Chip Download verseucht

Ist doch ganz einfach entweder die Augen aufmachen, oder wo anders herunterladen. ;)
 
Die Laien kennen aber meist gerade noch Chip.
Bin schon froh, wenn die nicht von irgendwelchen Aboportalen Freeware saugen.
 
Das Problem mit dem Chip Installer ist, das er erst einmal alles auf dem Rechner ablegt Software inkl. Adware. Ich hatte ihn einmal benutzt und dann nie wieder. Ich hatte zwar nichts mit Installiert, aber die Adware Installer waren im Temp Ordner hinterlegt.
 
chrigu schrieb:
übrigens jdownloader gibt es direkt auf der jdownloader.org website...

Da hatte ich es runtergeladen und mir eine Backdoor eingefangen, über die mir der PC wiederholt mit Werbeprogrammen zugekleistert wurde. War ne ganz schöne Arbeit, den ganzen Schrott wieder vollständig und dauerhaft weg zu bekommen.

Im Installer alle "Zusatzangebote" ablehnen hat übrigens auch nicht geholfen. Die Backdoor gabs trotzdem ungefragt als "Gratisbeilage".

Hier liegt die Schuld also nicht bei Chip, sondern bei den eigentlichen Anbietern des Programms. Chip kann man nur vorwerfen, dass sie nicht gründlich genug überprüft haben und das Programm im Zweifelsfall erst gar nicht mehr zum Download anbieten.
 
Kausalat schrieb:
Crapwareverseuchte Installer gibt es nicht erst seit vorgestern. Daher bleibt die Ursache des Problems gleich: ein stupide auf "weiter" klickender Nutzer.


Ich habe es eben nochmal getestet.
Es gibt nichts zu bestätigen!
Chip schreibt aber : "Hinweis: Die Software enthält Adware. Lehnen Sie alle nicht benötigten Zusatz-Angebote ab."
Das ist falsch, die Software ist Adware und abwählen kann man da nix!
Ich erwarte gesetzet Häkchen und co und nicht merkwürdiges English zum Abwählen........
Egal welchen Download man ausführt man bekommt immer den "WebInstaller_2002"
OK, da steht nix von JDownloader, aber er hat das Logo vom JDownloader!!!
Und es gibt immer wieder mal Programme die man mit eine Exe läd, das ist nix neues.

Unter dem Strich muss ich allerdings sagen das ich aber so ein Programm nicht bestätigen würde wenn es auch einer unbekannten Quelle kommt.
Bin nicht erst seit gestern im Internet unterwegs.
Chip.de war für mich bisher immer eine sichere Quelle, zwar nicht unbedingt 100% Seriös aber auch kein Nepper Schlepper Verein . Nicht Das mein Rechner jetzt mit zig Programmen versuchte ist, inkl. Browser ist unter dem Strich schon Hacking.
Chip.de hat mein Rechner gehackt!
Sorry da gibt es nix zu entschuldigen, die bieten es an und fertig.

ein Seröser Anbieter würde so etwas nicht anbieten bzw. Klar und Deutlich schrieben was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Wirst dann wohl etwas übersehen haben

Das habe ich definitiv nicht übersehen und mich sogar über diesen Trick amüsiert, den sie versucht haben abzuziehen. Neben dem beschrieben Stolpersteinen war mir auch noch ein anderer aufgefallen, bei dem die Zustimmung zur Installation des Mülls wie eine allgemeine Geschäftsbedingung getarnt wurde, die ja erfahrungsgemäß keiner durchliest und einfach zustimmt. Das ist clever und fies gleichzeitig.
Aber wie gesagt, es ist mir aufgefallen und ich habe alles korrekt abgelehnt und trotzdem gabs die Backdoor.

Wenn es einfach nur Werbezeug direkt gewesen wäre, das man danach wieder deinstalliert und gut ists, hätte ich es vielleicht nicht mal so übel genommen. Aber eine Backdoor(!), die immer wieder ungefragt neuen Müll nachinstalliert, ist nicht nur ein Ärgerniss, sondern auch eine klaffende Sicherheitslücke.
Es hat mich dabei auch geärgert, dass der bordeigene Schädlingsscanner von Windwos 8.1 das Ganze nicht bemerkt und unterbunden hat. Ich musste erstmal extra einen dedizierten Malware-Scanner installieren und danach nochmal mit einem anderen Tool die Startseite im IE wieder zurechtbiegen.

Wegen diesem ganzen Ärger (sowas hab ich echt die letzten gut 20 Jahre nicht mehr erlebt) erinnere ich mich auch noch so gut daran, dass ich auf den fiesen Trick im Installer eben nicht reingefallen bin und trotzdem mein System verseucht wurde.
 
Silica schrieb:
Chip.de hat mein Rechner gehackt!
Sorry da gibt es nix zu entschuldigen, die bieten es an und fertig.
Facepalm. Da ist soviel falsch, da weiß man gar net wo man anfangen soll.
1. Niemand hat irgendwas gehackt. "Hacken" heißt durch Exploits in fremde Rechner(-Netze) einzudringen.
2. Zwar hat Chip eine gewisse Haftung, allerdings läßt sich das ganze nicht mit Sachen wie dem Orbit Downloader vergleichen, welcher eine ernsthafte Gefahr darstellte, da er die User womöglich in ein Botnetz einbezieht, weswegen es gar nicht mehr möglich ist, den Orbit Downloader über Chip zu beziehen.
3. Chip hat meiner Meinung nach mehr als genug auf mögliche Adware hingewiesen (man lese sich auch mal den Link einen Beitrag weiter oben gründlich durch) und bieten sogar eine portable Version hat (von der man natürlich auch die manuelle Installation bevorzugen sollte).
4. Englisch ist die Weltsprache, wer nichtmal genug Englisch versteht, um zu verstehen, was er zustimmt, der sollte sich am besten komplett vom Internet fernhalten oder zumindest keine "Downloader" oder ähnliche Tools herunterladen, bei denen der Hersteller eventuell an nicht so bewanderten Leuten einen Teil der Entwicklungskosten verdienen könnte.
Ergänzung ()

@ Herdware: Wenn man nicht liest was man zustimmt, ist man selber schuld. Man unterschreibt auch nicht gleich jeden x-beliebigen Vertrag ohne sich alles in Ruhe durchzulesen.

Dass du alles komplett abgewählt hast, wage ich mal zu bezweifeln. Was ist z.B. mit dem Haken vor der Option "Erweitert" (bzw. "advanced") bei einigen Stellen? Den müsste man setzen, damit man die anderen Sachen abwählen kann.

Und bezüglich der Erkennung: Anti-Virus ungleich Anti-Adware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal auf "advanced" und zweimal auf "decline" klicken — oder aus einer Mücke einen Elefanten machen und querbeet die Programmierer und das Downloadportal für mitinstallierte Crapware verantwortlich machen. Manchmal würde es sich echt lohnen, manchen Leuten erst den Zugang zum Internet zu ermöglichen, nachdem ein Internetführerschein bestanden wurde.

Natürlich ist es nicht schön, dass sich der JDownloader mit dubiosen Programmen finanziert. Die Masche ist jedoch nicht neu und quasi jedes kostenlose Programm, das eine gewisse Präsenz erreicht hat, nutzt diese. Dies ist natürlich blöd für sture "Weiterklicker", aber wie schon mehrfach erläutert mit ein wenig Lesekompetenz vermeidbar.

Ich habe schon zigfach den JDownloader auf verschiedenen PCs über die obige Verfahrensweise installiert und kein einziges Mal wurde irgendein unerwünschter Mist mitinstalliert.


Demnächst: Küchenherd.de hat mir die Hand verbrannt! Woher soll ich denn wissen, dass das rote Lämpchen für Restwärme steht? Da gibt es keine deutsche Aufschrift, geschweige denn Kontrollkästchen zur Deaktivierung der Hitze beim Kochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Ergänzung ()

@ Herdware: Wenn man nicht liest was man zustimmt, ist man selber schuld. Man unterschreibt auch nicht gleich jeden x-beliebigen Vertrag ohne sich alles in Ruhe durchzulesen.

Wenn ich "next" klicke habe ich nicht zugestimmt sondern nur auf "Weiter" geklickt!
Ja, dafür reicht mein Englisch noch :p
Ist ein kleiner Unterschied.
Aber ist mir jetzt auch egal, du bist ein Englisch Fuchs, und hast die Weißheit mit Löffel zu dir genommen.
Die Tatsache das das alles hier mehr mehr Lug und Trug als ein Seriöses Programm sollte auch dir Schlauhirn klar sein, selbst wenn du es noch so schön redest. Sollte da wirklich mal jemand Klagen und jemand Greifbar sein dann dürfte die Sache ganz klar als als nicht Legales tun abgefrühstückt werden. Da sind schon viel einfachere Abläufe als Illeal eingestuft worden, siehe "Abofallen"
Ich betone es gerne noch mal, es ist ein Unterschied ob man sich eine Software auf X Y.to runterläd oder auf einer Seriös scheinenden Deutschen Seite.
Und eben bei dieser ließt man sich eben nicht 100% alles durch, das liegt in der Natur der Dinge und ein Schlauer wie du einer bist ließt eh nicht alles durch weil er schon alles weiß.
 
Silica schrieb:
Wenn ich "next" klicke habe ich nicht zugestimmt sondern nur auf "Weiter" geklickt!
Nein, wenn du auf "next" klickst und ein Hinweis kommt "by clicking next, you agree to our terms and condition", dann stimmst du auch allem zu, was da steht, sofern es sich im gesetzlichen Rahmen hält. Dazu gehören unerwünschte Software, aber keine "Abofallen".

Und egal, was man sich von wo herunterlädt, aufpassen sollte man immer.
 
Randy89 schrieb:
Ergänzung ()

@ Herdware: Wenn man nicht liest was man zustimmt, ist man selber schuld. Man unterschreibt auch nicht gleich jeden x-beliebigen Vertrag ohne sich alles in Ruhe durchzulesen.

Ich habs ja gelesen und alle Haken richtig gesetzt, so dass eigentlich gar nichts zusätzlich hätte installiert werden dürfen.

Chip schreibt selbst, dass sich die Installationsroutine von Fall zu Fall anders verhalten kann. Man kann sich auch nicht sicher fühlen, wenn man die Haken-Kombination benutzt, die sie in dem Artikel beschreiben.
In meinem Fall hat sie mir halt nicht einfach nur ohne jede Zustimmung nervige Werbesoftware installiert, sondern eine Backdoor (vom Malwarescanner auch eindeutig als solche erkannt) ins System gehauen, über die immer wieder ungefragt neue Werbesoftware nachinstalliert wurde und z.B. auch die Startseite des IE nachhaltig verstellt. (Hab ich erst viel später bemerkt, da ich den IE normalerweise nicht benutze.)

Ich gebe dabei nicht Chip die Schuld. Nicht mal unbedingt den Entwicklern von jdownloader. Die haben mit den eigentlichen Installer wahrscheinlich nicht wirklich viel zu tun, sondern haben einfach nur Geld dafür bekommen, ihn zu benutzen. Dass der Schadsoftware verteilt, müssen sie gar nicht gewusst haben. In dem Fall sind sie genauso Opfer wie ich.
(Auf Curse gabs z.B. auch mal Flash-Werbung, die bei jedem Besucher Schadsoftware installiert hat. Die kam nicht vom Seitenbetreiber, sondern der Werbekunde war halt einfach ein Verbrecher.)

