News Chinesische Unis hinter Angriff auf Google?

Naja ich finde es schon sehr beänstigend das China mittlerweile so viel Macht hat. Momentan bestimmt der "Westen" das geschehen in der Welt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich dies ändert.
 
Es wird viel aufgebauscht und spekuliert , aber Sicheres weiß man kaum etwas....
 
Frag mich, warum Computerbase sich für schlechte Propaganda einspannen lässt. Als ob es andersrum nicht genauso läuft. Aber davon hört man im alten Europa nichts...
 
@R-Type
Quellen? Hinweise? Beweise? Ich bin allem offen gegenüber, aber wenn man solche Behauptungen aufstellt, sollte man auch seriörse Quellen mitliefern.
 
eikira schrieb:
i
klar würde es der wirtschaft schaden. europa und usa konsumieren ordentlich. und um diesen konsum aufrecht zu erhalten müssen billige arbeitskräfte in china hinhalten. keiner hat lust das 10fache zu bezahlen nur weils aus seinem land kommt.

Auf meiner Cherry Tastatur steht Made in Germany, hat keine 20€ gekostet und ist qualitativ 10 mal hochwertiger als der meiste China scheiss von Hinzu und Kunz, wie zum Beispiel das Saitek Command Unit das daneben steht, und wo Made in China eingestanzt ist. Ein übles Gerücht das ohne China die Wirtschaft nicht könnte, da würden meine Samba die 60€ kosten weil Adidas drauf steht nicht 60€ ksoten weil Adidas drauf steht, sondern weil sie in Bulgarien oder Portugal zusammen geklebt werden.
Dieser ganze Plastik Müll, diese scheiss Staubfänger und das billige Spielzeug das man zum Beispiel an Schießbuden bei der Kirmes bekommt, auf den Dreck könnte der Mensch echt verzichten. Der landet eh auf der Müllkippe oder verschmutzt unserere Meere ohne auch nur einen einzigen Produktiven Dienst zu leisten.

Ich hab dazu mal nen netten Post in den Heise Foren gelesen, manchmal haben die echt mehr zu bieten als Freitags-Nachmittags-Getrolle. Keine Ahnung wieviel Wahrheit drinn stand, aber nach dessen Aussage ist in China für Ausländer eh kein Geld zu holen. Das Geld bekommen sie nicht raus, ohne einen Einheimischen gibts dort kein Besitz. Das ist alles eine riesen schei*e.

Klingt ein wenig kurzsichtig, aber von mir aus könnten sie China gerne vom Netz trennen. Unser anti spam server hat genug zu tun mit Mails aus .cn, auch war hatten wir schon andere Probleme, mit Usprung aus China.
Ich kann drauf verzichten.
Ergänzung ()

Ich hab die Tage, wo ich den Zug verpasst habe, die Zeitschrift "Mare" in der Hand gehabt. Dort war ein Artikel aus nem Land, bei dem es genauso zu geht wie in China, Nord Korea.

Das ist kein Land in dem ich Leben möchte, wo Touristen 3 'Aufpasser' an den A*sch gehängt bekommen, damit sie ja nicht mehr sehen, als von der obersten Führung für richtig befunden. Wo dich die Menschen mit dem Arsch nicht angucken, wenn sie durch die Straßen laufen, weil sie angst vor was auch immer haben. Wo es schon bestraft wird, wenn (angeblich) das Bild des "Führers" in der Zeitung beim Zusammenfalten geknickt wird. Wo "Freie Meinungsäusserung" wahrscheinlich nicht einmal im Wortschatz vorhanden ist.
Das ist krank! Völlig egal wie alt die Kultur ist.

Wie sich in den christlichen, westlichen Staaten die Religion quasi selbst erledigt, und dies auch in vielen islamischen Ländern durch jüngere Generationen von statten geht, hoffe ich das sich auch das "Problem" in eben solch angesprochenen Ländern bald lösen wird. Nur hoffentlich friedlich, und nicht so ein scheiß wie die Regierungen in China oder Iran abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Auf meiner Cherry Tastatur steht Made in Germany, hat keine 20€ gekostet und ist qualitativ 10 mal hochwertiger als der meiste China scheiss von Hinzu und Kunz, wie zum Beispiel das Saitek Command Unit das daneben steht, und wo Made in China eingestanzt ist. Ein übles Gerücht das ohne China die Wirtschaft nicht könnte, da würden meine Samba die 60€ kosten weil Adidas drauf steht nicht 60€ ksoten weil Adidas drauf steht, sondern weil sie in Bulgarien oder Portugal zusammen geklebt werden.
Dieser ganze Plastik Müll, diese scheiss Staubfänger und das billige Spielzeug das man zum Beispiel an Schießbuden bei der Kirmes bekommt, auf den Dreck könnte der Mensch echt verzichten. Der landet eh auf der Müllkippe oder verschmutzt unserere Meere ohne auch nur einen einzigen Produktiven Dienst zu leisten.

Ich hab dazu mal nen netten Post in den Heise Foren gelesen, manchmal haben die echt mehr zu bieten als Freitags-Nachmittags-Getrolle. Keine Ahnung wieviel Wahrheit drinn stand, aber nach dessen Aussage ist in China für Ausländer eh kein Geld zu holen. Das Geld bekommen sie nicht raus, ohne einen Einheimischen gibts dort kein Besitz. Das ist alles eine riesen schei*e.

Klingt ein wenig kurzsichtig, aber von mir aus könnten sie China gerne vom Netz trennen. Unser anti spam server hat genug zu tun mit Mails aus .cn, auch war hatten wir schon andere Probleme, mit Usprung aus China.
Ich kann drauf verzichten.
Ergänzung ()

Ich hab die Tage, wo ich den Zug verpasst habe, die Zeitschrift "Mare" in der Hand gehabt. Dort war ein Artikel aus nem Land, bei dem es genauso zu geht wie in China, Nord Korea.

Das ist kein Land in dem ich Leben möchte, wo Touristen 3 'Aufpasser' an den A*sch gehängt bekommen, damit sie ja nicht mehr sehen, als von der obersten Führung für richtig befunden. Wo dich die Menschen mit dem Arsch nicht angucken, wenn sie durch die Straßen laufen, weil sie angst vor was auch immer haben. Wo es schon bestraft wird, wenn (angeblich) das Bild des "Führers" in der Zeitung beim Zusammenfalten geknickt wird. Wo "Freie Meinungsäusserung" wahrscheinlich nicht einmal im Wortschatz vorhanden ist.
Das ist krank! Völlig egal wie alt die Kultur ist.

Wie sich in den christlichen, westlichen Staaten die Religion quasi selbst erledigt, und dies auch in vielen islamischen Ländern durch jüngere Generationen von statten geht, hoffe ich das sich auch das "Problem" in eben solch angesprochenen Ländern bald lösen wird. Nur hoffentlich friedlich, und nicht so ein scheiß wie die Regierungen in China oder Iran abziehen.

ja china produziert nur plastikgut -.-
hier gehts nicht um eine simple cherry tastatur. sondern um die ganz ganz vielen grossen fische. deine cherry interessiert keine sau. zumal cherry sowieso schon seit über 4 jahrezehnte existiert und sich so wenigstens nen gutes standbein gemacht haben mit der produktion. egal.

deine sichtweise ist extrem kurzsichtig ja. der grossteil der menschen kann wie schon erwähnt nix direkt für die regierung. das ist halt ne schwäche im system die ausgenutzt wird.

und zum thema spam. ich glaube die letzte statistik war so dass usa auf nummer 1 der meisten spamländern war. klar china war dabei, wäre auch komisch wenn nicht mit 1.2 milliarden menschen.

@zum thema noch.
ich weiss ist etwas weit hergeholt aber wie war die tolle geschichte mit den amis und bin laden? richtig er wurde ausgebildet und mit waffen beliefert.
und irgendwann später tun amis so als hätten sie ihn nicht gekannt und zetteln nen idiotenkrieg an für den immer noch umstrittenen 11. september.
da kann es genau so gut sein dass die amis in china informationen und techniken austauschen und später genau das gleiche theater veranstalten.

ich persönlich hab von den amis schon recht die schnauze voll und ihrem getue sie seien die absolut guten und wollen alle beschützen etc.
unter dem strich gehts IMMER nur um die kohle egal welches land.

ahhh alles doofe themen.
 
Geil, wie stellen wir uns denn den Angriff USA gegen China vor!?
Die Amis sind doch so Cybergeil, ihre Armee funzt doch Offline überhaupt nicht.
Bei den Amis muss alles Online sein sogar die Wumme kannste bald nur noch abfeuern wenn sie fertig geladen hat.
Dann gibt es seitens China ein Softwareupdate für die Amis (Krieg2.0) und dann gehen bei der U.S.Army die Lichter aus.:lol:
 
Würd mal gerne wissen, was hier los ist, wenn China vom Internet abgekoppelt würde und keiner mehr sich von irgendwelchen Herstellern seine Treiber ziehen kann...

Aber bereits bei C&C:Generals hatten die Chinesen einen Hacker mit dem man viel Schabernack anstellen konnte. Also neu ist das Thema nicht.
 
Und die Ukraine liegt in China? Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Zitat:
"Im Falle der Angriffe auf Google sollen, laut eines Informanten des US-Militärs, Anzeichen auf einen spezifischen Rechner eines Computerkurses in einer ukrainischen Berufsschule hindeuten. Die Region Jinan, in der sich die Schule befindet, ....... "
 
RolleRK schrieb:
Und die Ukraine liegt in China? Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Zitat:
"Im Falle der Angriffe auf Google sollen, laut eines Informanten des US-Militärs, Anzeichen auf einen spezifischen Rechner eines Computerkurses in einer ukrainischen Berufsschule hindeuten. Die Region Jinan, in der sich die Schule befindet, ....... "

Ab Kasachstan richtung Osten ist eh alles nur ein Einheitsbrei, ohne jetzt jemand auf die Füße zu treten.
 
@G9Zocker

Was hat Kasachstan mit der Ukraine zu tun?

@RolleRK

Es gibt doch auch deutsche Schulen im Ausland, schätze mal dass das nichts anderes ist.
Bloß mit China hat das ja dann nicht mehr viel zu tun.
 
Ok, setzen sechs.
Das war voll die falsche Richtung:freak:
 
Solang sie sich nur virtuell bekämpfen ist ja alles in Ordnung ;-)
 
Wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.

Chinesisches Sprichwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache sollte man nicht überbewerten, vor allem sollte man hieraus keine Reflexe der BRD-Regierung erhoffen - das wäre grundlegend falsch. Ein Sprichwort sagt: Getroffener Hund bellt. Während unsere chinesischen Handelspartner sich bei der Cyber-Warfare-Ausführung (man beachte, dieser Ausdruck fußt nicht im Chinesischen, nicht im Deutschen oder Französischen, sondern ist dem anglo-amerikanischen Sprachraum zuzuordnen) eher tölpelhaft anstellen und sich auch prompt erwischen lassen (oder wollten sie sich erwischen lassen, um eine Reaktion zu provozieren?), betreiben unsere 'Freunde' auf der großen Hallig sowie unsere ehemalige Schutzmacht fröhlich und mit viel rücksichtsvollem Eigeninteresse (obligatorisch nur dem eigenen Stamme, versteht sich) 'ECHELON' oder über massiv Druck auf verbündete Handelspartner aus, um im Rahmen einer, mir nicht näher faßbaren!, Terrorismusbekämpfung sensible/essentielle Wirtschaftsdaten zu erpressen, siehe SWIFT, was alleridings vorerst, Gott sei Dank, vom Tisch ist. Oder jene nette 'Geschichte' bei der ersten Präsentation des Airbus A380 - mitlerweile pfeiffen es doch die Spatzen von den Dächern, daß der Einbruch in die Entwicklerbüros während der offiziellen Einweihung von einem 'befreundeten' Geheimdienst durchgeführt wurde - in diesem Zusammenhang sehe ich das Gejaule der US-Amerikaner eher als das Geplärre eines getroffenen Aggressors, der etwas wehrlos gegenüber den Angriffen aus dem "Reich der Mitte" dasteht.

