News China: Internet per Li-Fi aus der LED-Glühbirne

Wobei mir gerade noch eingefallen ist, dass dieses System ja quasi erst wieder ein shared-medium ist, ergo könnte man auch Kabel in Betracht ziehen. Glasfaser-Bus-System, shared 1 oder 10 Gbit/s Halbduplex. Das kommt letztens aufs gleiche, nur dass man halt statt der LED-Lampe ober seinem Kopf ein kleines Kabel aus dem Sitz des Vordermanns anstecken muss (im Falle eines Flugzeuges). Vom Gewicht her absolut irrelevant, da die Kabel vernachlässigbar leicht sind. Könnte man natürlich auch mit Kupfer machen, das is aber nicht elektrisch isolierend, sondern genau das Gegenteil, was vA im Flieger gewisse Nachteile mit sich bringt.
 
riDDi schrieb:
Von daher soll man doch bitte lieber erforschen, wie man Licht, z.B. Laser, für Langstreckenkommunikation effektiver nutzen kann (Datenrate + Ausfallsicherheit).
Du brauchst nur mal nach "optischer Richtfunk" zu suchen u. erhältst alle möglichen Informationen zu dieser Technologie.

riDDi schrieb:
So eine Technik bietet theoretisch beliebig viel Bandbreite, da sich Lichtstrahlen nicht beeinflussen.
Beliebig viel Bandbreite ist nur mit hohem technischen Aufwand zu realisieren. Geräte die 1 Gigabit/s per Laser übertragen können existieren bereits. Falls man sich diese finanziell leisten kann. Sind nicht ganz billig.


Kopi80 schrieb:
Da sich Licht als Welle genauso schnell ausbreitet wie eine normale EM-Welle, sollten Reflexionen und Mehrwegeausbreitung keine Probleme darstellen. Sonst könnten wir in Wohnungen auch nicht telefonieren.
Bei WLAN stören die Reflexionen innerhalb der Wohnung nicht weil WLAN OFDM nutzt u. die Dauer eines Datensymbols dadurch nicht mehr im Nanosekundenbereich sondern bereits im Mikrosekundenbereich liegt. Signalanteile die um bis zu 500 Nanosekunden später eintreffen stören nicht. Genauso bei DECT, die Dauer eines Bits liegt bei fast einer Mikrosekunde. Funkechos aus bis zu 100 Meter aus der Umgebung stören nicht. Mehrfach-Reflexionen sind im Pegel bereits zu schwach um zu stören.
Das Problem bei Li-Fi ist einfach die hohe Signalfrequenz und die kurze Dauer eines ausgesendeten Bits.

Kopi80 schrieb:
Die Sache mit der Bandbreite ließe sich übrigens auch über mehrere LEDs lösen, die jeweils eine eigene Modulation haben.
Wäre sicherlich möglich, ist aber vermutlich unwirtschaftlich vom Aufwand her. Alle Geräte benötigen dann die festgelegte Anzahl an Dioden, auch die Empfangsgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Beliebig viel Bandbreite ist nur mit hohem technischen Aufwand zu realisieren. Geräte die 1 Gigabit/s per Laser übertragen können existieren bereits. Falls man sich diese finanziell leisten kann. Sind nicht ganz billig.

Nicht auf einer Verbindung. Du kannst nur ohne Übersprechen quasi beliebig viele Verbindungen auf kleinsten Raum packen.
 
China treibt derzeit mit hohen staatlichen Subventionen die Einführung von Energiesparlampen voran.

Ich gebe es ehrlich zu: Diese Mitteilung wundert mich jetzt doch ein wenig. China ist ja ein Land mit einer eher staatlich gelenkten Wirtschaft. Welchen Anreiz sollte solch ein System liefern, den Energieverbrauch effektiv zu erhöhen, indem man den Einsatz von "Energiesparlampen" forciert?

Hier im Westen versteh ich den Unsinn ja noch....
 
Kopi80 schrieb:
Gibts schon und wird im militärischen Bereich zur Kommunikation zwischen Satelliten genutzt. Auf der Erde derzeit noch nicht sinnvoll einsetzbar, da die atmosphärische Dämpfung eine Rolle spielt.

Optischen Richtfunk gibst seit kurzem auch terrestrisch. Also so ungefähr seit 20 Jahren..
 
Naja so toll ist das nun auch wieder nicht. Im prinzip die gleiche datenübertragung, wie bei glasfasern nur ohne glasfaser zwischen sender und empfänger... Als sicher würde ich das auch nicht bezeichnen. Warum sollte nicht auch das streulicht ausreichen um analysiert zu werden? Und das beispiel mit den auto-led ist doch mal sinnlos. Ja klar autos kommunizieren darüber und wenn die led/photozelle bedeckt ist, bricht plötzlich die verbindung ab. Stelle ich mir irgendwie problematisch vor, nicht nur im straßenverkehr....:rolleyes:

Hier wird eindeutig versucht aus vorhandener technik etwas "völlig innovatives" zu vermarkten. Anwendungsmöglichkeiten wird es sicher geben, aber anders wie im video dargestellt wohl nur da, wo sicherheit keine allzu große rolle spielt.
 
Klassikfan schrieb:
Ich gebe es ehrlich zu: Diese Mitteilung wundert mich jetzt doch ein wenig. China ist ja ein Land mit einer eher staatlich gelenkten Wirtschaft. Welchen Anreiz sollte solch ein System liefern, den Energieverbrauch effektiv zu erhöhen, indem man den Einsatz von "Energiesparlampen" forciert?


Genau die gleiche Textstelle wollte ich eben auch Zitieren.
Aber dich verstehe ich nicht ganz. China will Marktführer bei Energiesparlampen werden. Und Zwar nicht diese Altmodischen ESLs sondern im bereich der LEDs.

Hier hat es Deutschland wie immer verschlafen.
Der Deutsche rannte schimpfend mit Hochrotem Kopf in den Baumarkt und hamsterte Tausende 60 Watt Glüfunzeln.
Denn wie DEUTSCHE FORSCHER schreiben ist die 60 Watt Glühlampe ein STÜCK DEUTSCHE HEIMAT!!!
Man zahlt sogar 5-10€ pro Glühlampe der Totale Wahnsinn.

Aber es ist der Teufel EU dahinter und schaut man auf die Esotherikseiten, so ist die Gesetzgebung nur der GENOZID DER JUDEN AM DEUTSCHEN VOLKE! (LED und ESL machen den Deutschen Michel Krank. Gepulstes Licht, Schlaflosigkeit, Unterschwellige Botschaften, Schiziphrenie)

So Zahlt man halt 5€ Pro Lampe und erinnert sich an die Heimelige Zeit als man sich gesellig um die 60 Watt Birne versammelt hat und sich am Licht dieser Gewärmt hat.
Aber das licht der LED ist nicht das selbe. Es ist BÖSE und lässt den Deutschen nicht mehr ruhig Schlafen.

Der Osram Chef hat sogar vor 6-7 Jahren von sich gegeben, dass LEDs sich nicht zur Beleuchtung eignen. Damals als ich da gearbeitet habe, schwante mir schon Übles. Damals waren gute LEDs noch selten und sehr teuer, aber der Trend war abzusehen und ganz China schon am Umstellen. Und die ersten Produkte überschwemmten Ebay.
Jetzt ist die Glühbirne tot und die Leuchtstofflampe ebenso. LEDs bieten sogar eine viel bessere Farbwiedergabe wie die Pissgelbe Glühbirne aber das glaubt mir niemand.

Egal ob Neonröhre oder Glühbirne, es gibt für alle günstige und Langlebige Austauschleuchmittel (halt nicht im Baumarkt, da kosten diese das 10 fache bsp LED-Röhre Baumarkt 110€ vs Ebay 11€)

Und China erhöht nicht den Energieverbrauch sie verringern ihn, indem sie ineffiziente Belcuhtung durch LEDs ersetzen.
Zudem kommen heute fast alle LEDs aus china, da es anere länder nicht mehr können.


Und was soll das Heißen
Klassikfan schrieb:
Hier im Westen versteh ich den Unsinn ja noch....
Ich finde das eine sehr sinvolle maßnahme, nur wir haben es wie immer nicht verstanden.
Und was hat das mit dem Westen zu tun. Oder ist das die alte leier "der westen ist schlecht und böse"

Ich selber habe bis auf 2 Glühbirnen im Heizungs und im Vorratskeller sämtliche ESLs Halogen und Grlühlampen durch LEDs ersetzt. Insbesondere die Schicken 50Watt Halogenspots sind wahre einergeifresser.
Im Treppenhaus 10 Stück davon macht flotte 500Watt. Aber wir haben es ja. mit LEDs liegt der verbrauch unter 50Watt.
Ebenso die Neonröhren. Weg damit und LEDs rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leuchtobst? Man meint bestimmt Glühlampe und nicht Glühbirne, oder? ;)

Auch glueht ein LED Leuchtmittel auch nicht, sondern... es leuchtet bzw. emittiert Licht.
 
...geil. hatten die früher auf den kriegschiffen auch schon. heißt jetzt also nicht mehr "Schiff-Lichtsignal-Morsegerät" sondern auch Li-Fi-Gerät ^^

letztenendes kann man ALLES zur "datenübertragung" nutzen was den 0/1 (an/aus) - zustand sicher übertragen kann. selbst mit einer hundepfeife wär das möglich.

die indianer konnten das schon auch mit ihren rauchzeichen ^^

eine einfache schnur wie bei einem bücksentelefon würde rauch schon reichen. knotet man an der schnur noch "andere" ran, hat man schon ein netzwerk ^^
 
Alienlula schrieb:
Ergibt aber einen anderen Sinn;)

@Topic: Entwicklung ist immer gut. Gibt sicher Situationen, in denen diese Methode Vorteile gegenüber den Alternativen bietet.

und diese Alternative war zB die Kommunikation innerhalb eines elektronischen Gerätes. es gab einen Schreibmaschinenprototypen eines mittlerweile aufgelösten Herstellers, bei dem die Platinen nur noch mit Strom versorgt wurden und die Datenverarbeitung über Infrarot ablief.

jetzt stellt euch bitte einen heutigen PC vor ohne das ganze Kabelwirrwarr im Gehäuse ... keine Datenkabel mehr. das macht bei Sata zwar keinen großen aber einen feinen Unterschied. die dusseligen Kabel sind meist eh zu kurz oder so unglücklich geknickt, dass man schier verzweifeln möchte, wenn es um eine saubere Verdrahtung geht.

sobald über sowas auch locker Gbit funktioniert, kann das zumindest als Alternative betrachtet werden. als WLAN-Killer sehe ich es aber gar nicht erst. dafür haben funkwellen außerhalb von PCs einfach mehr Pluspunkte.
 
MasterWinne schrieb:
letztenendes kann man ALLES zur "datenübertragung" nutzen was den 0/1 (an/aus) - zustand sicher übertragen kann. selbst mit einer hundepfeife wär das möglich.

Sehe da mehr Potential in den ganzen Tauben in einer typischen Großstadt und erst die NSa wenns die ganze Datenkacke vom Himmel anzapfen will ;-)
 
tonttu schrieb:
Im Treppenhaus 10 Stück davon macht flotte 500Watt. Aber wir haben es ja. mit LEDs liegt der verbrauch unter 50Watt.
Ebenso die Neonröhren. Weg damit und LEDs rein.

macht schon Sinn, der Wechsel auf LED-Leuchtmittel. Sind auch merklich günstiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Vom Gewicht her absolut irrelevant, da die Kabel vernachlässigbar leicht sind. Könnte man natürlich auch mit Kupfer machen, das is aber nicht elektrisch isolierend, sondern genau das Gegenteil, was vA im Flieger gewisse Nachteile mit sich bringt.
Kommt auf die Glasfaser an. Es gab mal eins von diesen Passagierflugzeugen, wo sie zum Gewichtsvorteil auf richtige Glasfaser verzichtet haben und "Plastik" einsetzten. Das Ende vom Lied: Boardcomputer konnte wegen der höheren Dämpfung nicht richtig (gar nicht) mit der Peripherie kommunizieren. Liegen ja doch ein paar Kilometer im Flugzeug rum. Tendenziell ist die Glasfaser aber natürlich leichter als Kupfer.

Kenneth Coldy schrieb:
Optischen Richtfunk gibst seit kurzem auch terrestrisch. Also so ungefähr seit 20 Jahren..
Ich meinte auch die Kommunikation zwischen Satellit und Erdoberfläche. Hätte mich klarer ausdrücken sollen.
 
tonttu schrieb:
Genau die gleiche Textstelle wollte ich eben auch Zitieren.
Aber dich verstehe ich nicht ganz. China will Marktführer bei Energiesparlampen werden. Und Zwar nicht diese Altmodischen ESLs sondern im bereich der LEDs.

Nun ja... Das Problem mit Leuchtstofflampen ebenso wie mit LEDs ist aber, daß sie im Stromnetz keine ohmsche Last erzeugen. Sie arbeiten mit internen Gleichrichtern udn erzeugen auf diese Weise hohe Störlasten im Netz und darüberhinaus eine "Verzerrerblindleistung". Das heißt, im Netz muß erheblich mehr Strom erzeugt werden, als die Lampe am Ende tatsächlich verbraucht.

