News Chinesische Chipfabrik: SMIC plant 9-Milliarden-USD-Neubau für 28 nm und größer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein die Frage wäre erstmal, ob eine Weltmacht USA überhaupt die Demokratie weltweit fördert oder nicht sogar teilweise massiv behindert (Wenn sie gegen US-Interesse handeln), wenn nicht, ist es ja egal wer die Weltmacht am Ende ist.

Deine Frage (UNSERE Demokratie) drückt schon aus, dass dir nur selbst wichtig bist und was im Rest der Welt passiert dir egal ist. Lieber einen treuen Diktator als eine Demokratie die uns (oder genauer der USA) gegenübersteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Simzone4 und elmex201
Knuddelbearli schrieb:
Nein die Frage wäre erstmal, ob eine Weltmacht USA überhaupt die Demokratie weltweit fördert oder nicht sogar teilweise massiv behindert.
Nein, das war das nicht die Frage, sondern das war deine Frage, mit der du vom Thema ablenken wolltest.

blubberz fing an mit:

blubberz schrieb:
Hoffentlich können sich China und USA in ihrem Handelskrieg einigen, denn letztendlich schadet es allen - der gesamten Weltwirtschaft.

Und ich habe darauf geantwortet, dass eine solche "Einigung" nicht wirklich wuenschenswert ist, weil dadurch China gestaerkt werden wuerde, und das insgesamt ein wesentlich groesserer Schaden fuer uns alle ist, als die Probleme, die durch etwas teurere Computerchips entstehen.

Und dann hast du ploetzlich mit deinem Whataboutism angefangen "ja aber wenn China eine Demokratie waere...", um irgendwie die Gelegenheit ausnutzen koennen, der Welt mitzuteilen, wie schlimm du die USA findest. Ja ok, du magst die USA nicht... aber wie gesagt, bzgl. dem Thema Handelsboykott ist dein Punkt einfach nicht relevant, weil in unserer, real existierenden Welt, ist China eben keine Demokratie! Und aus diesem Grund ist auch der Handelsboykott das Richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, chartmix, mYc und 2 andere
Knuddelbearli schrieb:
@JetLaw
Wie du richtig erkannt hast wird das China nur kurz aufhalten, zeitgleich führt das aber zur Entflechtung der Handelsströme und zur Blockbildung, globaler Handel hat nur wenige echte Vorteile aber gerade Verhinderung von Konflikten untereinander, aufgrund der miteinander verflechteten Handelsströme, ist ein massiver Vorteil!
Und genau den ruiniert die USA mit solchen Praktiken.
Wenn die USA uns Europäer jemals hätten ruinieren wollen, hätten die Amis den Deutschen wohl kaum geholfen, die Auswirkungen des 2. WK so schnell wie damals zu überwinden.
Natürlich schauen die USA in erster Line erst mal für sich, das macht schliesslich jedes andere Land inkl. D auch so. Aber sie stehen uns im Denken nun mal viel näher als es die Chinesen jemals tun werden. Was nicht heisst, dass ich etwas Chinesen haben.
Und ehrlich: Wenn ich zwischen den USA oder China wählen müsste, würde ich immer die USA wählen. Ganz einfach auch deshalb, weil ich mal längere Zeit dort war, aber nie in China.
Und wie sich China zurzeit bei seinen Nachbarn "beliebt" macht, davon kann meine Frau (die aus Thailand stammt) leider nur zu gut bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Pjack, Akula und 7 andere
HighDefinist schrieb:
Nein, das war das nicht die Frage, sondern das war deine Frage, mit der du vom Thema ablenken wolltest.

blubberz fing an mit:



Und ich habe darauf geantwortet, dass eine solche "Einigung" nicht wirklich wuenschenswert ist, weil dadurch China gestaerkt werden wuerde, und das insgesamt ein wesentlich groesserer Schaden fuer uns alle ist, als die Probleme, die durch etwas teurere Computerchips entstehen.

Und dann hast du ploetzlich mit deinem Whataboutism angefangen "ja aber wenn China eine Demokratie waere...", um irgendwie die Gelegenheit ausnutzen koennen, der Welt mitzuteilen, wie schlimm du die USA findest. Ja ok, du magst die USA nicht... aber wie gesagt, bzgl. dem Thema Handelsboykott ist dein Punkt einfach nicht relevant, weil in unserer, real existierenden Welt, ist China eben keine Demokratie! Und aus diesem Grund ist auch der Handelsboykott das Richtige.


Jetzt verdrehst du aber die Tatsachen

Du hast selber die Frage gebracht:
Anstatt dich mit dem viel wichtigeren Thema "Wie hindern wir China daran, unsere Demokratien zu zerstoeren?" zu befassen.
Und darauf war meine Antwort eben
Nein die Frage wäre erstmal, ob eine Weltmacht USA überhaupt die Demokratie weltweit fördert oder nicht sogar teilweise massiv behindert (Wenn sie gegen US-Interesse handeln), wenn nicht, ist es ja egal wer die Weltmacht am Ende ist.
und jetzt behauptest du aber
Nein, das war das nicht die Frage, sondern das war deine Frage, mit der du vom Thema ablenken wolltest.
Ähm ja ... Sehr konsistent ...

Und nein Sanktionen sind nicht unbedingt die Lösung, das schadet China nur kurz und mittelfristig, sorgt aber dafür das die Welt sich in Blöcke unterteilt und voneinander unabhängige Blöcke fördern das Risiko eines militärischen Konfliktes massivst.
Ergänzung ()

Land_Kind schrieb:
Wenn die USA uns Europäer jemals hätten ruinieren wollen, hätten die Amis den Deutschen wohl kaum geholfen, die Auswirkungen des 2. WK so schnell wie damals zu überwinden.
Natürlich schauen die USA in erster Line erst mal für sich, das macht schliesslich jedes andere Land inkl. D auch so. Aber sie stehen uns im Denken nun mal viel näher als es die Chinesen jemals tun werden. Was nicht heisst, dass ich etwas Chinesen haben.
Nunja leider regieren nunmal heute nicht mehr dieselben Leute in der USA wie damals (Damals hat sogar der Präsident selbst vor dem tiefen militärischen Komplex gewarnt) und der Aufbau von Deutschland zielte auch stark darauf einen Partner gegen die UDSSR aufzubauen und auch dafür zu sorgen, dass der westliche Teil Deutschlands unter Kapitalismus besser dasteht als der östliche Teil unter Kommunismus, um für sich zu werben.
Ist ja auch kein Zufall das seit dem Zusammenbruch der UDSSR und das man nicht mehr zeigen muss, dass es einem unter dem Westen besser geht, der Sozialstaat immer weiter zurückgebaut wird, wo er damals noch massiv ausgebaut wurde.
Scheinbar braucht auch der Kapitalismus Konkurrenz damit er wirklich funktioniert, und schon bezeichnend das gerade die Kapitalisten da aber jede Konkurrenz ausschalten wollen.

Nein ich will nicht das China die neue Weltmacht wird, aber ich will eben auch nicht das die USA die alleine Weltmacht bleibt, die Schalten und walten kann wie sie will. Am liebsten hätte ich eine Welt mit mehren starken Playern, die sich untereinander unter Kontrolle halten und in der Bevölkerung für sich werben müssen und wo dank starken internationalen Handel die Gefahr eines Krieges sehr gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Simzone4 und elmex201
China ist neben Taliban und den islamistischen Terroristen wohl die größte Bedrohung für den Weltfrieden seit Nazi Deutschland. China, die zweite Weltmacht teilt sich eine Grenze mit Afghanistan und hat zu keinem Zeitpunkt bei der Evakuierung von gefährdeten Personen geholfen oder versucht die Lage im Land zu stabilisieren. Frühzeitig hat man angekündigt mit den Taliban kooperieren zu wollen. Die Staatsmedien feiern den Abzug von US Bootschaftern und ziehen Vietnam vergleiche. Flüchtlinge werden nicht aufgenommen.
Würde die westliche Welt keinen Atomkrieg fürchten, würde keiner mit China zusammenarbeiten.
Covid 19 wurde wissentlich verheimlicht, die Aufklärung verhindert. Impfstoffforschung oder kostenfreier Export?
Die Preise und Frachtkosten ab China steigen auf einmal Immens?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, Col. Jessep und JetLaw
Knuddelbearli schrieb:
Nein die Frage wäre erstmal, ob eine Weltmacht USA überhaupt die Demokratie weltweit fördert oder nicht sogar teilweise massiv behindert (Wenn sie gegen US-Interesse handeln), wenn nicht, ist es ja egal wer die Weltmacht am Ende ist.

Nein.

