFX-350BS + Grafikkarte... sollte doch eigentlich gehen? evt. Alternative?

• Ersteller Ersteller Brathorun
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brathorun

Gast
In diesem Test:
https://www.computerbase.de/artikel...test.2391/seite-9#abschnitt_chieftec_sfx350bs

Hat das Netzteil recht gut abgeschnitten. Einziges Makro: der Anschluss für die Grafikkarte fehlt - zumindest ab Werk. Denn mit einem entsprechenden Adapter (2x4polig auf 6 Pin) sollte es doch möglich sein, eine Grafikkarte anzuschließen?

Des weiteren heißt es:
Dass das Netzteils anders als es das Typenschild suggeriert in der Realität nur über eine einzelne +12-Volt-Leitung verfügt, ist in dieser Wattklasse unproblematisch.
Könnte dieses Merkmal zum Problem werden?

Folgende Komponenten sollen betrieben werden:
ASRock H81M-ITX
Zotac GeForce GTX 1060 Mini, 6GB
Intel Xeon E3-1230v3
2xSSD

Falls das ganze nicht hinhaut - gibt es in diesem Preisbereich Alternativen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso eigentlich SFX Format ? Muss das sein ?

Weil die Auswahl in dem Preisbereich einfach nur Müll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für meinen kleinen Zweit-Rechner auch den Chieftec SFX-350BS und habe auch eine Grafikkarte per Adapter angeschlossen.

Meine Konfiguration ist aber deutlich anders:
Intel G3258 anniversary edition
AMD Sapphire r7 260x
1x SSD
1x HDD

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit diesem System (Prozessor ist übertaktet).

Wenn du eine GPU per Adapter anschliessen musst, ist das halt immer eine Frankenstein-Lösung. Die kann funktionieren, muss aber nicht. Zudem übernimmt niemand Garantie dafür, falls beispielsweise die Grafikkarte hops gehen würde.

Ob du dieses Risiko eingehen willst, bleibt komplett dir überlassen. Ich an deiner Stelle würde versuchen das Chieftec zu verkaufen und mir dafür ein Netzteil holen, welches auch wirklich dazu geeignet ist, moderne Hardware entsprechend zu befeuern.

Da das Netzteil eh nur über eine 12V Schiene hat ist das völlig egal ob da ein Passender GF Anschluß wäre oder ob man dann per Adapter an die GF ran geht. Funktionieren tut das alle male.

Danke für eure Antworten...

Das für diese Lösung keine Garantie übernommen wird, ist schlecht.

xxMuahdibxx schrieb:
Wieso eigentlich SFX Format ? Muss das sein ?

Möchte meine Hardware in das Raijintek Metis (Rot soll es sein :lol: ) stopfen. Da ist jeder Platz willkommen.

Ich werd das jetzt so machen:
Meine anvisierte Karte ist gerade mal 4 mm länger als die Maximallänge, die Raijintek für das Gehäuse ausgegeben hat. Vielleicht passt mein ATX Netzteil noch rein... andernfalls werd ich dieses hier verwenden: https://geizhals.de/kolink-sfx-350-350w-sfx12v-a1438715.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Als vernünftige Alternative gäbe es noch das Corsair SF450, laut Tests wohl zur Zeit das beste im SFX Format. GGF. kannst du dir ja auch mal die SFX-L Netzteile von Silverstone ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben