Chimei CMV 222H, wer hat Erfahrungen mit diesem Monitor, bzw Alternativen?

Mr_Blonde

Commander
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zu kaufen.
Ich warte eigentlich auf nen vernünftiges OLED Display, was sicherlich noch 3 Jahre dauert.
Deshalb suche ich für die nachsten 2, 3 Jahre einen günstigen Monitor im wide-screen Format.

Ich werde ihn für 50% Internet, 20% Office, 20% Spiele und 10%DVD/Filme nutzen.

Der Chimei hat im prad Test sehr gut abgeschnitten, dennoch lauten die meisten Empfehlungen hier im Forum in Richtung HP w2207h oder LG L227WT.
Der HP ist sicherlich ein guter Monitor, fällt aber wegen des Glare Panels definitiv aus, Schreibtischlampe steht seitlich neben dem Monitor.

Dieser: Eizo S2231W soll auch sehr gut sein, allerdings spekulier ich dann lieber in 2, 3 Jahren für EUR 800 auf nen 24" Eizo in OLED Ausführung.

Deshalb möchte ich mir zur Zeit am liebsten den Chimei zulegen.

Eure Meinung ist gefragt zu:

-dem Chimei CMV 222H
-im Gegensatz zum LG
-und meiner technologischen Zukunftseinschätzung

Feuer frei und vielen Dank!

MfG
Mr_Blonde

Naja, ich kann zwar keinen persönlichen Erfahrungsbericht zum Thema abgeben, möchte mir aber selbst gerne in naher Zukunft einen 22" LCD mit TN Panel zulegen. Der Chimei ist mir ebenfalls positiv aufgefallen. Du hast sicherlich auch die diversen Prad Tests gelesen und wie ich finde ist keiner der Monitore aus dem 22" nahe an der Perfektion. Der HP hat das beschissene Glossypanel, der Samsung ist nicht höhenverstelltbar (genau wie Benq und LG) und soll mal abgesehn von der viel diskutierten Panellotterie, eine miese Interpolation besitzen. Der Chimei soll das beste Panel haben und bei der Qualität ganz vorne mitspielen. Allerdings musste ich bei einem Stromverbauch von ca. 20 Watt im Stand By Betrieb schon sehr schlucken. Nach Prad soll die Hintergrundbeleuchtung im Stand By nicht ausgehen. Eigentlich ein KO Kriterium, sollte das bei jedem Chimei der Fall sein! Ich frag mich auch wieso man bei einem Monitor einfach kein Anschlusskabel beilegt. Für mich einfach unbegreiflich und eine absolute Frechheit! Gerade bei den teuren HDMI-Kabeln! EIZO ist schlichtweg zu teuer! Du siehst, es ist einfach zum Kotzen...

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-chimei-cmv-222h-teil17.html#Fazit
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt-teil15.html#Fazit
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-benq-x2200w-teil18.html#Fazit

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 20W standby soll sich gelegt haben, ab nem bestimmten Update.
Meine das im Pradforum gelesen zu haben.
Ein DVI-HDMI Kabel gibts für EUR 12, ist zwar ärgerlich könnte ich aber auch gut verkraften.
Ansonsten sitzen wir im gleichen Boot.
Beim EIZO stört mich, dass er bei dem Preis ausgerechnet bei Spielen und DVD seine Schwachstellen hat. Für 100 Euro weniger würde ich bei dem noch mit am ehesten schwach werden...

wer lässt seinen TFT im standby modus ?
ich schalte ihn immer aus über nacht und wenn er länger nicht gebraucht wird und dann ist der stromverbrauch minimal bzw wie alle anderen auch.

HDMI kabel kosten aktuell keine 10€ mehr und ich denke das keins dabei ist da die meisten eh schon kabel haben, zb bei drucker ist auch nie ein kabel dabei, da jeder usb kabel besitzt.

hab den chimei auch hier und muß sagen, ist wirklich der beste TN panel den ich bisher gesehen habe, den unterschied zu den hochwertigeren panels wird ein amateur nicht sehen und auch ein profi muß danach suchen ;)

@Xervis

Hat Dein Chimei noch das stand by Problem?
Wobei mir das auch eher egal wäre, da ich ihn genau wie Du abschalten würde.

Interessanter für mich ist da schon was Du am PC machst.
Wie siehts bei Spielen und Videos aus, kann man ermüdungsfrei im Internet, speziell beim Betrachten von Börsencharts, surfen?

ich konnte keinen hohen standby betrieb feststellen und wie gesagt nutzt kaum jemand den standby betrieb dauerhaft da man ihn ja ein und ausschalten kann.

ich nutze den Chimei für Internet, Office und spiele nur Rollenspiele wie WoW und keine actionspiele, glaube aber nicht das er bei schnellen games schlieren zieht.

da TFTs ja flimmerfrei sind und der Chimei ein scharfes bild über HDMI macht hatte ich noch nie probleme mit augenschmerzen.

Das hört sich schonmal gut an.

Wie sieht es bei Videos, sprich DVDs oder noch besser BluRays aus?

blueray habe ich mangels blueray material nicht testen können aber DVDs und HD Material sieht sehr gut aus und durch widescreen hat man kaum schwarze balken.

Wie siehts mit der Interpolation von Spielen aus? Wie ist die Höhenverstellbarkeit und die sonstige Haptik? Gibt das Teil Geräusche von sich, also fiebt z.B. das Netzteil und hast sonst irgendwelche Fehler oder Sachen entdeckt, die dich stören?

bei 50% internet würde ich keinen wide monitor benutzen, da sich vielen webseiten sich nicht auf die bildfläche verteilen sondern im linken teil dargestellt werden und die rechte hälfte frei bleibt.

4:3 passt aber nicht zu den restlichen 50% meines Einsatzgebiets.
Das Internet wird auch mehr in Richtung wide-screen gehen, denke ich.
Wenn nicht, kann ich wenigstens ne 4:3 internetseite anschauen und gleichzeitig Anlegerfernsehen gucken.

Wide-screen will ich auf jeden Fall haben.

alle meine webseiten werden nahezu komplett in 16:9 dargestellt.
liegt auch an der art der programmierung bzw anpassung und sicher auch am browser.

CHIMEI CMV-223D wäre auch ne alternative, hat zwar nur DVI kostet aber dafür nur 170€

Zuletzt bearbeitet:
Ne, sollte dann schon lieber der 222H sein...

Zurück
Oben