News Chinesische Chipfabrik: SMIC plant 9-Milliarden-USD-Neubau für 28 nm und größer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mcr-King schrieb:
...dass Hauptproblem ist und sind alte weiße, reiche und Mächtige Männer.
Jedes andere Denken grenzt an Realitätsverweigerung.

Aber ja, theoretisch sind es die alten weissen, reichen und mächtigen Läute die jede Änderung verhindern werden bis es zu spät ist (es ist jetzt schon fünf nach zwölf). Allerdings sind es nicht nur die, da auch keiner von uns auf all das verzichten möchte was er hat und etwas mehr kann natürlich auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alleine die Vorstellung, dass die amerikanische Regierung einem europäischen Unternehmen verbietet, mit den Chinesen Handel zu treiben... Man stelle sich mal vor, die EU würde den Amis irgendwas verbieten wollen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
MMn ist es doch erstmal auch vollkommen ok wenn in anderen Bereichen als den ganz aktuellen mehr Kapazitäten geschaffen werden, irgendwie denken immer alle es geht nur um die "Spitzentech".... Und natürlich werden die nicht von der Liste runter kommen, Biden ist da ebenso ein Hardliner wie die Locke.
Allerdings ist für mich schon nicht ganz klar wie z.B. TSMC überhaupt in China Fabriken bauen kann ohne tech transfer (bin aber auch zu faul das im Moment selber raus zu finden)....

Ich verstehe die Chinafeindlichkeit ehrlich gesagt nicht so recht.... Kein Politiker oder Wirtschaftler der es zuwas bringen will interessiert sich ernsthaft für moralische oder menschliche Werte, da geht es nur und ausschließlich um $. Wenn genug Geld im Spiel ist dürfen die Saudis auch weiterhin alles treiben und es werden fleißig die Hände geschüttelt. Solange China Daimler, BMWs und Airbuse kauft dürfen darin auch die Uigoren umerzogen werden. China war halt 30 Jahre lang das was die reichen im Westen immer reicher gemacht hat (Produktionsverlagerung, Jobverlagerung, Margensteigerung ins unendliche) und das sicher und verlässlich (was in den 80 und 90er Jahren nirgends sonst auf der Welt möglich gewesen wäre).
Dabei wird gerne vergessen was dieses böse Regime alles geschaft hat, bei interesse einfach mal 35 und mehr Jahre zurück schauen. Ohne ihre Regierung wäre es den Chinesen ergangen wie allen anderen Ländern in denen der Westen sonst aktiv wird, am Ende ist alles in ausländischer Hand und das Land/die Bevölkerung ist am Ende immer noch arm. Alleine daran sieht man wie groß die Gier und Not der reichen damals war, dass sogar der Techtransfer in kauf genommen wurde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fujiyama schrieb:
an für sich ne gute Sache mit dem Handelsboykott, ist nicht alles schlecht was Trump damals gemacht hat.
Omg, face-palm. Es ist typisch für Westen, ohne Kenntnis sich so zu äußern. Nach dem Motto, was ich nicht kenne macht mir Angst. Chinesen sind sehr friedlich abgestimmte Menschen, sehr viele mit Wurzeln in Buddhismus. Wenn da irgendwas kommt dann mit Sicherheit nicht aus China. Holt euch erst Informationen und glaubt nicht jedem Scheiß von trump propaganda und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Menschen als solches sind eigentlich selten das Problem - Sanktionen, Kriege und alles andere kommt von den Regierungen bzw. deren "Beratern" und nicht von den Menschen auf der Strasse. Dabei ist es vollkommen egal welches Land damit gemeint ist.

Langfristig ist das was die Chinesische Führung so fabriziert trotzdem unbequem für uns da es unseren Wohlstand (bzw. die Reste davon) gefährdet - nicht dass das was die USA Führung seit Jahrzehnten macht grundsätzlich besser wäre.
Richtig "interessant" wird es wenn zunehmend immer mehr Landstriche unbewohnbar werden - spätestens dann steht jedes Land für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Robo32 schrieb:
Langfristig ist das was die Chinesische Führung so fabriziert trotzdem unbequem für uns da es unseren Wohlstand (bzw. die Reste davon) gefährdet
Dass macht die CDU und co. schon von alleine sage nur Klimaleugner und Wissenschaft Lügner die in CDU und AFD und FDP am meisten vertreten sind traurig.
 
Ja, leider werden sie die 5% auch dieses mal schaffen und sie sind damit auch in guter Gesellschaft.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass irgendeine Partei in der Lage wäre die Probleme zu meistern da die dafür notwendigen Einschnitte zu heftig wären und am Ende global so gut wie nichts bewirken würden.

Um das zu schaffen müssten wir global an einem Strang ziehen und das ist so lange es Geld gibt nicht gerade realistisch.
Übrigens, ob Klimaleugner oder nicht,
auch wenn wir morgen sämtliche Emissionen Weltweit auf null reduzieren würden was absolut unmöglich ist, würde sich das Klima weiterhin negativ verändern bis es sich irgendwann auf einem höherem Level stabilisiert.
Das ist wohlgemerkt kein Grund nichts zu tun, aber sicher einer der Gründe wieso kaum einer was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja wären sie nicht dass ist die Lüge und sowas wie im Arthal wird in 5 Jahren wieder passieren wenn nicht noch schlimmer und auch Russland hat massive Probleme aber vertuscht sie gut nur selbst belügen bringt nix außer noch mehr Leid und Schmerz.

DE ist der größte Produzent an CO2 weltweit im Verhältnis zur Bevölkerung und Landmasse wird auch gerne verschwiegen, also vom Industriezeitalter bis jetzt hat DE 70% des von Menschen gemachten CO2 imitiert, ja so unschuldig sind wir nicht daran. Nur wenn wir wie Armin Voll Pfosten nix machen und auf die Werte Union also Alte Weiße Naz*** hören klasse echt toll. (Sorry kann nicht anders aus drücken)

Wie dem auch sei es ist nicht 5 Vor 12 sondern schon 10 nach 12 Uhr die Zeit der Menschheit läuft ab.
 
Grundgütiger schrieb:
zum anderen hätte man China auch mal Fragen können statt es als nur in WildWest Manier als Arbeitslager zu nutzen.
Die ist eine merkwürdige Aussage. Die Entwicklung Chinas zur "Werkbank der Welt" ist doch überhaupt erst die Grundlage für den Aufstieg Chinas, und aus chinesischer Sicht keinesfalls problematisch, sondern absolut wünschenswert. Die sozialistischen Tore zur Billigproduktion für ausländische Investor:innen zu öffnen, unter der Vorgabe, dass das immer über eigene chinesische Firmen organisiert sein muss, ist DER Schlüssel zu Chinas heutiger Macht.

aid0nex schrieb:
Man stelle sich mal vor, die EU würde den Amis irgendwas verbieten wollen. :D
Passiert so selten nicht. Kartellstrafen für große US-Konzerne sind gerade in den letzten Jahren relativ häufig. Die werden am Ende nur deshalb gezahlt, weil sie andernfalls den Zugang zum europäischen Markt verlören.
 
Grundgütiger schrieb:
zum anderen hätte man China auch mal Fragen können
Also, allein die implizite Behauptung, der Westen haette es vorher nicht auch lange mit sanfteren Methoden probiert, ist doch auch nur Propaganda der chinesischen Regierung.

Es macht auch rein logisch ueberhaupt keinen Sinn... warum sollte denn die chinesische Regierung ueberhaupt auf westliche Wuensche Ruecksicht nehmen, wenn sie daraus keinen Vorteil zieht? Denn, fuer China ist der Technologieklau natuerlich sehr attraktiv. Also, es ist doch ganz klar, dass massive Sanktionen notwendig sind, um China irgendwie dazu zu bewegen, den Technologieklau zumindest zu reduzieren, oder ihn alternativ irgendwie zu erschweren.

Grundgütiger schrieb:
Im übrigen wurde von China keine Firma welche am DE - RU Pipeline Bau beteiligt war sanktioniert.
Ja ok, auch du magst also irgendwie die Amerikaner nicht, und willst nicht wahrhaben, dass eine amerikanische Hegemonie fuer uns alle viel viel besser ist, als eine chinesische Hegemonie... die paar Sanktionen der Amerikaner gegen unsere Pipeline sind ja nun wirklich vernachlaessigbar, verglichen mit den Methoden, die China anwendet, um unsere Freiheiten zu unterdruecken, unsere Technologien zu stehlen, und gleichzeitig ihre eigenen Menschen in Konzentrationslager zu stecken, ihnen die Haare gegen ihren Willen abzurasieren, und das Ganze dann an uns als Echthaarperuecken zu verkaufen:
https://edition.cnn.com/2020/07/02/us/china-hair-uyghur-cpb-trnd/index.html
Ergänzung ()

