News Chipkühlung durch Kohlenstoff-Nanoröhren

Der Stromverbrauch von logischen Halbleiterschaltkreisen wird ja fortlaufend gesenkt - das Problem ist nur, dass diese Senkungen von den Herstellern gleich wieder dazu genutzt werden noch mehr Transistoren auf ihre Chips unterzubringen und die Taktrate noch weiter zu erhöhen.

Stromsparende Prozessoren die nur 5-12 Watt verbrauchen und dabei trotzdem noch genügend Rechenpower haben um einen DVD Film abzuspielen, gibt es schon lange auf dem Markt - aber die Kunden wollen immer nur Leistung, Leistung und nochmal Leistung.

Wie wäre es z.B. mit einem VIA C7 @ 1.5 GHz? 12 Watt maximale Verlustleistung! Da reicht sogar ein Passivkühlkörper aus. Und für BitTorrent und eMule - zweifelsohne die Anwendungen, für die viele Rechner auch Nachts durchlaufen - reicht es auch allemal ^^
 
Nette Sache, schauen wir mal wie sich das weiter entwickelt. Mir waren diese fast-1-Kilo-Kühler aus Ganzkupfer sowieso ein Dorn im Auge.
 
Bei Einsatz von Athlon 64 (X2) Prozessoren sind die eh nicht nötig, also so schlimm ist es auch heute nicht. ;) Und selbst gute Kühler wiegen nicht unbedingt sehr viel und halten sich sogar an AMDs Gewichtsvorgaben.
 
Zurück
Oben