News Chip-Fertigung in SF2A: Samsung Foundry gewinnt Milliarden­auftrag von Tesla

Simonte schrieb:
Wenn sie nichtmal im Gespräch waren, wurden sie aus Gründen ignoriert => verkackt
Bosch, Infineon etc. wurden auch „ignoriert“, nicht wirklich erwähnenswert wenn diese nie im Gespräch waren da ungeeignet :rolleyes:

Broadcom, Microsoft, selbst AMD war im Gespräch - aber Tesla? :confused_alt:

Aber finde mal eine Kommentarsektion in der Intel nicht genannt wird, auch wenn komplett irrelevant für das Thema …
Simonte schrieb:
Alles andere wäre auch selten unvernünftig …
 
Salamimander schrieb:
So wie es bei Tesla aktuell läuft, klingt das wie das nächste Luftschloss das Trump zu verantworten hat…
Keine Angst, alles kein Vergleich zudem was unsere Regierung(en) (bzw. SPD, Grüne, FDP und CDU) mit unserer (Auto)industrie angestellt haben. ...und die Deindustralisierung geht munter weiter.
 
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Elon war schon im Earnings Call absolut großartig. Ein Rosenkrieg ist nicht notwendig. Tesla ist technisch weit im Hintertreffen und vor allem für den wichtigen Leasingmarkt viel zu teuer. Gerade der deutsche Markt besteht doch nur noch aus per Dienstwagenprivileg gepamperten Edel-SUV für Besserverdiener. Per 0,25% Regel kommen da mal schnell 800€ gesparter Geldwerter Vorteil im Monat gegenüber einem Verbrenner. Die Subventionen sind einfach abartig. Die Umwelt geht "den Ökos" am Arsch vorbei.
 
die Börse bewertet Tesla mit 990 Mrd aktuell - das ist ein ultrafettes Brett :D vor allem da Tesla sicher ganz genau von Fans und Hatern durchleuchtet wird und die Börse der erwartete Zukunbftswert der Marktteilnehmer ist.

Samsung und TSMC liefern beide Qualität, dass Tesla bei Samsung ein "wichtiger" Kunde ist und nicht nur so ein kleiner Zwerg ist sicher für Tesla sehr viel besser, weil Musk nunmal gewohnt ist die Kontrolle auch bei Details zu haben oder zumindest eingreifen zu können.

Fertigt Intel denn überhaupt fremddesignte Chips?
 
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Tesla braucht doch für seine Chips gar nicht unbedingt die aktuell beste Fertigung. Insofern treten die bei TSMC doch gar nicht in direkte Konkurrenz zu bspw. NVidia oder AMD.
 
Ist schon interessant was hier so geschrieben wird. Tesla ist also hinten dran, jaja. Ich würde eher mal fragen, welche andere Bude kann in diesen Volumina Fahrzeuge bauen, die in alle. Punkten zumindest brauchbar sind. Alle anderen Hersteller haben irgendwo gewaltige Haken und Ösen. Sicherlichlich ist ein Lucid Air besser als ein Model S, gar keine Frage. Wird trotzdem nie ein Volumen Model. Die MEBs von VW sind erst seit einigen Monaten brauchbar und erst mit dem ID.7 hat VW ein Alleinstellungsmerkmal das man woanders nicht bekommt. Aber ist der deswegen in allen Punkten gut? Unsere deutsche Blase müssen wir nicht auf die die Welt umlegen, Model Y verkauft sich immer noch gut, nicht mehr so gut wie es mal war, in D. sind Teslas Blei im im Regal, aber die werden schon rumkommen.


Ich mag Samsung ja nicht, finde es aber sehr gut das sie jetzt diesen Auftrag bekommen haben. Nur TSMC ist halt nix. Also ich hoffe mal das Samsung ihren Prozess vernünftig im Griff haben.
 
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Botcruscher schrieb:
Gerade der deutsche Markt besteht doch nur noch aus per Dienstwagenprivileg gepamperten Edel-SUV für Besserverdiener. Per 0,25% Regel kommen da mal schnell 800€ gesparter Geldwerter Vorteil im Monat gegenüber einem Verbrenner. Die Subventionen sind einfach abartig.
Das wird leider nicht gesehen. Ich fahre selber auch E-Auto, für mein Profil passt das sehr gut.