@milamber: Eine der grundlegenden Fragen, die als erste gestellt werden muß, ist 'cui bono?' und ist so alt wie das Imperium romanum selbst. Den Unsinn von 'Schurkenstaaten' glauben auch nur willfährige, naive Satrapen.

@maksim: 'Hier' kannst Du keine kritische und diskursfähige Auseinandersetzung erwarten. Zum einen ist das geistige Niveau eher im bereich des alltäglichen Bild- oder PC-Linux-Welt-Lesers zu finden, ansonsten schlägt hier erbarmungslos die hiesige 'Aqauriums-Zensur' zu. Im Falle des Irak-Krieges, den scheinbar viele wieder vergessen haben, ist die Lektüre des Herrn Scott Ritter bzw. William Pitt interessant. Ritter hatte Anfang/Mitte der Neunziger als Inspektor der Vereinten NAtionen im Irak aufgegegeben - seine offizielle Begründung hierzu ist von allergrößtem Interesse. Und etwas weiter zurückliegend darf man sich an die sog. 'Madox' Affäre erinnern, die letztlich in einem provozierten Krieg ohne Erklärung endete.

Ein interessantes Gedankebeispiel wäre doch folgendes: was wäre, wenn Google sich 'wie geplant' offiziell an die NSA wendete? Google ist vielleicht nur ein Spielball der eigenen Interessenssphäre. Und wieder würde sich hier die Frage stellen, wem es nützt. Diese Cyber-Attacke hat eigentlich ausschließlich für die USA Nutzen. Damit wäre es diesen legitim, da Angst geschürt wird, die 'Patriot-Act'-Noten weiterhin aufrecht zu halten, Druck auf Partner und potentielle 'Schurken' auszuüben und im gleichen Aufwasch auch andere unliebsame 'Konkurrenten' aus dem Wege zu räumen. Und wieder fällt mir Macchiavelli ein: Nicht immer ist der, der zum Schwert zieht, der Schuldige, sondern derjenige, der dazu nötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn heute irgendwo ein Sack Reis umfällt, ein Hackerangriff durchgeführt oder brisante Informationen geklaut werden, waren es immer die Chinesen. Da gibt es halt wieder einen neuen Sündenbock.
edit: umformuliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke Google hat mittlerweile genug Mittel, die sollen einfach mal ihren Service für nen Tag einstellen und nen Gegenangriff starten. :-)
ggf. auch mit Hilfe der Kunden :evillol:
Angriff ist die beste Verteidigung.

Naja mal abwarten was am Ende rauß kommt, aber auch an Gerüchten ist immer ein Teil Wahrheit dran. Ansonsten seh ich auch gar nicht als so unwahrscheinlich, dass da die Chinesische Regierung mit dran beteiligt ist.
Wir sind heute aber leider zu sehr abhängig von China.

@Eisenfaust
Da sollten wir aber mit Steinen Werfen, an jedem Krieg von den USA haben wir kräftig mit verdient.
Wir sind mit einer der Größten Waffenlieferanten. Dazu schau mal unsere Geschichte an die ist genauso Blutig wenn nciht Blutiger.

@Combine
Hat doch beides nix miteinander zu tun und einmarschieren in China wird die USA sicher nicht. Das würde wohl zum 3. Weltkrieg führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenfaust schrieb:
..., betreiben unsere 'Freunde' auf der großen Hallig sowie unsere ehemalige Schutzmacht fröhlich und mit viel rücksichtsvollem Eigeninteresse (obligatorisch nur dem eigenen Stamme, versteht sich) 'ECHELON' oder über massiv Druck auf verbündete Handelspartner aus, um im Rahmen einer, mir nicht näher faßbaren!, Terrorismusbekämpfung sensible/essentielle Wirtschaftsdaten zu erpressen, siehe SWIFT, was alleridings vorerst, Gott sei Dank, vom Tisch ist. Oder jene nette 'Geschichte' bei der ersten Präsentation des Airbus A380 - mitlerweile pfeiffen es doch die Spatzen von den Dächern, daß der Einbruch in die Entwicklerbüros während der offiziellen Einweihung von einem 'befreundeten' Geheimdienst durchgeführt wurde - in diesem Zusammenhang sehe ich das Gejaule der US-Amerikaner eher als das Geplärre eines getroffenen Aggressors, ...
... Und wieder würde sich hier die Frage stellen, wem es nützt. Diese Cyber-Attacke hat eigentlich ausschließlich für die USA Nutzen. Damit wäre es diesen legitim, da Angst geschürt wird, die 'Patriot-Act'-Noten weiterhin aufrecht zu halten, Druck auf Partner und potentielle 'Schurken' auszuüben und im gleichen Aufwasch auch andere unliebsame 'Konkurrenten' aus dem Wege zu räumen. Und wieder fällt mir Macchiavelli ein: Nicht immer ist der, der zum Schwert zieht, der Schuldige, sondern derjenige, der dazu nötigt.
:daumen: @Eisenfaust, du hast in deinem Posting schon so ziemlich alles zusammengefasst was mir zu dieser News eingefallen ist. Ich finde es auch bedenklich das man in letzter Zeit immer mehr USA kontra China News findet, andererseits ist es wohl nur logisch. Die meisten der Erbfeinde aus dem kalten Krieg sind längst aus den Köpfen der Menschen verschwunden, ist also an der Zeit eine neue Bedrohung aufzubauen und sich nebenbei der letzten gefährlichen Kommunisten anzunehmen die immernoch die Großmacht USA provozieren. Also erstmal das Feindbild Terrorist aufbauen und dann alle die einem nicht passen irgendwie in diese Ecke drängen. Zumindest in den einschlägigen Foren funktioniert das sehr gut, vom Antiamerikanismus der letzten Jahre schwenken viele nun auf ein Antichinesisches Weltbild um. Wirklich traurig wie wenig zwischen Regierungen, Konzernen und den gewöhnlichen Menschen der jeweilligen Länder unterschieden wird.

ZUSATZ
Darkwonder schrieb:
...
@Eisenfaust
Da sollten wir aber mit Steinen Werfen, an jedem Krieg von den USA haben wir kräftig mit verdient.
Wir sind mit einer der Größten Waffenlieferanten. Dazu schau mal unsere Geschichte an die ist genauso Blutig wenn nciht Blutiger.

@Combine
Hat doch beides nix miteinander zu tun und einmarschieren in China wird die USA sicher nicht. Das würde wohl zum 3. Weltkrieg führen.
Wir, wen meinst du? Ich schätze 99,9% der Deutschen haben nichts daran verdient, also woher nimmst du dir das Recht alle in dein Wir einzubeziehen? Und was hat bitte unsere blutige Geschichte damit zu tun? Ja auch meine Vorfahren waren daran beteiligt, sie haben gegeben ... etliche ihr Leben. Genau wie andere gewöhnliche Leute aus anderen Ländern an Kriegen nichts verdienen. Es ist nur eine sehr kleine Gruppe von Leuten die an großen Kriegen verdient und die sollten auch benannt werden, anstatt sich hinter der Bevölkerung des jeweiligen Landes verstecken zu können.
Übrigens, warum wäre ein Angriff der USA auf China der 3WK? Die NATO würde sich in so einem Fall wohl kaum offiziell beteiligen können. Ich sehe auch keine Möglichkeit für die USA wieder Atomwaffen einsetzen zu können, so ein Kriegsverbrechen würde heutzutage(hoffentlich) nicht wieder akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Irgendwie denk ich bei solchen News immer an C&C Generals :D die haben wirklich auf Jahrzehnte den Zeitgeist erkannt....

glg
 
Zurück
Oben