News China will Windows bis 2020 breitflächig durch Linux ersetzen

Eigentlich ist es ja ein Lacher...
...durch ihren Überwachungs- und Spionagewahn beginnen die USA ihrer eigenen Wirtschaft massiv zu schaden.
Oder glaubt noch wer an die "cloud"? An die "klaut" vielleicht.

China ist durch seine Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft groß genug. Ein eigenes System für 1.3Mrd Chinesen? Warum nicht?
Holt noch die Inder mit ins Boot und die NSA bekommt Schnappatmung :D
 
Spionage und Angriffe per Internet & Netzwerken werden immer stärker ansteigen und Deutschland hat definitiv nicht die finanzielle Möglichkeit in allen öffentlichen Behörden oder großen Unternehmen für ausreichend Schutz gegenüber CyberSpionage und anderen Angriffen zu sorgen.

Doch, die haben wir. Die Mittel werden nur lieber an anderen Stellen verbrannt oder aber einfach nicht mobilisiert. Man muss sich hier um nichts Sorgen machen - weder um die eigene Existenz noch um die Finanzierbarkeit von irgendwas. Das ist das Privileg, dass wir hier in der sog. 1. Welt genießen - was lange nicht heißen soll, dass alles "gut" ist.
 
der behörden-schreibtisch-fritz kann die paar zeilen die er täglich tippt genauso mit linux-unterbau tätigen.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Man kann die Spionage sehen wie man will aber man muss Kompromisse eingehen.
Es kann ja auch nicht jeder auf der Welt reich sein. Das die etwas zu viel spionieren ist klar aber naja.... was solls.
Ihr seit im Internet, da sollte es euch ja eigentlich schon egal sein :D

Die Leute in China müssen sowieso oft auf Alternativen umsteigen, und Linux ist ja keine schlechte Alternative.
Achja, besonders in Betas müssen genug Informationen gesammelt werden damit man die Ursachen für Fehler finden kann.

Bin vielleicht der einzige aber ich würde nicht einmal auf Linux umsteigen wenn alle Spiele drauf besser laufen.
Benötige einfach zu viel von Windows(Office z.B. Libre Office ist doch gar kein Vergleich dazu) und es läuft stabiler.
Bei Linux gab es oft Probleme mit Treibern. Vom Design her hängt Linux ja noch hinter her.

Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung. Quasi das Standard Gewäsch derjenigen die keine Ahnung von Linux haben.

Was machst du denn bitte in Office das ein Libre nicht kann?
 
Besonders den Vorwurf instabil und schlechte Treiber kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Gerade im Alltag sege ich Linux, besonders die schlanken Distributionen, als flüssiger als Windows an.
 
So weit ich mich erinnere sollen auch Smartphones wie das IPhone und Co. aus Sicherheitsgründen als Geschäfstelephone in der Verwaltung verbannt werden.

Wie zügig sich das Alles umsetzen läßt vor Allem vor dem Hintergrund, daß die chinesischen Provinzen eine Autonomie gegenüber der Regierung besitzen, für die es bei uns im Westen kein Pendant gibt, so hat bspw. die UNO vorgeschlagen zur Beilegung der Konflikte in Myanmar den Wald- und Bergvölkern nach chinesischem Vorbild ähnlich autonome Verwaltungsgebiete einzurichten, bleibt abzuwarten.

Schwerwiegender dürfte die Beamten das angedachte Spielverbot von Mahjong treffen, wo gerne auch mal um hohe vier- und fünfstellige Summen gespielt wird.

Wie meinte, etwas zynisch, ein Schreiber auf Sina Weibo :

"Wenn dieses Verbot eingeführt wird, wie sollen die Beamten in Chengdu überleben?" (1) ;)


( Noch schwerer dürfte allerdings die Umsetzung ausfallen:

Schliußendlich gilt heute wie damals das alte chinesische Sprichwort, daß das Recht des Kaisers an der Dorfhecke endet.)


_______________________

(1) Chinesische Beamte sollen kein Mahjong mehr spielen dürfen

http://german.china.org.cn/china/2014-10/30/content_33920958.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
In 6 Jahren ein Milliarden-Reich migrieren... und in München dauert das 15 Jahre und die leute sind nur am meckern...
Naja, meckern ist in china ja auch bei Todesstrafe verboten ;)
 
HominiLupus schrieb:
Wollten sie das nicht schon seit über nem Jahrzehnt, seit es eben RedFlag Linux gibt bzw gab?
.

