Chip-Online , ab heute ist das Chip-Forum Geschichte - Fluch oder Segen? ;-)

Goldsmith

Captain
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3.597
Hallo zusammen,

nun ist es so weit, nach mehr als zwanzig Jahren wurde das Forum von Chip Online geschlossen. Über viele Jahre eines der größten Foren in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa.

Jahrelang mit Sicherheit eine gute Adresse wenn man Hilfe brauchte, irgendwann das ganze Portal immer seichter und breiter für Otto-Normalverbraucher aufgestellt, mit Social-Media und Co. Was letztendlich dazu führte, dass dieses Forum erheblich schlechter besucht wurde, bis letztendlich dann kaum noch User zugegen waren.

Gruß Rüdiger
 
Nach den Nutzern aus dem am 3. Januar sogar vollständig offline genommenen Onlinekosten-Forum heißen wir natürlich auch gestrandete Chip-Foristen in unserem Forum herzlich willkommen. Die Eingewöhnung wird sicherlich Zeit brauchen, aber hier ist es eigentlich auch ganz schön und redaktionelles Angebot und Community gehen nicht in die entgegengesetzte Richtung! (-:

Für den gepflegten Offtopic-Smalltalk bietet sich übrigens auch unser Discord-Server an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Rickmer, Benji18 und 6 andere
cartridge_case schrieb:
Ach ja? Gibt es dazu Quellen? :D
Man hat uns Moderatoren seitens Chip diese Zahlen über viele Jahren vorgelegt, dem war so, liegt aber schon einige Jahre zurück.

Jan schrieb:
Nach den Nutzern aus dem am 3. Januar sogar vollständig offline genommenen Onlinekosten-Forum heißen wir natürlich auch gestrandete Chip-Foristen in unserem Forum herzlich willkommen.
Bei Chip hat man das Forum noch als Read-Only Version laufen, aber vermutlich wird das auch bald eingestampft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miezi.71 und Jan
Moin,

für mich ohne Belang. War da nie im Forum.

Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
nun ist es so weit, nach mehr als zwanzig Jahren wurde das Forum von Chip Online geschlossen. Über viele Jahre eines der größten Foren in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa.
Sagen kann man viel. ich denke das ist eher mit CB so. Zumindest in meinen Augen. Chip Forum? Groß? Sicher nicht. Aber ein Forum zu leiten ist sicher auch keine leichte Sache. Da verstehe ich schon warum die aufhören. Hier auf CB haben wir echt Glück. Ich hoffe das beleibt auch so.

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Sagen kann man viel. ich denke das ist eher mit CB so. Zumindest in meinen Augen. Chip Forum? Groß? Sicher nicht. Aber ein Forum zu leiten ist sicher auch keine leichte Sache.
Das Chip Forum war früher das größte Forum in Deutschland, die registrierten User und Beitragszahlen sprachen da eine deutliche Sprache.

Allerdings hat man sich dann bei Chip auf Social-Media und Co konzentriert, was unweigerlich dazu geführt hat, dass das Forum erheblich kleiner und kaum noch besucht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Goldsmith schrieb:
Man hat uns Moderatoren seitens Chip diese Zahlen über viele Jahren vorgelegt, dem war so, liegt aber schon einige Jahre zurück.

Und Du glaubst dem einfach so ohne es zu hinterfragen und Quellen für diese Behauptungen anzufordern? Wurdest halt schön belogen und glaubst es auch noch...



Chip meide Ich schon lange da die Seite unseriös wirkt (muss auch immer lachen wenn sogenannte "Experten" im TV Chip als Quelle nennen und von dort Beispiele nennen) und damals zugekleistert war mit Werbung und Viren. Besuchst die Seite erstmal Pop Up Fenster. Willst das Pop Up Fenster schließen geht das nächste auf. Bei den Downloads solltest denn noch andere Sachen mitinstallieren.. Nein Danke.

Sehe es daher wie cyberpirate. War da nie im Forum und die Seite selbst wirkt nicht grad vertrauensvoll. Wäre für Mich kein Verlust wenn auch die Seite selbst schließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Yiasmat schrieb:
Und Du glaubst dem einfach so ohne es zu hinterfragen und Quellen für diese Behauptungen anzufordern? Wurdest halt schön belogen und glaubst es auch noch...
Mumpitz... man hat uns die Zahlen vorgelegt und daraus ging das klar hervor.

