Erstes Tablet, Kaufberatung, PDFs lesen

lechi4ever

Lieutenant
Hallo Community!
Wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Tablet, dass zum Lesen von PDF-Dateien benötigt wird. Da ich auf dem Gebiet der Tablets null Ahnung habe, wollte ich mal fragen welches Einsteigergerät für meinen Zweck am besten ist und wie es mit meinem Windows 7 Rechner harmoniert bzw. sollte.

Ist das OS auf dem Tablet wichtig? Es gibt ja mehrere Betreibssysteme: Android schein am weitesten verbreitet zu sein...kann ich das Tablet mit Windows 7 synchronisieren? bzw. Datenaustausch machen?

Klar, Google Play Store hat diveres PDF Reader.

das heißt ich muss dazu ne App installieren damit ich PDFs lesen kann?
nicht dass das jetzt schlimm wäre, habe bloß null Ahnung und habe auch keine Smartphone :) ja das gibts

Also ich habe eine Asus T100, ein 10,1" Tablet mit andockbarer Tastatur, IPS HD Panel, Atom 3740, 2 GB Ram, 64GB eMMC SSD mit Win 10 als OS, nutze es Primär wenn ich unterwegs bin, Videos/Youtube, Surfen und das ein oder andere einfache Spiel.
Zum lesen ist es ok, aber die Auflösung könnte höher sein, aber dann steigt natürlich auch immer der Preis, ebenso, wenn mehr Speicher, RAM oder schnellere CPU verbaut sein sollen.
Für meine Zwecke reicht es aus, würde dir empfehlen, mal ein paar Tablets im Laden vor Ort auszuprobieren, dann siehst du am besten, welche Auflösung und auch welches OS für dich am geeignetsten ist.
Synchronisation zwischen Win 10 Tablet, Win 10 PC und meinem Lumia 930 Windows Phone ist super und läuft im grunde komplett automatisch, ob Adressbücher, Kalender, Fotos oder Browsertabs.
Das T100 hat allerdings auch schon einige Jahre auf dem Buckel, dürfte heutzutage schon schnellere Tablets geben.
Habe meines vor ca. 1 Jahr als refurbished bei reBuy für 235€ erworben, für den Preis bin ich mehr als zufrieden mit der Leistung und Ausstattung.
Ansonsten sind die Lenovo Yoga Tablets empfehlenswert, gibt es mit Win 10 oder Android in 8" oder 10".

Edit: Die Android Tablets bekommt man meist günstiger als welche mit Win 10.
Entweder ist eine App für PDFs schon vorinstalliert, falls nicht gibt's im Playstore diverse kostenlose Apps um PDFs zu lesen (oder auch andere Formate)

Edit2: Wo ich gerade diesen Artikel vom MWC lese, da wird ein Tablet mit Win 10 als Einstiegsmodell für $229 angesetzt, aktuelle CPU und FHD Display, je nach Releasedatum könnte das doch theoretisch auch was für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben