News Chip-Fertigung in SF2A: Samsung Foundry gewinnt Milliarden­auftrag von Tesla

Volker

Ost 1
Teammitglied
Es ist der Erfolg, den Samsung brauchte: Tesla wechselt von TSMC zusätzlich auch wieder zurück zu Samsung und wird dort Chips für viele Milliarden US-Dollar fertigen lassen. Es ist auch der größte Erfolg, den Samsungs Erweiterung der Foundry-Sparte in den USA vorweisen kann. Denn auch Tesla setzt auf Chips „Made in the USA“.

Zur News: Chip-Fertigung in SF2A: Samsung Foundry gewinnt Milliarden­auftrag von Tesla

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, BlinkBlink, flo.murr und 7 andere
Was ist SF2A für ein Prozess? 2nm?

gut für samsung und ich würde behaupten schade für intel, die hätten das in ihrer fertigung sicher auch gebrauchen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, TechFA, flo.murr und 3 andere
So wie es bei Tesla aktuell läuft, klingt das wie das nächste Luftschloss das Trump zu verantworten hat…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, flo.murr, aid0nex und 6 andere
Ein bisschen mehr Unabhängigkeit von TSMC schadet ja grundsätzlich der Industrie nicht.

Und wenn Tesla ein bisschen bei den Prozessen mitmischen darf, schadet das andersherum wohl auch Samsung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, achtbitsteve, tritratrullala und 3 andere
Salamimander schrieb:
So wie es bei Tesla aktuell läuft, klingt das wie das nächste Luftschloss das Trump zu verantworten
Trump hat zu verantworten, dass Tesla vielleicht doch keine Chips bei Samsung kauft? Ist er auch schuld, wenn Dir am Sonntag beim Frühstück das Brötchen auf die Butterseite fällt?

OT: Freut mich, wenn Samsung hier zumindest einen Teil der Produktion auslasten kann. Dann bleiben sie hoffentlich dran und entwickeln ihre Topprozesse weiter. Ein Duopol ist nicht perfekt für den Verbraucher, aber besser als ein ständig teurer werdendes Monopol 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Pisaro, BlinkBlink und 13 andere
Bei so viel Auswahl auf dem Markt, eine Überraschung.
Gut für beide Unternehmen!

Schade Intel^^
Aber mMn. gut für den Markt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
DerRico schrieb:
Trump hat zu verantworten, dass Tesla vielleicht doch keine Chips bei Samsung kauft?
Wenn die Teslas ohne staatliche Förderung und CO2 Zertifikate (plus möglicher Gängelungen, wenn der Rosenkrieg eskaliert) unverkäuflich werden, dann brauchen sie auch keine Chips. Da ist also durchaus ein kausaler Zusammenhang herleitbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 3125b, aid0nex und 6 andere
Simonte schrieb:
Schade Intel^^
Aber mMn. gut für den Markt :)
War Intel hier überhaupt im Gespräch? Hast du da eine Quelle? :confused_alt:

Aber ja auf jeden Fall gut für den Markt wenn Samsung/Intel auch Aufträge an Land ziehen ind wir nicht in einem TSMC-Monopol landen, das kann sich wirklich niemand mit Vernunft wünschen …

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Land_Kind
DerRico schrieb:
Trump hat zu verantworten, dass Tesla vielleicht doch keine Chips bei Samsung kauft? Ist er auch schuld, wenn Dir am Sonntag beim Frühstück das Brötchen auf die Butterseite fällt?
Trump hat einen merklichen Einfluss auf den Aktienkurs und die Verträge von Tesla mit der Regierung. Seine "Große Stinkende Rechnung", die Zölle auf diverse Ressourcen und sein persönlicher Krieg gegen Musk haben das bereits gezeigt. Ich kenne den aktuellen Stand nicht, aber ein paar hundert Milliarden $ sind bereits verpufft.

Wenn jemand Sonntag beim Frühstück die neue South Park Staffel sieht, könnte auch das passieren :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Volvo480, Rawday und 2 andere
MalWiederIch schrieb:
War Intel hier überhaupt im Gespräch? Hast du da eine Quelle? :confused_alt:
Braucht man nicht :)
Wenn sie nichtmal im Gespräch waren, wurden sie aus Gründen ignoriert => verkackt
Wären sie im Gespräch gewesen, hätten sie ja offensichtlich den Zuschlag verloren => verkackt
MalWiederIch schrieb:
Aber ja auf jeden Fall gut für den Markt wenn Samsung/Intel auch Aufträge an Land ziehen ind wir nicht in einem TSMC-Monopol landen, das kann sich wirklich niemand mit Vernunft wünschen …
Dito

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Wettbewerb belebt den Markt.

@Volker : kleiner Typo
"nach der Fertigstellung der Fabs in Arizona sollen aber auch fort die Anlagen von TSMC am Zug sein"

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Kaufmannsladen schrieb:
Wenn die Teslas ohne staatliche Förderung und CO2 Zertifikate (plus möglicher Gängelungen, wenn der Rosenkrieg eskaliert) unverkäuflich werden
Ich dachte Teslas werden nicht mehr gekauft, weil Trump und Musk beste Freunde waren und "alle" - gerade die Ökos, die E-Auto fahren - Trump hassen? Dann müsste ein Rosenkrieg mit Trump die Käufe ja voranbringen?

Das mit der staatlichen Förderungen ist natürlich ein wichtiger Punkt. Die ist für die USA massiv zu teuer, der Staat muss dringend sparen. Darüber hinaus ist die Förderung katastrophal sozial-unausgewogen. Ein altes Wahlgeschenk an die reiche Oberschicht in den grossen Städten, die sich gerne mit bis zu 10k das E-Auto subventionieren lässt. Klar, dass das weg muss, ebenso klar, dass das Tesla als reinem E-Autobauer schadet.

Endlich kriegt mal wer noch was ab bei Geld Einnahmen weil Samsung ging es auch nicht gut .Dann muss man sich zumindest in Zukunft um Samsung keine Sorgen mehr machen. Bei Intel bleibt es weiter wackelig . Mal sehen wie es weiter gehen wird .

Die Diskussion um Trump ist schon lustig. Ohne ihn hätte es das Subventionsprogramm sowie 4 Jahre exakt gleiche Politik von Biden nie gegeben. Am Ende wird er mit den Zöllen und seiner "genialen" Verhandlungsstrategie auch noch Erfolg haben. Der absolute Verlierer ist natürlich der EU Molloch. USA, China, Katar, Russland... alle lachen und die EU zahlt. Der Green Deal sind die blühenden Landschaften wie der Ossi seine ehemalige Industriestandorte noch kennt.
Bei Tesla wiederum ist es eine Frage der Zeit bis der Wert durch den fehlenden CO2-Ablasshandel endlich einem Autobauer angepasst wird. Die Blase wird mit einem Knall platzen. Die Luftschlösser wie Robotaxis und Roboter sind eh nicht zu halten. Die Konkurrenz kann es besser. Für Samsung ist es natürlich ein Glücksfall. Das im größten Chiphype der Menschheitsgeschichte niemand deinen HMB haben will und die Fertigung dahinvegetiert sagt aber auch viel aus. Samsung muss hier ein unschlagbares Angebot gemacht haben.

Kaufmannsladen schrieb:
Wenn die Teslas ohne staatliche Förderung und CO2 Zertifikate (plus möglicher Gängelungen, wenn der Rosenkrieg eskaliert) unverkäuflich werden, dann brauchen sie auch keine Chips.
Wollte ich auch gerade schreiben, aber dann belassen wir es mal bei dem hier... :D

Screenshot 28.07.2025 um 09.57.18 AM.png
blah-blablah-blah.jpg

Ich lese gerade die "Tesla Files" und auch wenn mir (fast) der ganze Blödsinn von Elon bisher bewusst war, ist es in so konzentrierter Form nochmal echt heftig. Am Besten fand ich ja die Aussagen seiner Anwälte, dass er nicht für seine irreführenden Aussagen haftbar gemacht werden könne, da es doch klar zu erkennen sei, dass diese nicht ernst gemeint sein können und wer das glaubt ist einfach selber Schuld. Und das wurde gerichtlich auch noch als Argument gegen eine Sammelklage anerkannt. Passt ja hier sicher auch wieder blendend... 😖

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DNS81, KingL und 2 andere
Ist Defintiv ein gutes Zeichen für Die Fertigungssparte.

Botcruscher schrieb:
... Der absolute Verlierer ist natürlich der EU Molloch. USA, China, Katar, Russland... alle lachen und die EU zahlt. Der Green Deal sind die blühenden Landschaften wie der Ossi seine ehemalige Industriestandorte noch kennt.
Das stimmt so nicht, die größten Verlierer sind die Menschen in den USA, durch die verfehlte Politik, die "Reinigung" des Staatsapparats und der Umgang mit den Einwanderern. Das ganze Schmierentheater führt am Ende noch zu einer Stärkung der EU, da man den Fokus wieder auf die Binnenmärkte lenkt.

BTT: Toller Deal für Samsung. Deren Foundry Sparte steht ja ähnlich unter Druck wie bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, jusaca, Sugoi und 4 andere
Zurück
Oben