Problem mit der Skalierung per Nvidia-Treiber für Chimei CMV-222h

smaskrifter

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bei meinem Chimei CMV-222h lässt sich in der Nvidia Systensteuerung die Skalierung nicht ändern. Unter dem Punkt "Flachbildschirm-Skalierung ändern" sind unter "2." alle möglichen Skalierungsoptionen ausgegraut.
Als Anzeige wird ein "CMC 22 W" angegeben. Ist dies eine Art Standardangabe für plug and play Monitore oder wird der Monitor vielleicht falsch erkannt? Aber selbst dann sollte doch eine Interpolation per Treiber möglich sein, oder?
Als Grafikkarte dient eine 8800 GTS 512, das Betriebssystem ist Windows XP Pro SP3 32-Bit und der Nvidia-Treiber ist auf Version 180.48.
Der Monitor selbst kann leider hardwareseitig nicht interpolieren, aber aus verschiedenen Tests geht hervor, dass dies per Treiber eigentlich möglich sein sollte. In einem anderen Forum habe ich einen Thread gefunden, in dem das gleiche Problem geschildert wurde, aber leider keine Lösung gefunden wurde.
Angeschlossen ist der Monitor per DVI->HDMI.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und weiß Abhilfe? Vielen Dank schonmal für alle Bemühungen!

Grüße,
smaskrifter

P.S.: Ich verwende primär die native Auflösung, für einige alte Spieleperlen würde ich mich aber sehr freuen, wenn diese unverzerrt liefen...

Problem gelöst. Die Edid gibt den Monitor als HDTV aus. Per Registryeintrag kann man dem Treiber andere Informationen "vorgaukeln", dann gehts.