Denn, die Frage lautet nicht "haben die USA insgesamt einen positiven oder negativen Einfluss auf die Welt?", sondern die Frage lautet "haben diese konkreten Handelssanktionen einen postiven oder negativen Einfluss auf die Welt?" - und egal wie haeufig du dich darin wiederholst, dass du davon ueberzeugt bist, dass die USA insgesamt einen negativen Einfluss auf die Welt haben, aendert es nichts daran, dass diese konkreten Sanktionen gegen China einen positiven Einfluss auf die Welt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mYc und Akula
HighDefinist schrieb:
Nein.

Denn, die Frage lautet nicht "haben die USA insgesamt einen positiven oder negativen Einfluss auf die Welt?", sondern die Frage lautet "haben diese konkreten Handelssanktionen einen postiven oder negativen Einfluss auf die Welt?" - und egal wie haeufig du dich darin wiederholst, dass du davon ueberzeugt bist, dass die USA insgesamt einen negativen Einfluss auf die Welt haben, aendert es nichts daran, dass diese konkreten Sanktionen gegen China einen positiven Einfluss auf die Welt haben.
Wo haben die Sanktionen einen positiven Einfluss auf die Welt? Ändert sich dadurch irgendwas am Verhalten der KP? Dafür haben solche Sanktionen langfristig extrem negative Auswirkungen auf die weltweite Sicherheit, das habe ich hier nun schon mehrmals ausgeführt, wenn du das nicht lesen willst dein Problem ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und elmex201
Knuddelbearli schrieb:
Und nein Sanktionen sind nicht unbedingt die Lösung, das schadet China nur kurz und mittelfristig, sorgt aber dafür das die Welt sich in Blöcke unterteilt und voneinander unabhängige Blöcke fördern das Risiko eines militärischen Konfliktes massivst.

Was fuer ein Quatsch... die Bloecke existieren doch laengst, unsere westlichen Regierungen haben sie nur viel zu lange geleugnet, und jetzt erwachen sie endlich langsam aus ihrer Traumwelt!
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
Am liebsten hätte ich eine Welt mit mehren starken Playern, die sich untereinander unter Kontrolle halten und in der Bevölkerung für sich werben müssen und wo dank starken internationalen Handel die Gefahr eines Krieges sehr gering ist.

Oh, die Welt haette ich auch am liebsten... nur, das ist halt eine Traumwelt. In unserer realen Welt ist der "Wettbewerb" Chinas naemlich kein fairer marktwirtschaftlicher Wettbewerb, sondern eine manipulative Unterdrueckung unserer Freiheiten:

https://www.nzz.ch/schweiz/hsg-und-...doktoranden-abschluss-ld.1637789?reduced=true
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, mYc, Akula und 4 andere
Knuddelbearli schrieb:
@JetLaw
Wie du richtig erkannt hast wird das China nur kurz aufhalten, zeitgleich führt das aber zur Entflechtung der Handelsströme und zur Blockbildung, globaler Handel hat nur wenige echte Vorteile aber gerade Verhinderung von Konflikten untereinander, aufgrund der miteinander verflechteten Handelsströme, ist ein massiver Vorteil!
Und genau den ruiniert die USA mit solchen Praktiken.
Blöcke gibt es doch sowieso schon, auch schon vor dem Handelskrieg. Diktaturen halten öfter zusammen und stützen sich gegenseitig. Belarus und Russland, China und Nordkorea, auch haben beide gute Verbindungen mit dem Iran. Die Türkei ist zwar "noch" keine Diktatur, aber Erdogan gibt sich schon wie ein Diktator mit seinen ganzen Prunkbauten, während viele kaum Geld haben.
Das kannst du kaum dem Handelskrieg zuordnen. Gerade China und Russland verbindet der Kommunismus, auch wenn Russland nicht kommunistisch ist. Beide stehen sich halt wegen der Sowjet Vergangenheit nahe, auch wenn die Sovjets und China früher Kriege miteinander hatten.