Ich bin viele Jahre lang von sowas verschont geblieben (eben weil ich immer alles gründlich durchlese und auch drauf achte, von wo ich mir die Software lade), aber diesmal hat es mich dann doch erwischt. Es darf sich keiner sicher fühlen! Auch nicht in der Erleuchtung seines überlegenen Intellekts. ;)
Die Welt (einschließlich des Internets) ist halt kein Ponyhof und es gibt auch genug Leute, die scheuen nicht davor zurück, klar illegale Methoden zu benutzen um Geld zu verdienen. Klick an was du willst, die Backdoor kriegst du trotzdem verpasst.
Klar versuchen die Verbrecher sich meist irgendwie an der Grenze einer Grauzone aufzuhalten um sich notfalls juristisch rauswinden zu können, aber oft genug sind es halt doch einfach nur kaum verhüllte Straftaten (Betrug, Computersabotage usw.).

Man kann nicht einfach pauschal die Schuld nur auf die Anwender schieben, die angeblich nicht lesen können was sie akzeptieren. Es gibt auch immer wieder Fälle, da hilft auch die "Gehirn"-Antivirensoftware nicht. Bzw. höchstens, wenn man sie so radikal "einstellt", dass man auch aus eigentlich vertrauenswürdigen Quellen nichts mehr herunterlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich: wenn es einen wirklich erwischen sollte, spielt man einfach sein Backup zurück und gut ists. Hat man keins? Tja, dann hat man halt Pech und schaut wo man bleibt! Oder vielleicht lernt man auch, Installationen erst in einer Test-Umgebung (VM, 2. PC, etc.) durchzuführen.

Und wenn die "'Gehirn'-Antivirensoftware" allein nicht hilft, gibt es auch mehr als genug Mittel, gegen solche Vorgehensweisen vorzugehen.
Beim Jdownloader beispielsweise könnte man sich auf die Suche nach dem werbefreien Installer begeben.
Oder allgemein die portable Versionen suchen.
Oder andere Programme suchen. Das Non-Plus-Ultra scheint dieser Jdownloader ja onehin nicht mehr zu sein.

Selbst wenn man auf Software angewiesen ist, die unbedingt einen Adware-Installer vorraussetzen, gibt es neben Brain.exe auch noch technische Hilfsmittel: https://www.computerbase.de/forum/threads/chip-download-verseucht.1274908/#post-14780019
 
Randy89 schrieb:
Und egal, was man sich von wo herunterlädt, aufpassen sollte man immer.

Herdware schrieb:
Man kann nicht einfach pauschal die Schuld nur auf die Anwender schieben, die angeblich nicht lesen können was sie akzeptieren. Es gibt auch immer wieder Fälle, da hilft auch die "Gehirn"-Antivirensoftware nicht. Bzw. höchstens, wenn man sie so radikal "einstellt", dass man auch aus eigentlich vertrauenswürdigen Quellen nichts mehr herunterlädt.

da stimme ich Euch beiden zu,:cool_alt:
obwohl bei chip.de lade ich mir aber auch mal etwas herunter, hier bei ComputerBase am meisten und aber auch bei filehippo.
letzteres, also filehippo, der ist die letzte Zeit , (so finde ich !) nicht immer so schnell auf dem Laufendem.
Ich hatte bis dato keine Probleme mit chip.de , bei filehippo, da hatte ich mal wirklich nicht aufgepasst und das Hakerl bei Tune UP (von AVG) vergessen, abzuwählen. Habe das aber dann "gereinigt".:)


achso, von Herstellerseiten , da downloade ich mir ehrlich gestanden, selten etwas.

nun ja, hier geht es ja um den Jdownloader, kenne ich erst seitdem ich das hier gelesen hatte, benötige das aber nicht-
 
Seitdem Chip diesen blöden Downloadmanager vorschreibt, ist das Portal nicht mehr zu gebrauchen. Versuche alternativ (neben Computerbase) auch mal heise, da ist nichts vorgeschalten.
 
Ich habe eben bei Chip was runter geladen über die manuelle Installation, funktionierte wunderbar.
Den Downloader sollte man auch meiden.
 
Zurück
Oben