Dr.Pawel schrieb:
Ich verstehe die Chinafeindlichkeit ehrlich gesagt nicht so recht.... Kein Politiker oder Wirtschaftler der es zuwas bringen will interessiert sich ernsthaft für moralische oder menschliche Werte, da geht es nur und ausschließlich um $
Anscheinend interessieren dich aber moralische Werte, ansonsten wuerdest du dir ueberhaupt nicht die Muehe machen, an einer Onlinediskussionen ueber moralische Werte teilzunehmen. Und jetzt rate mal, was mir dir passieren wuerde, wenn du unter einer chinesischen Weltherrschaft es wagen wuerdest, Xi Jinping in einer solchen Onlinediskussion zu kritisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
China ist neben Taliban und den islamistischen Terroristen wohl die größte Bedrohung für den Weltfrieden seit Nazi Deutschland. China, die zweite Weltmacht teilt sich eine Grenze mit Afghanistan und hat zu keinem Zeitpunkt bei der Evakuierung von gefährdeten Personen geholfen oder versucht die Lage im Land zu stabilisieren. Frühzeitig hat man angekündigt mit den Taliban kooperieren zu wollen. Die Staatsmedien feiern den Abzug von US Bootschaftern und ziehen Vietnam vergleiche. Flüchtlinge werden nicht aufgenommen.
Würde die westliche Welt keinen Atomkrieg fürchten, würde keiner mit China zusammenarbeiten.
Covid 19 wurde wissentlich verheimlicht, die Aufklärung verhindert. Impfstoffforschung oder kostenfreier Export?
Die Preise und Frachtkosten ab China steigen auf einmal Immens?
äh nein, die grösste bedrohung für den weltfrieden bleiben weiterhin die usa. zudem waren die chinesen mal wieder schlauer als andere und haben ihre bürger schon im juni/juli evakuiert. wenn da einer was zu stabilisieren hat, dann die besatzer. ach das waren garkeine chinesen? sowas aber auch. der grund für die kooperation ist übrigens die instabile lage, die der westen da hinterlassen hat. die chinesen müssen jetzt irgendwie zusehen, da ruhe reinzukriegen aufgrund der gemeinsamen grenze und da die lieber auf menschenfreundlichere konzepte als krieg setzen, wirds eben auf wirtschaftliche kooperation hinauslaufen. so gesehen bellst du die komplett falschen an. woran liegst?
 
acc schrieb:
äh nein, die grösste bedrohung für den weltfrieden bleiben weiterhin die usa. zudem waren die chinesen mal wieder schlauer als andere und haben ihre bürger schon im juni/juli evakuiert. wenn da einer was zu stabilisieren hat, dann die besatzer. ach das waren garkeine chinesen? sowas aber auch. der grund für die kooperation ist übrigens die instabile lage, die der westen da hinterlassen hat. die chinesen müssen jetzt irgendwie zusehen, da ruhe reinzukriegen aufgrund der gemeinsamen grenze und da die lieber auf menschenfreundlichere konzepte als krieg setzen, wirds eben auf wirtschaftliche kooperation hinauslaufen. so gesehen bellst du die komplett falschen an. woran liegst?
Zerlegen wir mal den Post in deine einzelnen Behauptungen.
Schlauer also bei der Evakuierung. Ich prüfe das jetzt nicht, aber wenn es so wäre merkt man doch wieder, dass auf die internationale Gemeinschaft nichts gegeben wird. Man war als erstes vor Ort und hat sofort seine Truppen abgezogen, als man fertig war. Solidarisch ist das nicht.
Besatzer? Anscheinend nicht lange genug. Als man die Truppen abgezogen hat, hat man ja gesehen was passiert ist. Man hätte ja einen direkten Nachbarn mit China, der in der Lage wäre zu stabilisieren. Interesse hat man keins. Die Afghanen sind wohl als Sklavenarbeiter ungeeignet. Wirtschaftlich ist auch nichts zu holen.
Menschenfreundliche Konzepte und China in einem Satz ist so lächerlich, dass ich dazu nichts schreibe. Kein Interesse an militärischen Aktionen? Militärparaden wie Sie die Welt noch nicht gesehen hat. Taiwan. Unterstützung Nordkoreas. Reicht das als Stichpunkt?
China fürchtet den Terror. Deswegen gibt es Finanzspritzen. Mit denen wird Terror im Westen betrieben.
Wie kann man sowas gut heißen?
 
Ich wusste gar nicht, dass es sich hier um eine politische News handelt. Da die ganze Diskussion Off-Topic ist und sich nicht sinnvoll herausfiltern lässt ist hier zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben