News Chinas Foundry SMIC: Zehnfaches Wachstum, da eigene Chips ausländische „perfekt“ ersetzen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, BrollyLSSJ, K3ks und 6 andere
Wenn die keine Maschinen von ASML bekommen, haben sie nichts zu kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plage, flo.murr, fef_ on_berg und 10 andere
Wie heißt es: China schaut es sich ab und macht es besser.

Wird nur eine Frage der Zeit sein, bis China da voll im Rennen ist.
Viele Leute, viel Know How. Das wird vermutlich schneller gehen als man erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Lan_Party94, Kanaka3001 und 33 andere
blodern schrieb:

Wird nur eine Frage der Zeit sein, bis China da voll im Rennen ist.
Viele Leute, viel Know How. Das wird vermutlich schneller gehen als man erwartet.
Sehe ich genauso. China wurde schon in fast allem unterschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Lan_Party94, Kanaka3001 und 7 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yellowbird, Ivoricalad, flo.murr und 9 andere
Brainorg schrieb:
Sehe ich genauso. China wurde schon in fast allem unterschätzt.
Jup.

1. Beispiel: 3D-Drucker.
Ich habe mir vor ca. 10J nen Anet A8 gekauft. Das war ein wackeliger Drucker aus ner hand voll Schrauben, Muttern und Gewindestangen und ein paar gelaserten Acryl-Teilen.
Heute, 10J später, macht denen KEINER mehr was vor. Der einzige nicht chinesische Konkurent, der noch gerade so hinterher laufen kann ist Prusa.

2. Beispiel: Elektroautos.
Vor noch 5 Jahren waren das klapprige Plaste-Kisten mit unausgereifter Elektronik.
Heute sind das mittlerweile sehr gute Autos, die deren des "Westens" im nix nachstehen. Lass mal noch 3Jahre ins Land gehen...

3. Beispiel: Werkzeuge und Zubehör
Früher war das billigster Schrott. Mittlerweile Konkurenz für die Mittelklasse.
Manche Firmen sind auf dem Level von Weltmarktführern. z.B. Hongdui
Auch Elektrowerkzeuge sind nicht mehr zu verachten. Besonders der Markt der Akkuwerkzeuge...

Und in der IT-Technik mischen sie gerade den Markt so richtig auf. Mini-PCs, SSDs, NAS-Systeme, Nischenprodukte, Eingabegeräte um nur mal ein paar zu nennen...

Das vorletzte Jh war das der Europäer, das letzte das, der Amerikaner, das kommende ist das der Chinesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, ecth, Lan_Party94 und 19 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Verzehnfachen hört sich icht schlecht an, aber man muss die Ausgangslage (2.000 > 20.000 Wafer) berücksichtigen.
Da wurde ein Fehler gemacht. SMIC ist mittlerweile der 3. größte Foundry auf der Welt und 20000 Wafer pro Monat ist arg wenig. In deren Finanzbericht sind es fast 1 Mio. 8-inch Wafer pro Monat.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-08-11-53-04-352_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2025-08-08-11-53-04-352_com.android.chrome-edit.jpg
    194 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Moerf und 7H0M45
blodern schrieb:
Man schaue nur auf Huawei.

Man sollte sich nur Mal anschauen wer auf Halbleiterkonferenzen vorträgt.

EUV wird kein Problem für den dauerhaft Durchbruch der chinesischen Halbleiterfertigung sein.

Es gibt einen ganz klaren Pfad zu anderen Methoden kohärente Strahlung im 10 nm Bereich zu erzeugen.

Ach, das ist doch überall so. Der Eine bringt was Neues heraus, alle anderen analysieren die Neuerung, übernehmen den Teil/die Funktion davon, der/die ihnen wichtig erscheint und ergänzen eine weitere Neuerung in ihrem Sinne/aus ihrem Portfolio. Und das Spiel geht so immer weiter.

Weithin auch unter dem Namen "Fortschritt" bekannt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, cb-leser und Lord B.
K-551 schrieb:
1. Beispiel: 3D-Drucker.
2. Beispiel: Elektroautos.
3. Beispiel: Werkzeuge und Zubehör
...
Das vorletzte Jh war das der Europäer, das letzte das, der Amerikaner, das kommende ist das der Chinesen...
Wohl war.

Der YT Channel SmarterEveryDay hat als Experiment mal ein "all american" Reiniger für Grillroste entwickelt.
Interessant zu sehen war dabei, dass es ihm fast unmöglich war, lokal in den USA eine Sprizgussform für ein Plastikteil fertigen zu lassen. Immer wieder ist er bei chinesischen Fertigern gelandet.

