(China-)(DualBoot-)Tablet zum PDFs lesen

te one

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte mir in Kürze ein günstiges Tablet zulegen. Vor allem geht es mir um das Lesen von PDFs für Uni bzw. privat.
Da ich Informatik studiere und mit Android-Appentwicklung begonnen habe wäre natürlich auch DualBoot interessant um neben meinem Handy (altes Galaxy Nexus) ein weiteres Testgerät zu haben.

Nach langer Recherche denke ich an ein Gerät aus dem Ausland - da wird für kleines Geld wirklich viel geboten. Ich habe mich bereits mit den Chinesen Chuwi, Cube, Teclast, Onda, usw... auseinandergesetzt.

Folgende Eckdaten schienen mir sinnvoll:
- Display mind. 10", IPS, mind. FullHD (damit die Augen beim Lesen nicht ausfallen)
- Akkulaufzeit mind. 6 Stunden (Uni)
- Preis bis ca. 200€
- Möglichst viel Leistung für dieses Geld (man scheint dafür schon einen Intel Atom X5-Z8300 und 4GB RAM zu bekommen)
- Optional: Stift-Unterstützung (Notizen/Grafikdesign)
- Optional: Tastatur-Docking möglich (deutsches Tastaturlayout, s.u.)

Könnt ihr spontan schon etwas empfehlen?
Gibt es da eine richtige Vergleichsseite wo ich filtern kann? Geizhals kennt die leider nicht...
Leider habe ich auch noch keines der Geräte mit deutschem Tastatur-Layout gefunden. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich habe schon einige Geräte in der Hand gehabt -> http://my-tablets.com/

Bis 200€ würde das Teclast X98 Plus ind Frage kommen. Aber dieses hat ein kleine Problemchen mit dem DS-Karten Slot. :-) Mehr als 8GB will meines nicht annehmen, da es hier ein Treiberproblem gibt. Wenn man den Treiber austauscht gegen einen von Windows 8.1, dann kann man auch größere Karten einsetzen, aber langsam drauf zugreifen. Unter Android 5.1 gibt es dieses SD-Karten Problem nicht. Wenn du Fragen zu den Geräten hast, dann frag, ich versuche zu antworten.

Vielleicht wäre das Teclast Tbook 11 etwas für dich
http://www.xiaomitoday.com/teclast-tbook-11-review/

Ist gerade im Vorverkauf für 179 USD bei Gearbest. Tastatur und Einfuhrabgaben kommen noch hinzu.

Wenn du ein deutsches Layout willst, kannst du entweder Tastaturaufkleber kaufen (~5 EUR) oder einen Hersteller wählen, der in Deutschland aktiv ist (ASUS, Lenovo). Da wärst du dann aber bei deutlich über 200€ bei deinen Anforderungen.

Aufgrund der Mehrkosten bei weniger Leistung für einen in Deutschland vertretenen Hersteller fällt das leider flach.

Das Teclast Tbook 11 sieht schon gut aus - das X98 Plus ist wegen den Speicherkartenproblemen raus. Bei eigener Recherche habe ich außerdem noch das Cube iWork 10 bzw iWork 11 Stylus sowie Onda V919 Air CH gefunden.

Einige Fragen noch:
1. Gerne hätte ich jedoch eine möglichst komplette Marktübersicht um dann zu filtern (die Herstellerseiten der Chinesen geben leider meist nicht viel her). Kennt jemand sowas?
2. Gibt es eine Auflistung über Shops wie Gearbest? Dort gibt es viele Modelle nur aus China. Wäre super wenn es das Gerät, das ich dann kaufe, schon in der EU auf Lager gibt.
3. Eigentlich kann ich an ein solches Tab doch auch jede Tastatur anklemmen!? Gibt es da auch einen Universal-Hersteller bei dem man die Teile inkl. deutscher Tastatur reinklemmen kann? Wenn ich die Tasten anders beklebe, kann ich dann die Tasten auch ummappen damit ich zB Umlaute habe?

Zuletzt bearbeitet:
Das iWork 11 läuft nur unter Windows. Ein Kollege von mir hat das. Es ist möglich, Linux zu installieren, aber da funktioniert noch nicht alles. Dual-Boot mit Android-x86 wird also eher nicht so gut klappen.

pandacheck.com ist ein Preisvergleicher, der auch China-Versandhändler einschließt.

Zwischen einer deutschen und einer US-Tastatur ist nur die Beschriftung der Tasten verschieden. Und genau das kannst du mit Tastaturaufklebern ändern.

Ansonsten kannst du natürlich auch eine beliebige Bluetooth-Tastatur verwenden.

zu 2: mir fällt ausser Gearbest.com / efox-shop.com und banggood.com kein ordentlicher Shop ein. Wobei ich bei den beiden erstgenannten schon mehrfach was bestellt hatte.
zu 3: Meißt ist da ein USB-Anschluß, also ja kannst du eine Tastatur anschließen bzw. ein Hub und somit noch mehr. Die Geräte melden sich alle als vollwertige PCs... sind nur kleiner.

Eine Empfehlung für Efox-shop liest man selten. Ich habe da wegen der vielen sehr schlechten Bewertungen im Netz noch nie bestellt und kann daher keine eigenen Erfahrungen teilen.
Gute Erfahrungen habe ich, neben Gearbest und Banggood, auch noch mit den beiden großen Shops Geekbuying und dx.com gemacht. Einige Male habe ich auch bei Tinydeal und Pandawill bestellt. War ok, auch wenn Tinydeal die Ware offensichtlich nicht wie angekündigt auf Lager hatte. Ansonsten gibt es bei Aliexpress auch einige seriöse Händler (und schwarze Schafe).

Eine Auflistung von seriösen Händlern findest du in der China Phone FAQ mit Angaben, ob ein EU-Warehouse existiert (siehe meine Signatur).

Relativ gute Filter für die Auswahl von Geräten bieten Gearbest und Geekbuying.

Pandacheck kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Links - die Filter funktionieren leider überall mehr schlecht als recht.
Insbesondere der Stylus-Support interessiert mich mittlerweile echt...würde ich gerne mal testen.
Hatte beim iWork11 nur leider übersehen, dass es kein Dual-Boot macht.

Weiß jemand etwas über die neue Version des Chuwi Hi12, die in Kürze mit DualBoot und Stylus-Support auf den Markt kommen soll? Alle Quellen sagen da etwas anderes - ich glaube DualBoot gibt es schon nur den Stift noch nicht!?

Zurück
Oben