Zu der Zeit als Chip Hochkonjunktur hatte, gab es eine andere Administration und die hat das sehr offen kommuniziert.

Völlig außer Frage das dies schon einige Jahre her ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Ich war dort unter anderem Nick auch seit Herbst 2021 bis zum Ende. Leider oft tote Hose. Wenn dann hat man viel über Kaffeetrinken etc. gechattet. Foren-Software nicht gerade erfrischend. Muss man haben oder auch nicht. Für mich kein wirklicher Verlust. Sorry, für die offenen Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Jan
z€r0 schrieb:
Leider oft tote Hose. Wenn dann hat man viel über Kaffeetrinken etc. gechattet. Foren-Software nicht gerade erfrischend.

Dem war einfach so, auch Forensoftware war umständlich und unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auch von CHIP hierhergekommen, um mal reinzuschnuppern. Das Klima ist hier aber nicht gerade sehr freundlich. Weiß noch nicht, ob ich so lange bleiben werde.

Man fühlt sich halt immer mit gewohntem wohler, die Software dort fand ich daher wesentlich angenehmer und das Bild übersichtlicher als hier, wo beinahe mehr Informationen rings um den Beitrag zu finden sind, als im Beitrag selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, downforze, Goldsmith und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Das Klima ist hier aber nicht gerade sehr freundlich.
da sagst du was ......... geringste Verfehlungen oder Jokes und du wirst verwarnt oder dein Beitrag gelöscht. Ich bin so frei und äußere das .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad, KJQm8v, Leon1909 und 2 andere
Incanus schrieb:
Das Klima ist hier aber nicht gerade sehr freundlich.
Vor allem finde ich, das zwar schnell auf Beiträge geantwortet wird, diese aber genau so schnell nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben.
 
Das übliche Forenproblem, zumindest wenn eine breite Nutzerbasis da ist. Das ist also Fluch und Segen gleichzeitig (womit wir wieder beim Titel wären ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ebenfalls einen Account da und ab und zu mal reingeschaut. Bei der Recherche nach eher "einfacheren" Problemen häufig mal ein Suchergebnis dorthin bekommen. Unterm Strich ist mir die Community jedoch sehr "casual" in Erinnerung geblieben. Also was Fachexpertise betraf, empfand ich die zuletzt eher als "Laien helfen Laien", aber das war nur mein persönlich Eindruck.

@Incanus
Gib' unserer Community ein bisschen mehr Zeit. Ich denke der erste Eindruck verflüchtigt sich, wenn man erst mal aus seinen Gewohnheiten gezwungen wird und lernt, wie hier "der Hase läuft" ;)

@z€r0
Übertreib' nicht. Vor allen Dingen scheinst du nicht mal von eigenen Erfahrungen zu sprechen.

@Goldsmith
Was an Beiträgen wie #15 liegt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und species_0001
TheManneken schrieb:
@z€r0
Übertreib' nicht. Vor allen Dingen scheinst du nicht mal von eigenen Erfahrungen zu sprechen.
Doch eigene Erfahrungen. Ich ließ meinen ursprünglichen Account löschen und registrierte mich neu. War jetzt hoffentlich nicht wieder unangenehm und verboten. Ich stell mich sonst auch gleich in die Ecke.
 
cartridge_case schrieb:
Also keine Quelle.
Diese Zahlen waren nicht öffentlich, das waren interne Zahlen von den Administratoren und den Moderatoren.
https://forum.chip.de/discussion/1905134/chip-community-abschiedsgruesse/p3
Aber hier mal Zahlen eines damaligen Admins.
"Irgendwann wurde das Forum so groß – und auch so erfolgreich (wir hatten schnell über eine Million angemeldete Nutzer, am Ende meiner Zeit so 2,6 Millionen), dass wir jemanden einstellen konnten. Damals gab es den Beruf des Community Managers noch nicht."
 
Zurück
Oben