Daher war am Ende sein ernüchterndes Fazit auch, dass der Westen schon längst massiv Kompetenzen verloren aber auch ganz bewusst ausgelagert hat. Es sind chinesische Werkzeughersteller die Präzisionswerkzeuge für westliche Maschinenbauer erstellen. Dabei gehts nicht um die Zange vom Hobbyhandwerker sondern um Spezialwerkzeuge und Formen für Drehbank, Pressen, Schweißen, etc., quasi alles was Material formt und bearbeitet. In dem Bereich erreichen die chinesischen Firmen Präzision und Qualität, die kaum eine westliche Firma noch hinbekommt.

Mit dem Verbot vom Verkauf bestimmter Technologien nach China hat man sich nur ein paar Jahre gekauft. Der dadurch in China entstandene Zwang zu Eigenentwicklungen und Investitionen in den Binnenmarkt hat aber nur temporär geschadet und am Ende steht China wahrscheinlich mit ebenbürtigen Lösungen da und ist selbst vom Westen unabhängig...

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Kanaka3001 und Strahltriebwerk
Wo sind nun die "interessante Daten der Kundschaft"?

Zählen sie TSMC zur "westlichen Konkurrenz"?

Produzieren sie ihre Wafer selber?

ich_nicht schrieb:
Im high end Bereich muss erst mal noch kräftig kopiert werden. Aber auch das ist nur eine Frage der Zeit 🤣
naja so kräftig auch nicht, der Soc der sich nicht verkauft hat war für huawei und hatte schon in Massenproduktion 5nm. Taiwan hängt bei 2 bzw. 3, die haben also gerade mal 2-4 Jahre Rückstand gegen die absoluten Marktführerer TSMC/Samsung.
Wo war Deutschland noch gleich? Glaub wir haben auch ne 144nm Fertigungsstätte. Da hörts dann aber leider auf :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und ecth
Chuuei schrieb:
Daher war am Ende sein ernüchterndes Fazit auch, dass der Westen schon längst massiv Kompetenzen verloren aber auch ganz bewusst ausgelagert hat. Es sind chinesische Werkzeughersteller die Präzisionswerkzeuge für westliche Maschinenbauer erstellen.
Tim Cook sieht das ebenfalls so (und das bereits vor 10 Jahren):

Chuuei schrieb:
In dem Bereich erreichen die chinesischen Firmen Präzision und Qualität, die kaum eine westliche Firma noch hinbekommt.
Bei Präzisions- und Spezielwerkzeugen können Deutschland, Japan und Südkorea wahrscheinlch auch noch genügend Spezialist:innen vorweisen, aber natürlich nicht in absoluter Menge für alle Werkzeugmacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Die geheime Zutat ist nach wie vor Wirtschaftsspionage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, electronish, Hellsfoul und 2 andere
ich_nicht schrieb:
Im high end Bereich muss erst mal noch kräftig kopiert werden. Aber auch das ist nur eine Frage der Zeit 🤣
so einfach ist das nicht. Selbst wenn Sie das 3 oder 2nm Werk 1:1 denne überlassen könnten Sie NIE diese chips herstellen ;)

Flyer_FD-SOI_num.pdf https://share.google/d5DxoQhzLqX4v4mGi

SOI 10nm könnte viele Aufgaben abdecken, dazu fehlt noch ein N4c Chiplet mit P-GPU und AI in 3D Montage.

Der 10nm Chip hätte dann E-Cores, dazu GPU und der ganze I/O Kram.
Vielleicht sogar 'langsames' LPDDR6.

Avatoma schrieb:
Die geheime Zutat ist nach wie vor Wirtschaftsspionage.
In der Vergangenheit haben sie Leute nach China gelockt, siehe z.B. Autoindustrie und wenn man dann aufgeholt hat, macht man den ausländischen Firmen enorme Probleme, sodass sie von selbst wieder gehen. Und das passiert ja nicht mal im Geheimen. Da kommt der 10 Jahresplan und da steht z.B. drin, dass sie in Medizintechnik führend werden wollen. Was machen die westlichen Firmen. Bauen Werke und Niederlassungen in China. Das ist Untergang mit Ansage.
Und dann kommt zusätzlich noch Spionage. Wie jetzt beim prominenten Fall mit dem AFD Vertrauten. Und dann muss man sich noch die Strafe auf der Zunge zergehen lassen. Maximal 5 Jahre bei uns. Das ist ja eine Einladung. Bei so geringem Risiko lasse ich mich nach 5 Jahren in China feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, ErbarmeHesse, Strahltriebwerk und eine weitere Person
wan_world schrieb:
Zudem bleibt die Einwanderung eine Option. Öffnet China seine Grenzen, würden Millionen Menschen aus Ländern wie Vietnam, Laos oder den Philippinen einreisen. Diese Maßnahme wäre jedoch ein letzter Ausweg, der nur dann ergriffen würde, wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind.
Das wird nicht passieren und ist keine Option

Zurück
Oben