Am Beispiel einer 12-Watt Energiesparlampe von Osram hat man es getestet. Die ersetzt eine 60-Watt Glühlampe. ZTwar rotiert der Stromzähler wirklich nur noch für 12 Watt - es müssen aber am Ende 67 Watt an Leistung im Netzt erzeugt werden!!!!


Im Klartext: Wir ersetzen eine 60-Watt-Glühlampe mit angenehm warmem Licht, reichem Spektrum und damit guter Farbdarstellung gegen eine "Energiesparlampe", die die Netztlast effektiv erhöht - und als Gegenleistung im besten Fall nur Rot-grün-blau, im schlimmsten Fall (LED) nur gelb-blau leuchtet.


Muß man das verstehen?

Nur eines verstehe ich, seit ich das weiß, viel besser: Warum sich die so übermächtige Energiebanche nicht mit Händen und Füßen gegen die "Energiesparlampen" gewehrt hat....
 
@ Klassikfan

woher hast du denn diesen unfug her? effektiv 67 Watt bei 12 Watt nennleistung?! ach bitte lasst dir doch nicht von irgendwelchen leuten sch***e ins gehirn schwatzen. kopf einschalten hilft:

"Nur eines verstehe ich, seit ich das weiß, viel besser: Warum sich die so übermächtige Energiebanche nicht mit Händen und Füßen gegen die "Energiesparlampen" gewehrt hat.... "

wenn der effektive verbrauch höher wäre, der zähler aber nur 12 Watt anzeigt, dann macht es keinen sinn, dass sich die energieversoger nicht gewehrt haben, da der verbraucher das zahlt was am zähler angezeigt wird.... :rolleyes:
 
UnitedUniverse schrieb:
@ Klassikfan

woher hast du denn diesen unfug her? effektiv 67 Watt bei 12 Watt nennleistung?! ach bitte lasst dir doch nicht von irgendwelchen leuten sch***e ins gehirn schwatzen. kopf einschalten hilft:

Na, dann schalte mal deinen Kopf ein - und die "Energiesparlampe aus":

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1026227/

http://bmb.lcd.lu/science/Power_factor_and_harmonics/hoehere_Netzbelastung.pdf

http://www.aktuelletechnik.ch/Web/I...ocument&list=4C5D3F864D5E0729C125744000806B20

Nur mal als Beispiele. Und ja, ich bin mir des Widerspruches bewußt, der darin besteht, daß die Energieversorger jetzt höhere Aufwendungen haben, aber weniger Leistung berechnen können. Auf lange Sicht löst sich der widerspruch auf - denn die Strompreise steigen ja seit Jahren überproportional an! Und das nicht nur wegen der EEG-Umlagen. Letzten Endes lassen sich die Stromerzeuger den Mehraufwand vom Kunden bezahlen. Und je mehr Strom verbraucht wird - um so besser ist es für sie!
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe

Na dann such mir bitte bei wikipedia die stelle raus, wo diese imense leistungsverzerrung beschrieben wird. (die ausrede, wikipedia weiß auch nicht alles, lasse ich nicht gelten, da so eine information kein pappenstiel ist und nicht über jahre "unentdeckt" bleibt! Wie denn auch, schließlich ist der stromverbrauch das außschlaggebende merkmal einer ESL.)

Die verbraucher zahlen 12 Watt, der versorger liefert aber 67 Watt und möchte dies langfristig durch einen erhöhten strompreis refinazieren?! :lol: Also entweder du verarscht mich gerade oder du bist....ehm.... ;) Für letzteren fall empfehle ich dir vorsichtshalber NICHTS, aber auch GARNICHTS zu glauben, was dir irgendjemand erzählt.

Naja glaub was du magst, ich glaube logik kann hier nicht weiter helfen. Beziehungsweise, ich habe kein bock auf sinnlose "scherzblödheit"...:rolleyes:

Da wir (ich inbegriffen) etwas vom eigentlichen thema abkommen: Vielleicht sollten die moderatoren diese diskussion komplett löschen. Diesen quatsch glaubt am ende sonst noch jemand. Danke!

edit: vielleicht bist du auch nur verwirrt lies mal speziell folgenden abschnitt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe#Auf-_oder_Vorheizphase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt denn das Internet zu der Lampe? Als ob es nicht schon genug Möglichkeiten gibt, das vorhandene Internet in den eigenen 4 Wänden zu verteilen...
 
Zurück
Oben