Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChip-Fertigung in SF2A: Samsung Foundry gewinnt Milliardenauftrag von Tesla
Es ist der Erfolg, den Samsung brauchte: Tesla wechselt von TSMC zusätzlich auch wieder zurück zu Samsung und wird dort Chips für viele Milliarden US-Dollar fertigen lassen. Es ist auch der größte Erfolg, den Samsungs Erweiterung der Foundry-Sparte in den USA vorweisen kann. Denn auch Tesla setzt auf Chips „Made in the USA“.
Trump hat zu verantworten, dass Tesla vielleicht doch keine Chips bei Samsung kauft? Ist er auch schuld, wenn Dir am Sonntag beim Frühstück das Brötchen auf die Butterseite fällt?
OT: Freut mich, wenn Samsung hier zumindest einen Teil der Produktion auslasten kann. Dann bleiben sie hoffentlich dran und entwickeln ihre Topprozesse weiter. Ein Duopol ist nicht perfekt für den Verbraucher, aber besser als ein ständig teurer werdendes Monopol 👍
Wenn die Teslas ohne staatliche Förderung und CO2 Zertifikate (plus möglicher Gängelungen, wenn der Rosenkrieg eskaliert) unverkäuflich werden, dann brauchen sie auch keine Chips. Da ist also durchaus ein kausaler Zusammenhang herleitbar.
War Intel hier überhaupt im Gespräch? Hast du da eine Quelle?
Aber ja auf jeden Fall gut für den Markt wenn Samsung/Intel auch Aufträge an Land ziehen ind wir nicht in einem TSMC-Monopol landen, das kann sich wirklich niemand mit Vernunft wünschen …
Trump hat zu verantworten, dass Tesla vielleicht doch keine Chips bei Samsung kauft? Ist er auch schuld, wenn Dir am Sonntag beim Frühstück das Brötchen auf die Butterseite fällt?
Trump hat einen merklichen Einfluss auf den Aktienkurs und die Verträge von Tesla mit der Regierung. Seine "Große Stinkende Rechnung", die Zölle auf diverse Ressourcen und sein persönlicher Krieg gegen Musk haben das bereits gezeigt. Ich kenne den aktuellen Stand nicht, aber ein paar hundert Milliarden $ sind bereits verpufft.
Wenn jemand Sonntag beim Frühstück die neue South Park Staffel sieht, könnte auch das passieren
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Braucht man nicht
Wenn sie nichtmal im Gespräch waren, wurden sie aus Gründen ignoriert => verkackt
Wären sie im Gespräch gewesen, hätten sie ja offensichtlich den Zuschlag verloren => verkackt
MalWiederIch schrieb:
Aber ja auf jeden Fall gut für den Markt wenn Samsung/Intel auch Aufträge an Land ziehen ind wir nicht in einem TSMC-Monopol landen, das kann sich wirklich niemand mit Vernunft wünschen …
Ich dachte Teslas werden nicht mehr gekauft, weil Trump und Musk beste Freunde waren und "alle" - gerade die Ökos, die E-Auto fahren - Trump hassen? Dann müsste ein Rosenkrieg mit Trump die Käufe ja voranbringen?
Das mit der staatlichen Förderungen ist natürlich ein wichtiger Punkt. Die ist für die USA massiv zu teuer, der Staat muss dringend sparen. Darüber hinaus ist die Förderung katastrophal sozial-unausgewogen. Ein altes Wahlgeschenk an die reiche Oberschicht in den grossen Städten, die sich gerne mit bis zu 10k das E-Auto subventionieren lässt. Klar, dass das weg muss, ebenso klar, dass das Tesla als reinem E-Autobauer schadet.
Endlich kriegt mal wer noch was ab bei Geld Einnahmen weil Samsung ging es auch nicht gut .Dann muss man sich zumindest in Zukunft um Samsung keine Sorgen mehr machen. Bei Intel bleibt es weiter wackelig . Mal sehen wie es weiter gehen wird .
Die Diskussion um Trump ist schon lustig. Ohne ihn hätte es das Subventionsprogramm sowie 4 Jahre exakt gleiche Politik von Biden nie gegeben. Am Ende wird er mit den Zöllen und seiner "genialen" Verhandlungsstrategie auch noch Erfolg haben. Der absolute Verlierer ist natürlich der EU Molloch. USA, China, Katar, Russland... alle lachen und die EU zahlt. Der Green Deal sind die blühenden Landschaften wie der Ossi seine ehemalige Industriestandorte noch kennt.
Bei Tesla wiederum ist es eine Frage der Zeit bis der Wert durch den fehlenden CO2-Ablasshandel endlich einem Autobauer angepasst wird. Die Blase wird mit einem Knall platzen. Die Luftschlösser wie Robotaxis und Roboter sind eh nicht zu halten. Die Konkurrenz kann es besser. Für Samsung ist es natürlich ein Glücksfall. Das im größten Chiphype der Menschheitsgeschichte niemand deinen HMB haben will und die Fertigung dahinvegetiert sagt aber auch viel aus. Samsung muss hier ein unschlagbares Angebot gemacht haben.
Wenn die Teslas ohne staatliche Förderung und CO2 Zertifikate (plus möglicher Gängelungen, wenn der Rosenkrieg eskaliert) unverkäuflich werden, dann brauchen sie auch keine Chips.
Wollte ich auch gerade schreiben, aber dann belassen wir es mal bei dem hier...
Ich lese gerade die "Tesla Files" und auch wenn mir (fast) der ganze Blödsinn von Elon bisher bewusst war, ist es in so konzentrierter Form nochmal echt heftig. Am Besten fand ich ja die Aussagen seiner Anwälte, dass er nicht für seine irreführenden Aussagen haftbar gemacht werden könne, da es doch klar zu erkennen sei, dass diese nicht ernst gemeint sein können und wer das glaubt ist einfach selber Schuld. Und das wurde gerichtlich auch noch als Argument gegen eine Sammelklage anerkannt. Passt ja hier sicher auch wieder blendend... 😖
... Der absolute Verlierer ist natürlich der EU Molloch. USA, China, Katar, Russland... alle lachen und die EU zahlt. Der Green Deal sind die blühenden Landschaften wie der Ossi seine ehemalige Industriestandorte noch kennt.
Das stimmt so nicht, die größten Verlierer sind die Menschen in den USA, durch die verfehlte Politik, die "Reinigung" des Staatsapparats und der Umgang mit den Einwanderern. Das ganze Schmierentheater führt am Ende noch zu einer Stärkung der EU, da man den Fokus wieder auf die Binnenmärkte lenkt.
BTT: Toller Deal für Samsung. Deren Foundry Sparte steht ja ähnlich unter Druck wie bei Intel.