Knuddelbearli schrieb:
Nein ich will nicht das China die neue Weltmacht wird, aber ich will eben auch nicht das die USA die alleine Weltmacht bleibt, die Schalten und walten kann wie sie will. Am liebsten hätte ich eine Welt mit mehren starken Playern, die sich untereinander unter Kontrolle halten und in der Bevölkerung für sich werben müssen und wo dank starken internationalen Handel die Gefahr eines Krieges sehr gering ist.
Mehrere starke Player sind besser? Das halte ich für falsch. Dann gibt es eine geteilte Welt, hat man ja gut bei den Sovjets und den USA gesehen. Es gab leichten Handel weil die Welt eben Öl brauchte, aber sonst gab es kaum Kontakte. Eine starke Macht die auch noch eine Demokratie ist, ist mir definitiv lieber als mehrere Mächte wo nur eine eine Demokratie ist. Die einzigen Länder die große Player sein könnten, sind nur Diktaturen.
Ich bin auch der Meinung, dass die Sanktionen helfen. China muss gebremst werden, sonst leben wir bald in einer Welt wo China diktiert was gut für einen ist. Man sieht ja auch wie sich China an Ungarn und die anderen osteuropäischen Länder andient um einen Keil in die EU zu treiben. Die werfen mit Geld um sich, damit die anderen Länder abhängig werden. Das ist nichts anderes neuzeitlicher Kolonialismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mYc und Col. Jessep
Knuddelbearli schrieb:
Ändert sich dadurch irgendwas am Verhalten der KP? Dafür haben solche Sanktionen langfristig extrem negative Auswirkungen auf die weltweite Sicherheit, das habe ich hier nun schon mehrmals ausgeführt, wenn du das nicht lesen willst dein Problem ...

Die KP wird sich nicht aendern. Das Einzige, was man tun kann, ist Schadensbegrenzung fuer unsere demokratischen Staaten. Und diese "weltweite Sicherheit" ist doch auch nur so ein Traum, der die Realitaet verleugnet... oder ist das Vorgehen der chinesischen Regierung in Hong Kong etwa "weltsicher"?

In ein paar Jahren ist dann Taiwan dran, und wie es dann weitergeht, werden wir sehen - ich vermute mal Japan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mYc
blubberz schrieb:
Hoffentlich können sich China und USA in ihrem Handelskrieg einigen, denn letztendlich schadet es allen - der gesamten Weltwirtschaft.
Hoffe ich auch.
Hab nur leider das Gefühl, dass es gerade erst so richtig anfängt.
Wenn man Bodens Rede zum Afghanistan-Abzug so gehört hat, war ja (u.a.) auch ein Grund dafür gewesen, dass man sich stärker auf China&Russland als Gegner fokussieren wollte.... Bislang ist das Ganze ja 'noch nur' ein Handelskrieg....
Naja, mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Fakt ist halt auch, dass es da natürlich von beiden Seiten eines Einlenkens bedarf, damit sich das wieder wirklich legt/beendet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Elverado schrieb:
Fakt ist halt auch, dass es da natürlich von beiden Seiten eines Einlenkens bedarf, damit sich das wieder wirklich legt/beendet werden kann.
Nein.

Weder Amerika noch Europa brauchen in irgendeiner Form einzulenken - bzw. sie sollten es tunlichst unterlassen, einzulenken. Denn, das Problem wird nicht durch Europa oder die USA verusacht, sondern durch China, und solange China nicht bereit ist, sich den international ueblichen Standards bzgl. Freihandel anzupassen, muss der Westen seine Sanktionen fortfuehren, um den schaedlichen chinesischen Einfluss zumindest zu reduzieren.

Und, ja, wahrscheinlich wird China sich trotzdem nicht reformieren. Das aendert aber nichts daran, dass die Sanktionen gegen chinesische Unternehmen dennoch notwendig sind, eben um den Westen vor China zumindest etwas zu schuetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, mYc, -Stealth- und 2 andere
supertramp schrieb:
Der Chinese wird schnell lernen
Nicht nur dass der Verbraucher und der kleine Mann oder Frau darf es zahlen den Handelskrieg der Amis.

Also darf es ja garnicht erzählen tue es aber trotzdem mal Weinachten und BlackFriday werden sehr lustig für die Kinder da viele Spielsachen einfach nicht hergestellt werden können sogar sowas wie OBs werden jetzt knapp das nix mehr aus China kommt. 😉 😅

Ja dass wird ein Problem werden langfristig auch wird dass Spielzeug um 10-15% teurer werden.
 
HighDefinist schrieb:
Weder Amerika noch Europa brauchen in irgendeiner Form einzulenken - bzw. sie sollten es tunlichst unterlassen, einzulenken. Denn, das Problem wird nicht durch Europa oder die USA verusacht, sondern durch China, und solange China nicht bereit ist, sich den international ueblichen Standards bzgl. Freihandel anzupassen, muss der Westen seine Sanktionen fortfuehren, um den schaedlichen chinesischen Einfluss zumindest zu reduzieren.
Zum einen ist Internationaler Handel Zuviel geworden, zum anderen hätte man
China auch mal Fragen können statt es als nur in WildWest Manier als Arbeitslager zu nutzen.
Im übrigen wurde von China keine Firma welche am DE - RU Pipeline Bau beteiligt war sanktioniert.
Firmen mit Verstand, zB DMG bauen extra in China.

