Chipsatz Ecke abgebrochen?

BigBill

Lt. Junior Grade
Nabend,

vorhin ging mein PC einfach aus. Habe dann kurz gewartet, den Netzstecker einmal Kurz heraus und dann wieder hinein gesteckt und den PC erneut gestartet. Dann lief er so 5-10 min und stürzte wieder ab. Nach dem erneuten anschalten allerdings, ging der PC zwar an, aber die Monitore bekamen kein Signal. Teilweise ging der PC dann auch nach 2 sec. einfach aus.
Was mir schon vorher aufgefallen war ist, das die Temperatur vom Chipsatz irgendwie immer um die 85 ° C war. Also hab ich den Chipsatzkühler mal abgebaut.
Nach dem saubermachen hab ich dann gesehen, das bei dem Chipsatz eine kleine Ecke abgebrochen/eingedellt ist.

Ich hoffe man kann auf dem Foto was erkennen. Muss man evtl. erst abspeichern und dann mit Paint oder so ran zoomen.

Nun meine Frage:

Könnte es evtl. daran liegen? Weil dann würde ich den kram gar nicht erst wieder einbauen sondern es dorthin zurück schicken, wo ich es gekauft habe.

Gruß

BigBill

edit:

Komponenten:

CPU: Athlon64 X2 4000+ OPGA, "Brisbane" AM2
Mainboard: INFINITY NF570 SLI-M2/G
Graka: XFX 6600 GT
Ram: 3x 1 GB DDR2-800 von MDT

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht gut aus... pack das Teil ein und schicks zurück. Nur hoffendlich wast du es nicht, der beim montieren der WaKü dort was abgebrochen hast...

wenns tief genug is würde der PC denk ich gar nicht mehr starten, aber an der Temp könnte es schon etwas verändern. ich weiß aber nicht ob es sich dann so stark auswirken kann. Weißt du wieviel ° dein Chipsatz aushält? Bzw. wärs überhaupt mal interessant alle komponenten zu erfahren.

Ja ich hab die Wakü draufgebaut.

Ist irgendwie sowieso total doof gemacht. Bei meinem alten Asus Sockel A Mainboard war der Chipsatz viel größer. So groß ungefähr wie die Intel Sockel 775 CPU’s. Also von der Fläche.

Und durch den kleinen Chip konnte man ihn halt hin und her kippen. Wahrscheinlich ist er dadurch eingedellt worden.

Werde jetzt gleich noch einen letzten versuch starten. Sonst schick ich das Teil morgen zurück.

Gruß

BigBill

edit:

CPU: Athlon64 X2 4000+ OPGA, "Brisbane" AM2
Mainboard: INFINITY NF570 SLI-M2/G
Graka: XFX 6600 GT
Ram: 3x 1 GB DDR2-800 von MDT

Andere Komponenten auch noch?

Zuletzt bearbeitet:
das mit der ecke schaut übel aus.

was für ein board ist das eigentlich?

Kein Hersteller wird dir ein neues Mainboard dafür geben.
Da war mal von Werk aus ein kühler Montiert, den hast du entfernt.
Das heißt im normalfall, Garantie futsch.

Und die Sache mit dem FAG spreche ich jetzt nicht an...

Nur weil da ne kleine Ecke fehlt steigt die Temperatur doch nich auf 85 ° :rolleyes: ... da hast du irgendwas falsch montiert !

Das die Temperaturen durch die kleine Ecke da auf 85 grad steigen meine ich ja auch garnicht. Sondern das mir wie gesagt schon vorher aufgefallen ist, das die Chipsatz Temperatur so hoch war. Und ich deshalb erst den Kühler überhaupt wieder heruntergenommen habe.

Sach ich doch :) falsch montiert ... richtig montiert läuft dein PC auch wieder normal ;), mein erster Tipp Schrauben benutzen !!!

BigBill schrieb:
FAG? Was meinst du damit?

Fernabgabegesetz.

Rechtlich und Moralisch gesehen wäre es Betrug, würdest Du es einschicken.
(Vorrausgesetzt du hast es bei einem Onlinehändler gekauft)

Also falsch Montieren kann man das glaub ich nicht. Ich glaube nur das der Kühler einfach nicht für dieses Mainboard geiegnet ist. Ich werde den alten Kühler mal wieder draufbauen und es nochmal Testen.

Aber wie gesagt. Der Rechner geht ja an und stürzt nur Teilweise ab. Also Festplatten fangen an sich zu drehen. Und laufwerke auch. Ich weiß ja nicht, ob der PC überhaupt angegen würde, wenn der Chipsatz im Kaputt ist.

Gruß

BigBill

ich will dich ja nich dumm anmachen, aber beim anblick des cpu kühlers und der extraördinären befestigungsmethode bekomm ich nen brechreiz.

vielleicht sollte man sich die passenden halterungen besorgen oder einfach den kühler wechseln. und den kühler für den nf chip muss man auch nicht verkanten, da klebt man vor montage einfach etwas pappe o. ä. unten an den kühler dann passt das auch. falls die ecke wirklich die ursache dafür ist..

:rolleyes:

Es gibt keine Halterungen für Sockel AM2 und diesen Kühler. Hab auch schon danach gesucht.
Aber nirgens was gefunden.
Und ich muss sagen es hält so wunderbar.

Ja hätte ich mal machen sollen mit der pappe. Naja. Jetzt bin ich schlauer.

Hab jetzt eben nochmal den alten Kühler draugebaut.
Beim ersten mal starten ging er nach 2 sec. wieder aus. Und beim 2ten Versuch blieb er dann an. Aber die Grafikkarte hat kein Bild bekommen. Ich werde jetzt nochmal ne andere Graka testen. Aber ich denke es wir nicht daran liegen.

Gruß

BigBill

Ist halt Sockel AM2.

Es gibt ne Halterung für diesesn Sockel. Aber nur für den neuen CPU Kühler:

Ist der Zalman ZM-WB4 Kühlblock da auf den Bildern. Und der Kostet neu auch ca. 35 €.

Und ich sage mal das mit dem Kabelbindern hält.

Beim Chipsatz ist es halt so, wenn man gegen die Schläuche kommt, dann kippt der Kühler halt nach zu Seite weg. Und so wirklich gepasst hat er auch nicht. Da die Bohrungen zu nah am Chip sind. Und so diese Plastikhalter da mit den Federn nicht Senkrecht waren sondern nen bischen schräg.

Naja. Werde ich mir halt morgen nen neus Mainboard bestellen.

Kann mir da einer eins empfehlen? So für 100 €. Sollte aber diesmal einen Passiven Chipsatzkühler haben.

Gruß

BigBill

Vermutlich kühlt dein Reserator die CPU schlechter als der Boxed.:rolleyes:. Für eine gute Wäremleitung muss einfach ein bestimmter Anpressdruck vorhanden sein.

Die CPU wird doch wunderbar gekühlt. Der Chipsatz war das Problem.
Aber da das Mainboard ja jetzt wohl sowieso im A**** ist, ist es jetzt sowieso zu spät.

Der CPU war immer so bei 30-35 °C. Damit hatte ich keine Probleme. Aber hast wohl recht. Der Anpressdruck beim CHIPSATZ war wohl nicht hoch genug. Naja. Egal.

Ich hab mir jetzt mal dieses Mainboard ausgeguckt. Was haltet ihr davon?

GigaByte M57SLI-S4

Gruß

BigBill

Was ist denn das für eine halterung .
Kabelbinder zum befestigen von wasserkühlern. O. K dann weiß ich auch warum die cipsatz ecke weg ist .

echt geil was man hier im forum so sieht fast so gut wie auf den DAU seiten.

aber jetzt mal im ernst übelegt denn keiner von euch wieso der Hersteller keine Kabelbinder benutzt?

Und zu dem thema das Mainboard solle er zurückbringen, also echt das ist das letzte das keiner mehr den anstand hat mal zu zugeben das er / sie fehler gemacht hat und dazu steht.

Man sollte sich wirklich mal fragen ob die Garantiegesetzte in deutschland nicht zu laff sind und nicht verschärft werden sollten damit es zu solchen Betrügerein nicht mehr kommt

Doc Hardware schrieb:
Was ist denn das für eine halterung .
Kabelbinder zum befestigen von wasserkühlern. O. K dann weiß ich auch warum die cipsatz ecke weg ist .

echt geil was man hier im forum so sieht fast so gut wie auf den DAU seiten.

aber jetzt mal im ernst übelegt denn keiner von euch wieso der Hersteller keine Kabelbinder benutzt?

Und zu dem thema das Mainboard solle er zurückbringen, also echt das ist das letzte das keiner mehr den anstand hat mal zu zugeben das er / sie fehler gemacht hat und dazu steht.

Man sollte sich wirklich mal fragen ob die Garantiegesetzte in deutschland nicht zu laff sind und nicht verschärft werden sollten damit es zu solchen Betrügerein nicht mehr kommt

Niemand hat gesagt, dass er das MB zurückschicken soll. BigBill will sich ein neues MB kaufen (3 Posts über Deinem), wo ist also das Problem?

Die Kabelbinder sind allerdings sehr exotisch ;)

Zurück
Oben