RedFlag ist letztes Jahr eingestellt worden - die offizielle Herstellerfirma ist pleite gegangen. Final Version war die 8.0 irgendwann von Anfang 2013.

sdwaroc schrieb:
Zumindest hat man Einsicht in den Source-Code und kann den nach belieben Anpassen und verändern, [...].

Nein, kannst du nicht. Nur im Rahmen der GPL, unter dessen Fuchtel der Linux-Kernel steht. "Nach belieben" suggeriert nämlich auch das ich den neuen Code oder Teile daraus unter proprietären Lizenzen stellen kann, ebenfalls muss ich ein absolutes copyleft einhalten - die GPL ist nämlich alles andere als "frei" (auch wenn ihre Anhänger dauernd von Freiheit faseln), sie ist eine der restriktivsten Zwangslizenzen und ist zu vielen anderen Open Source Lizenzen inkompatibel. Daher setzt die Mehrheit der Entwickler liberalere Open Source Lizenzen ein, die nur ein schwaches oder gar kein copyleft haben. Aber das ist etwas was eigentlich nur für Entwickler von Belang ist. Tut hier nichts zur Sache.

CvH schrieb:
Gerade für Öffentliche Behörden etc sollte das auch in Deutschland gelten das man lieber auf OpenSource setzt.

Es wäre schon ein Fortschritt wenn zumindest auf Shared Source gestzt werden würde und vor allem offen/Soft- und Plattformunabhängigen (und vollständig) dokumentierten Formaten gesetzt werden würde.
 
die Chinesen sind echt clever ;)
Wenn man alles so über die NSA und die USA ließt, kann ich dies nur begrüßen und bekräftigen.
 
Es wird wohl auf ein Experiment zum Aufbau einer chinesischen Softwareindustrie hinauslaufen. Bin gespannt wie das ausgehen wird.

Vielleicht lenkt MS aber auch ein und gewährt großzügiger Einblicke in die Quellcodes als vertrauensbildende Maßnahme da immer weniger Nutzer bereit sind für ein OS zu zahlen.
 
GPL ist eine freie Lizenz. Ist wirklich furchtbar, dass man die daraus resultierenden Produkte nur unter GPL weiterverbreiten darf. Bei dem hier beschriebenen Projekt geht es ja aber um die interne Verwendung.

Restriktiv ist das ganze schon. Wollte man keine Restriktionen einbauen braucht man auch keine Lizenz.
 
sdwaroc schrieb:
Wollte man keine Restriktionen einbauen braucht man auch keine Lizenz.

Wäre Stallman tatsächlich für Freiheit, würde er den jeweiligen Entwicklern überlassen unter welcher neuen Lizenz sie ihren Code stellen wollen, (oder aber er wäre gleich ein Verfechter des Public Domain) verbietet er ihnen aber -> Verbote sind das Gegenteil von Freiheit. Aber wie gesagt, den Nutzern braucht das ja so gesehen nicht zu interessieren und den meisten wird das alles auch wurscht sein.
------------------------
Um mal auf die Behörden zurück zu kommen. Beispiel Berlin. Die wollen ja jetzt wieder auf MS-Office zurück kehren. Ich sag jetzt mal, solange sie ODF als Format behalten, ist es ja egal welches Office sie verwenden (völlig schnuppe ob proprietär, shared oder open source). Wichtig ist hier das Format, das muss offen für für alle zugänglich sein.
 
Mondrakete schrieb:
Nein, kannst du nicht.

Natürlich kann ich. Willst du einen Beweis?

Code:
static int sched_feat_show(struct seq_file *m, void *v)
{
	int i;

	for (i = 1; i <= __SCHED_FEAT_NR; i++) {
		if (!(sysctl_sched_features & (1UL << i-1)))
			seq_puts(m, "NO_");
		seq_printf(m, "%s ", sched_feat_names[i-1]);
	}
	seq_puts(m, "\n");

	return 0;
}

so, hier der veränderte code von https://github.com/torvalds/linux/blob/master/kernel/sched/core.c den compiliere ich jetzt und benutze den "verbesserten" Kernel. Ziemlich einfach für etwas, was man nicht kann oder? Davon abgesehen hast du das "free" in der GPL eh nicht verstanden und vergleichst Äpfel mit Autoreifen.
 
lordnaikon schrieb:
Natürlich kann ich. Willst du einen Beweis?

[...]
so, hier der veränderte code von https://github.com/torvalds/linux/blob/master/kernel/sched/core.c den compiliere ich jetzt und benutze den "verbesserten" Kernel. Ziemlich einfach für etwas, was man nicht kann oder? Davon abgesehen hast du das "free" in der GPL eh nicht verstanden und vergleichst Äpfel mit Autoreifen.

Gut dann nimm den Linux Kernel, ändere ihn, gib einen Copyright Vermerk rein und stelle den neuen Code unter die, sagen wir mal, MPL - mal sehen was passiert... soviel zur "Freiheit" der GPL. Aber mit euch GPLlern kann man ja nicht diskutieren, ist ja auch nichts neues. Und bevor hier wieder ein Ideologie-Streit entsteht (für die Unwissenden, die Open Source Community ist alles andere als geeint), sollten wir das jetzt ruhen lassen.
 
@Mondrakete: Ich denke auch, dass hier noch einige terminologische Defizite ausgeglichen werden müssen bevor die GPL klar wird.

Und was das ODF-Format angeht: Kennt man ja; da bekommt man als MS Office User eine ODF und sie wird fast richtig dargestellt. Halt, da war was.

Gut dann nimm den Linux Kernel, ändere ihn, und stelle den neuen Code unter die, sagen wir mal, MPL - mal sehen was passiert... soviel zur "Freiheit" der GPL. Aber mit euch GPLlern kann man ja nicht diskutieren, ist ja auch nichts neues. Und bevor hier wieder ein Ideologie-Streit entsteht (für die Unwissenden, die Open Source Community ist alles andere als geeint), sollten wir das jetzt ruhen lassen.

Beschwerst du dich darüber die Lizenz nicht wechseln zu dürfen? Findest du es schlimm fremdes geistiges Eigentum nicht als dein eigenes verkaufen zu dürfen?

Und nein, geeint ist die OffeneSaucen-Community nicht, aber es gibt doch ausgesprochen wenige, die die GPL als "unfrei" bezeichnen würden.

Wenn du es schaffst ein richtig leckeren happen Code zu produzieren (der wirklich nur deiner Feder entspringt) mach damit was du willst. Solange das nichts wird sehe ich es als absolut unproblematisch sich an gewisse Vorgaben halten zu müssen.

@Topic:
Natürlich profitiert auch die restliche Linux-Welt von dieser Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte gerne wissen wieviel von euch mit Chrome surfen oder von einem ach so sicheren Android Handy posten... Aber immer feste auf Microsoft...

Denkt mal drüber nach...
 
Mondrakete schrieb:
Gut dann nimm den Linux Kernel, ändere ihn, gib einen Copyright Vermerk rein und stelle den neuen Code unter die, sagen wir mal, MPL - mal sehen was passiert... soviel zur "Freiheit" der GPL. Aber mit euch GPLlern kann man ja nicht diskutieren, ist ja auch nichts neues. Und bevor hier wieder ein Ideologie-Streit entsteht (für die Unwissenden, die Open Source Community ist alles andere als geeint), sollten wir das jetzt ruhen lassen.

Du machst es dir ziemlich einfach alle über einen Kamm zu scheren, wo du offenkundig derjenige bist, mit dem man nicht diskutieren kann, weil du die Diskussion sofort abbrechen willst, weil dir die Diskussionspartner zu "dumm" sind? Dabei bist du derjenige der im Unrecht ist. Ich bin immer noch gespannt auf eine Antwort von dir, warum ich den Kernel Code nicht nach belieben ändern kann, so wie ich es oben getan habe!
 
Vasilev schrieb:
die Chinesen sind echt clever ;)
Wenn man alles so über die NSA und die USA ließt, kann ich dies nur begrüßen und bekräftigen.
Ja, klar, die Chinesen sind das Mustervölkchen. ;) Und das neue System hat dann gleich ab Werk 2-3 Staatstrojaner eingebaut, da China seinen Landleuten nicht traut und so gleich ohne Aufwand herausfindet wer kritisch über die Regierung denkt.

Das es wirklich Leute gibt die Ernsthaft China als Vorbild für irgendwas hinstellen wollen... :freak:
 
Zurück
Oben