„Die ganze Welt muss unseren Frieden kennen, wenn nötig mit Gewalt“
 
Crifty schrieb:
Ich sehe es echt kritisch wenn TSMC in China ausbaut, denn auch wenn sie extra Geld gegen Ideendiebstahl freigeben, am Ende des Tages steht die FAB in China. Die „Partei“ wird sich das nicht ewig mitansehen, da steht die neuste Technik im eigenen Land aber hat keinen Zugriff drauf. Irgendwann wird der Zugriff kommen und dann werden die Ambitionen „die erste Weltmacht“ zu sein, ganz schnell und mit ordentlich Nachdruck kommen.
Lies doch bitte den Artikel nochmal.
TSMC baut hier alles andere als "neuste Technik".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Land_Kind und Mcr-King
rg88 schrieb:
Lies doch bitte den Artikel nochmal.
TSMC baut hier alles andere als "neuste Technik".
Das habe ich zwar schon mitbekommen, aber aus Sicht der Chinesen ist es neueste Technik die sie in ihrem Land produzieren können, da sie auf nichts anderes Zugriff haben. Chinas Forschung ist nicht dumm, auch wenn sie 28nm Technik besitzen, sie könnten sie dann selbst weiterentwickeln und das mit Milliarden Subventionen vom Staat. Lass das ganze dann 10 Jahre oder leicht länger dauern und dann ist man auf niemanden mehr großartig angewiesen. Das China Ambitionen hat Taiwan in den nächsten Jahren ans Vaterland wieder einzugliedern sollte wohl kein Geheimnis sein und wer hat da seine große Firma? TSMC
 
Knuddelbearli schrieb:
Nein die Frage wäre erstmal, ob eine Weltmacht USA überhaupt die Demokratie weltweit fördert oder nicht sogar teilweise massiv behindert (Wenn sie gegen US-Interesse handeln), wenn nicht, ist es ja egal wer die Weltmacht am Ende ist.
Wir entfernen uns zunehmend vom Thema. Trotzdem kann ich so ein Zitat von dir so nicht unkommentiert lassen. Aber du willst jetzt nicht wirklich bei der Demokratie China auf die gleiche Stufe mit den USA stellen?

Die unterdrückten Proteste in Hongkong, das Punktesystem der chinesischen Regierung um das Volk zur Linientreue zu zwingen, die Totalüberwachung, alles komplett unbemerkt an dir vorbeigegangen?

Auch ich würde jetzt die USA nicht als demokratischsten Staat der Welt nennen. Aber der Vergleich mit China hinkt nicht nur, da hat überhaupt keine Beine. Mir wäre es überhaupt nicht egal, welches System sich über die Welt ausbreitet. Ganz im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Mcr-King, Land_Kind und eine weitere Person
Fakt ist und bleibt der Handelskrieg schadet der Wirtschaft weltweit und vernichtet Resurcen und schädigt die Umwelt massiv und alles im allem kann man die Probleme der Welt nicht mit Krieg und jeder für sich lösen.
 
Mcr-King schrieb:
...und alles im allem kann man die Probleme der Welt nicht mit Krieg und jeder für sich lösen.
Die Probleme auf dieser Kugel kann man überhaupt nicht lösen - zu viele unterschiedliche Interessen...

Eine Fabrik in China hat dazu immer das Problem, dass die Regierung diese jederzeit stilllegen kann wenn es ins Konzept passt. Das ist natürlich überall so, allerdings macht sich TSMC damit in Hinblick auf China die sowieso lieber gestern als morgen in Taiwan einmarschieren würde zusätzlich abgängig und dessen Kunden direkt mit.
 
Robo32 schrieb:
Die Probleme auf dieser Kugel kann man überhaupt nicht lösen - zu viele unterschiedliche Interessen...

Eine Fabrik in China hat dazu immer das Problem, dass die Regierung diese jederzeit stilllegen kann wenn es ins Konzept passt. Das ist natürlich überall so, allerdings macht sich TSMC damit in Hinblick auf China die sowieso lieber gestern als morgen in Taiwan einmarschieren würde zusätzlich abgängig und dessen Kunden direkt mit.

Genau dieses Denken ist so schädlich und ein Problem von vielen auch wir sind abhängig von anderen nicht nur China, dass Hauptproblem ist und sind alte weiße, reiche und Mächtige Männer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben