chinch erweiterung

P4-Freak

Lt. Commander
hallo,

ich habe zu diesem thema noch nichts gefunden und will wissen, ob es ein chinch to chinch gibt, aber so, das ich an einem ende 2 chinch ausgänge hab, klingt etz blöd

---chinch
chinch -------chinch

so mein ich das, der sinn ist der, das ich von meinen soundsystem einmal zum reciever gehn kann und einmal zum pc, ich hoffe ihr wisst was ich mein, und ich hoffe es gibt sowas, es muss auch gar nicht lang sein, nur so n stück, und jeweils nur 1 kanal

mfg

ja genau das 1. vielen dank, hab nichts gefunden, das teilt aber das signal nicht in die hälfte oder? also ich kann damit schon 2 geräte ansteuern

ein Signal kannst du nicht Teilen.

der Sender ist recht niederohmig.
der Empfänger ist Hochohmig.
--> das signal wird durch den Empfänger nicht/kaum abgeschwächt.
--> das signal wird auch von 2 Empfängern nicht/kaum abgeschwächt

vom Soundsystem zum Receiver und PC?
äh was?

was ich suche, ist das was BOBderBAGGER geschrieben hat, mit diesem y- adapter, damit kann ich 2 verschiedene geräte an einem soundsystem anschließen

Richtig, damit kannst du zwei Geräte anschließen.
Das Ganze ist jedoch nicht die schönste Lösung, eine Umschaltbox wäre da besser.

Zum Krach machen, reicht das Ganze jedoch. :)

2 eingänge benötige ich

Das würd ich lieber nicht ohne weiteres mit einem Y-Kabel zusammenschalten.
Sicherer geht es mit einem Umschalter: Klick.

darf ich fragen warum? und ich möchte ja meinen reciever auch per 5.1 anschließen

ich besitze das edifier s550, ich hab hinten einen 5.1 eingang und möchte mit dem pc und dem reciever 5.1 ausgeben

Naja, mit etwas Pech zerstörst du dir die Ausgänge, ausprobieren würde ich es nicht.
Du könntest dir ein Kabel aus zwei normalen Cinch-Kabeln selber basteln. Masse zusammen schalten und in die Signalleitung jeweils einen Widerstand von etwa 10kOhm löten und dann zusammen auf den Eingang legen. Passieren dürfte dann eigentlich nichts mehr, könnte aber klangliche Auswirkungen haben und ist eher Pfusch.
Schönere Möglichkeiten:
- 5.1 Umschaltbox (keine Ahnung, ob es das gibt)
- 3 Stereoumschaltboxen
- AV-Receiver mit HDMI (o.ä.) und 5.1 Eingang

die Ausgänge sind eigentlich kurzschlussfest
(bei jedem einstecken von 3,5mm Klinkersteckern macht man kurz einen Kurzschluss)

wie es sich anhört wenn die die Ausgänge gegeneinander Arbeiten weiß ich nicht, Kaputt geht auf alle fälle nichts.
Dennoch würde ich eine Umschaltbox Bauen/Kaufen

Kurzschlussfest für welche Dauer? ;)
Solange sowas nicht ausdrücklich im Handbuch o.ä. erlaubt ist, würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Zurück
Oben