Wenn dann aber immer von Technologieoffenheit und davon wie günstig langfristig das E-Auto ist etc. gesprochen wird, geht das einfach vergessen: Das E-Auto kommt zunächst einmal nur über die Subvention und profitieren tun Gutverdiener, die gerne neue Autos kaufen. Das ist auch vollkommen in Ordnung, man muss denen auch was bieten, aber man muss es nicht als Dienst am "kleinen Mann" verkaufen, für den die Umwelt gerettet wird ;-).

In den USA sind es aktuell zwischen 12 und 20 Mrd. an direkten und indirekten Förderungen fürs E-Auto. In der EU sind es 32,8 Mrd. EUR - pro JAHR!
 
MalWiederIch schrieb:
Bosch, Infineon etc. wurden auch „ignoriert“, nicht wirklich erwähnenswert wenn diese nie im Gespräch waren da ungeeignet :rolleyes:
Wann haben die von dir genannten Unternehmen angekündigt, als Foundry für eine Bleeding-Edge-Fertigung Kunden akquirieren zu wollen und dann sogar zu müssen?
Aus der News kann man zwischen den Zeilen schon rauslesen, dass Samsung wohl würdiger als Intel erscheint. Ist natürlich nur Spekulation, aber auch nicht so weit hergeholt, nachdem Intel 18A für Kunden eingestampft hat.
 
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DerRico schrieb:
Ich dachte Teslas werden nicht mehr gekauft, weil Trump und Musk beste Freunde waren und "alle" - gerade die Ökos, die E-Auto fahren - Trump hassen?
Nein, die "Ökos" hassen Musk, weil er Nazi-Dinge tut.

DerRico schrieb:
Das mit der staatlichen Förderungen ist natürlich ein wichtiger Punkt. Die ist für die USA massiv zu teuer, der Staat muss dringend sparen.
Die E-Auto-Förderung kostet etwa (je nach Schätzung) 3-5 Mrd USD im Jahr, Trumps Big Beautiful Bill kostet etwa 450 Mrd US pro Jahr.

DerRico schrieb:
Darüber hinaus ist die Förderung katastrophal sozial-unausgewogen.
Ähm, bei der E-Auto-Förderung profitieren die obere 50 %, die sich ein Mittelklasseauto leisten können, bei Trumps BBB profitieren vor allem die obere 1 %, während bei den unteren 50 % gekürzt wird.
 
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Kaufmannsladen schrieb:
Nein, die "Ökos" hassen Musk, weil er Nazi-Dinge tut.
Was sind das denn genau für "Nazi-Dinge"? Sind diese Nazis hier im Raum?
 
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Püppl schrieb:
(bzw. SPD, Grüne, FDP und CDU) mit unserer (Auto)industrie angestellt haben.
Was haben sie denn mit der Autoindustrie angestellt? Der abrupte Wegbruch des chinesischen Marktes kann es nicht sein.

don.redhorse schrieb:
Tesla ist also hinten dran, jaja. Ich würde eher mal fragen, welche andere Bude kann in diesen Volumina Fahrzeuge bauen, die in alle. Punkten zumindest brauchbar sind.
What? Tesla hat 2024 ca. 1,8 Mio Fahrzeuge gebaut. VW hat ca. 9 Mio Fahrzeuge gebaut. Oder redest du ausschließlich nur von E-Fahrzeugen? Da hat VW 2024 750.000 Fahrzeuge gebaut.

don.redhorse schrieb:
Alle anderen Hersteller haben irgendwo gewaltige Haken und Ösen.
Die hat Tesla ebenso.
 
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don.redhorse schrieb:
Ich würde eher mal fragen, welche andere Bude kann in diesen Volumina Fahrzeuge bauen, die in alle. Punkten zumindest brauchbar sind.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn alle "brauchbar" sind, warum der Aufpreis für einen Tesla? Das eigentliche Problem ist hingegen der komplett fehlende Fortschritt bei der Technik. Als angebliche Technologiefirma muss der Ankündigungslord auch entsprechend liefern.
 
Kaufmannsladen schrieb:
weil er Nazi-Dinge tut.
Andere Länder militärisch überfallen, Juden und Minderheiten foltern und millionenfach vernichten, den Staat aufblähen für Kriegswirtschaft, die eigenen Kinder in einen sinnlosen Krieg schicken?
Kaufmannsladen schrieb:
Die E-Auto-Förderung kostet etwa (je nach Schätzung) 3-5 Mrd USD im Jahr
Der Betrag stimmt, aber das ist nur die reine direkte Bundes-Kaufförderung. Dazu kommen Subventionen für Fabriken, Forschung, lokale Förderung, Aufbau der Infrastruktur...Allein Rivian hat 6,6 Mrd. bekommen. Das ist noch einmal ein Vielfaches obendrauf.
Kaufmannsladen schrieb:
Ähm, bei der E-Auto-Förderung profitieren die obere 50 %, die sich ein Mittelklasseauto leisten können,
Statistik des IRS: Über 70% der EV-Credit-Nutzer haben ein Einkommen von über 100 TUSD (Aufpassen! Das ist das, was in DE dem Steuerbaren Einkommen entspricht, dafür muss man 130-160TUSD brutto verdienen).

Warum weiss es der IRS so genau? Weil die E-Auto-Förderung eine "Below the line"-Steuergutschrift ist, man bekommt das Geld, anders als in D, nicht unabhängig vom Einkommen. Ich muss also zum einen erst einmal mindestens +7500USD Bundessteuer zahlen (auf die wird es gut geschrieben, nicht auf Ebene Staat oder Gemeinde) UND einen hohen Grenzsteuersatz haben, damit es eine Rolle spielt.
Das entspricht ungefähr den oberen 15% in den USA und damit eben genau der Biden-Wählerschaft z.B. in NY und Kalifornien.

Ich bewerte das überhaupt nicht moralisch - wenn man das E-Auto fördern will, warum nicht bei der eigenen Wählerschaft, die es sich leisten kann? Alles gut, sollen sie machen. Es ist nur kein Akt der Gutmenschlichkeit oder von "Equity for all". Es ist eine klassische Trickle Down Förderung und aus demokratischer / sozialistischer Sicht ist eine Abschaffung sinnvoll, weniger Steuergelder für die Reichen - also klassische "Demokratenpolitik" von Trump hier.
 
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Dumme Frage, reicht exakt ein Kunde denn überhaupt um Profit mit der US Fep zu machen?
Wären denn die Amortisation bei genau einem Kunden überhaupt praktikabel möglich?

Ansonsten bräuchte weder Tesla noch sonst wer Cutting-Edge Chips. Dass Elon die sicher haben möchte, liegt am ehesten an seinem Ego, praktisch aber wären diese definitiv nicht nötig.
 
DerRico schrieb:
Andere Länder (...)
Gähn.

DerRico schrieb:
Dazu kommen Subventionen für Fabriken, Forschung, lokale Förderung, Aufbau der Infrastruktur...
Die gibt es für andere Industrien auch. Und jetzt?


DerRico schrieb:
Das ist noch einmal ein Vielfaches obendrauf.

Statistik des IRS: Über 70% der EV-Credit-Nutzer haben ein Einkommen von über 100 TUSD
Ein Haushalt mit 100k+ USD Einkommen entspricht 40 % der Hausbau Haushalte. Sind insgesamt also mehr als die von mir geschätzten 50 %.

https://de.statista.com/statistik/d...inkommensverteilung-der-haushalte-in-den-usa/

DerRico schrieb:
Es ist eine klassische Trickle Down Förderung
Reagan lächelt wohlwollend, ob dieser steilen These.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Dumme Frage, reicht exakt ein Kunde denn überhaupt um Profit mit der US Fep zu machen?
Wären denn die Amortisation bei genau einem Kunden überhaupt praktikabel möglich?
Bei den genannten Geschäftsvolumen von 2 Mrd/Jahr und den kolportierten 17-40 Mrd Investitonen von Samsung nicht.
 
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Traube schrieb:
Was ist SF2A für ein Prozess? 2nm?
Ein Prozess, der grob mit TSMC 2N vergleichbar sein soll (!), muss aber nicht. Es gibt halt keine tatsächliche Beziehung zwischen 2 nm zu irgendeiner geometrischen Struktur. Die Zahlen sind mittlerweile nur noch Marketing.
 
NeuerJunge schrieb:
What? Tesla hat 2024 ca. 1,8 Mio Fahrzeuge gebaut. VW hat ca. 9 Mio Fahrzeuge gebaut. Oder redest du ausschließlich nur von E-Fahrzeugen? Da hat VW 2024 750.000 Fahrzeuge gebaut.

Meintest du mich? Dann lese das nochmal und interpretiere zwischen den Zeilen.
NeuerJunge schrieb:
Die hat Tesla ebenso.

