News China: Junge DRAM- und Flash-Fertigung kämpft mit Klagen

modena.ch schrieb:
Ist eh egal, 3/4 wird schon in China produziert.

Ein weit verbreiteter Irrglaube! Zur Zeit stecken die Chinesen nur die Knöpfchen zusammen. Sowas kann man auch in anderen Ländern machen!

Es macht sehr wohl einen Unterschied, welche Marke man kauft (westlich oder chinesisch), weil sich danach entscheidet wo die Prozesse mit Wertschöpfung stattgefunden haben. Deshalb Hirn einschalten beim Einkauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied den ich zwischen China und Deutschland sehe ist, dass dort etwas von der Regierung geplant wird und dann mit Geld (haben sie) und Chinesen (haben sie erst recht) danach geworfen wird, bis das Projekt steht.
In Deutschland kann man die neue Halbleiterfabrik leider nicht bauen, weil auf dem Baugrund der südfränkische Zwerghamster gefunden wurde oder sich drei Dorfbewohner zu einer Protestbewegung zusammentun.

Dazu hat man kulturell einfach unterschiedliche Anforderungen. (Schlechte) Kopien sind extrem weit verbreitet und es ist nahezu unmöglich in China A-Ware zu finden.
 
Natürlich kämpfen sie mit Klagen. Die USA hechelt jedem Strohhalm hinterher, bei dem möglicherweise ein rechtlich-wirtschaftlicher Restvorteil zu ergattern ist.
Als Denkhinweis für diejenigen, die glauben, daß bestimmte Länder durch Fleiß oder Tüchtigkeit zur Weltmacht emporsteigen:
Die USA hat als WIRT für den Globalismus ausgedient, da die Tauglichkeit als Wirt und nicht zuletzt der Ruf (!) in den letzten Jahren zu sehr nachgelassen und damit einfach ausgedient hat.
Seit längerer Zeit ist China schon im Gepräch. Warum sonst werden verehrendste Menschenrechtsverletzungen durch die Presse so milde behandelt und das Land sonst in wirtschaftlichen Themen ansonsten in höchsten Tönen belobigt?
Na klar - weil der Wechsel vorbereitet werden muss. Ob die USA oder China als Wirt der globalistisch-faschistischen Weltherrschaft dient, spielt für die Völker der Erde und ihrer Identität und Freitheit überhaupt keine Rolle - für sie ist es ein Wechsel zwischen Pest und Cholera.
 
HaZweiOh schrieb:
Ein weit verbreiteter Irrglaube! Zur Zeit stecken die Chinesen nur die Knöpfchen zusammen. Sowas kann man auch in anderen Ländern machen!

Es macht sehr wohl einen Unterschied, welche Marke man kauft (westlich oder chinesisch), weil sich danach entscheidet wo die Prozesse mit Wertschöpfung stattgefunden haben. Deshalb Hirn einschalten beim Einkauf!

Ja das stimmt. Es ist auch schon echt kriminell, was da passiert.
Aus der Lethargie kommen und zusammen was schaffen ist da angesagt, sonst wird es ungut. Sehen aber ja immer mehr Leute.

Dieser Artikel hier:
https://www.bilanz.ch/unternehmen/schweizer-firmen-china-die-china-falle

Das ist quasi im großen Maßstab suizidales Verhalten von Unternehmen.

Es wird zwar auch noch versucht uns dümmer zu machen:

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/werden-menschen-duemmer-umwelthormone-eine-gefahr-fuer-das-menschliche-gehirn_id_7847170.html

aber wer sucht, der findet auch da Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfsrabe
Alles möchte ich nicht unterschreiben, aber du hast mit der Presse recht. Als Trump ins Amt kam, wurde plötzlich China als freiheitliche Schutzmacht in den Himmel gelobt (aalen voran von Springer). Man müsse mit ihnen den Handel intensivieren und Amerika isolieren :freak: Das China selber protektionistisch unterwegs ist? Drauf geschissen. Das ein Mensch dort nicht viel Wert ist? Drauf geschissen.

Btw, gibt auch Firmen die mit blauen Augen aus China zurückgekommen sind. Bestes Beispiel: Stiehl. Die werden auch teilweise täuschend echt kopiert. Man geht sogar so weit, das man nichts mehr patentieren lässt, damit die Chinesen es nicht mehr so leicht haben.
 
HaZweiOh schrieb:
Die Chinesen haben keine Ahnung und klauen sich ihr Wissen über den Zwang, vor Ort eine sogenannte "Kooperation" mit chinesischen "Partnern" eingehen zu müssen oder halt über Geheimnisverrat von Mitarbeitern.

Wenn die mit Staatsgeldern ganze Industriezweige Jahre hochziehen und Jahre lang quersubventionieren, ist das für andere Unternehmen (die ihr Geld selbst verdienen müssen!) natürlich extrem unfair.[...]
Dadurch wird es zwar nicht Legitim(er), aber vor rund 100 Jahren haben ausgerechnet "wir" Deutschen exakt das gleiche gemacht. Haben nen scheiß auf ausländische Patente gegeben, haben kopiert und Wissen geklaut/ausspioniert wo es nur ging um es dann selber nach zu bauen.
Nichts, wirklich nichts anderes tun die Chinesen da gerade. Wenn die es nicht all zu blöd anstellen haben die richtig gute Chancen in nicht all zu ferner Zukunft sehr Mächtig zu werden.
 
Unabhängig davon wer da jetzt in den Markt einsteigt.

Das Kartell braucht einen Gegner und da kann man bei den Chinesen zuversichtlich sein dass da mit aller Gewalt am Preis gesägt wird.
Speicher, ob RAM oder Flash, ist einfach viel zu teuer aktuell und der Grund sitz am Hebel.
 
Bigfoot29 schrieb:
Nein, hat die Welt nicht.

Ja das mag ja größtenteils schon alles stimmen, was du schreibst und ich sehe das ebenfalls so.
Aber so weit ich weiß, hat China nicht gerade Probleme damit einen Partner zu finden, der mit ihm diese "Gigachipfabrik" bauen möchte?
Oder haben sie schon wen geangelt?
Wen?

Hier ein schon etwas älterer, aber sicherlich immer noch sehr passender Artikel zum Chinathema...
Die China-Falle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben