News Samsung Foundry: Verbesserter 4-nm-Yield soll AI-Kundschaft anlocken

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Koreanische Medien berichten übereinstimmend von einer gesteigerten Ausbeute bei Samsungs 4-nm-Prozess, der wiederum Kundschaft anlocken soll. Der Tenor geht dabei aber eher in Richtung einer Zurückgewinnung von Kunden, denn Qualcomm und Nvidia hatte Samsung zuletzt verloren, weil die Fertigung nicht den Erwartungen entsprach.

Zur News: Samsung Foundry: Verbesserter 4-nm-Yield soll AI-Kundschaft anlocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas und schneeland
AI-Kundschaft?
Skynet wird hellhörig.

Wann kommen die ersten vollautomstischen, KI-gesteuerten Produktionsanlagen? Die Maschinen müssen ja in der Lage sein, sich selbst zu reproduzieren.
Aber das muss ja schon bei der Rohstoff-Produktion anfangen. Da sind echt noch einige Schritte zu tun.
 
Es ist leider sehr unwahrscheinlich, dass Samsung zu TSMC noch mal aufschliessen kann. Aber jede Verbesserung der Konkurrenz ist gut für die Kunden. Es fehlt einfach an Kapazität in der Highend-Fertigung, TSMC beherrscht da komplett den Markt und dass treibt die Preise hart nach oben. Ich wünsche Samsung daher viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Vulture
Naja etwas zu pessimistisch gedacht. Ja, die Ausgangslage könnte nicht viel schlechter sein, aber es kommen viele Änderungen. GAA, Backside Power Delivery und der Einsatz von High-NA EUV. Da werden viele Karten neue gemischt.
Intel war auch Jahre voraus und ist jetzt hinten dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und LamaMitHut
Übrigens, als Lisa Su zu einer koreanischen Nachricht befragt wurde, dass AMD Aufträge für KI-Chips der nächsten Generation an Samsung vergeben wird, sagte Lisa Su: "Glauben Sie den koreanischen Medien?


Leider ist die Tonspur schlecht.

Bitte nicht vergessen, wenn die nächsten Pressemeldungen aus ostasien kreisen.

Gefunden über https://semiwiki.com/forum/index.ph...d-thats-good-news-for-gamers.18395/post-62494
 
Zurück
Oben