Ich fasse es jetzt mal in anderen Worten zusammen. Es wird ja immer gesagt die anderen wären besser, oder zumindest genau so gut und das sehe ich nicht. Produktion ist Tesla auf jeden Fall weit vorne, wer hat sie sonst so modern? Die Technik ist definitiv auf Stand. Ja, sie haben in ihren Volumen Modellen noch keine 800V Technik, ist eine reine Preissache. Gucke dir den MG IM5 an, der hat auch erst in den größeren Modellen 800V Technik, kostet aber entsprechend mehr. Nicht wirklich was für Volumen. Model S und X werden sicherlich in den nächsten Jahren die Technik vom Cybertruck bekommen. Drive by Wire, 800 V etc. Dann der Bordrechner. Wieviele Steuergeräte verbaut VW oder BMW? BMW hat jetzt eine neue Gen angekündigt, bei der eine Zentrale Recheneinheit die meisten Jobs übernimmt. Macht Tesla schon seit wieviel Jahren? Und gerade hier in dieser News geht es ja um die nächsten Generationen der verbauten EDV, VW muss erstmal zeigen das sie nächsten Jahr mit dem Nachfolger der MEB Plattform in Fahrt kommen. Bei der Effizienz müssen wir auch nicht mehr viel sagen. Wenn man bedenkt wie effizient so eine Koste wie das MY ist.

Ist leider alles nicht mein Formfaktor, was mir fehlt ist so etwas wie der ID.7 von Tesla. Limo als Kombi, nicht so ein SUV Coupé, damit kann ich (ich, rein nur ich, meine Präferenz) nichts anfangen.

Wenn Samsung ihren Prozess im Griff hat und die Rechenleistung entsprechend hoch geht für die ganzen AI Geschichten, dann wird Tesla da schon was schönes draus bauen.

Das Radarsystem meines Passats ist bei einem Regenschauer auf jeden Fall ausgestiegen, da musste ich wieder auf meine beiden Kameras im Kopf umstellen…
 
Uzer1510 schrieb:
Fertigt Intel denn überhaupt fremddesignte Chips?
Sie wollen mit TSMC konkurrieren und suchen händeringend Aufträge. Wenn sie da nicht fremddesignte Chips fertigen wollten, dann könnten sie ihre Foundry gleich schliessen.
Also ja, sie wollen solche Fremdaufträge und die sind auch schlicht überlebenswichtig für die Intelfabs (oder gar Intel als Ganzes).
 
don.redhorse schrieb:
Die Technik ist definitiv auf Stand.
Die Technik ist 4 Jahre alt (Facelift M3), teilweise Stand von 2018.
Motoren, Akkus, Ladetechnik, da hat sich quasi nichts weiter entwickelt. Die Assistenzsysteme sind dermaßen schlecht, dass ich die in meinem Model 3 so gut wie nie genutzt habe.
Ich kreide nicht mal die fehlende 800V Technik in den Autos und den Ladesäulen an, aber sie schaffens ja nicht mal ne vernünftige 400V Ladekurve zu implementieren.
Damals vor 4 Jahren konnte man die Kunden noch mit fancy Handysteuerung, Furzkissen und Youtube abholen, heute können das teilweise andere Hersteller besser bzw. können eben die wichtigen Dinge besser, dass so ein Spielkram in den Hintergrund gerät.

don.redhorse schrieb:
Wenn man bedenkt wie effizient so eine Koste wie das MY ist.
Ich fahre meinen Kia (SUV) durchweg sparsamer als mein Model 3. Die Effizienz ist gut, aber nicht das Maß der Dinge.

don.redhorse schrieb:
BMW hat jetzt eine neue Gen angekündigt, bei der eine Zentrale Recheneinheit die meisten Jobs übernimmt. Macht Tesla schon seit wieviel Jahren?
Schon mitbekommen was BMW und Mercedes aktuell (und schon seit Jahren) in Sachen Batterieforschung so treiben?
Mitbekommen dass man sich in Amerika die Finger nach den aktuellen VW Motoren leckt?
Die machen nen guten Job, aber kündigen nicht ständig das nächste Luftschloss an was "in zwei Wochen" kommt.

Ich kenne niemanden mehr der Tesla verteidigt ohne hart Fanboy zu sein. Jeder der halbwegs objektiv ist und sich mal umschaut sieht dass Tesla in so vielen Punkten hinterherhängt.
 
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