Chipsatz Temps p965

Mabakor

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
12
Hi @ all,

ich hab schon viele oc-Hinweise und Tips aus diesem Forum nehmen können und will mich erstmal daführ bedanken.

Nu aber zu meinem Problem,

und zwar finde ich nirgendwo Hinweise darauf wie warm ein p965 Chipsatz werden darf, und ich mich schon öfters gefragt habe ob meine Temps im Chip nich doch etwas zu hoch sind. Mein System sieht man ja in der Signatur.

Die Temps liegen im ungefähr bei:

Idle: 52°C
Last: 60-62°C (Prime 95 + Atitool für graka)

Nun is die Frage sollte ich bein den Temps schon nen neuen Chipsatz kühler drauf setzen oder sind die soweit in Ordnung?

Ausserdem hab ich den artikel hier http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/ gelesen und die dort auch einen neuen Chipsatzkühler verwendet haben.

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Temps vom Chipsatz hier reinposten, und wenn jemand erfahrung mit meinem Board hat ob er einen neuen Chipsatzkühler verwebdet.

Danke im vorraus.


MfG
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin!

Ich hab auch das DS3 Rev.3.3 und kann nur sagen, das sowohl die SB als auch die NB bei mir echt höllisch heiß wurden, wurden wohlgemerkt, denn mit guter Lüftung bzw. gutem Luftdurchfluss bekommt man das gut in den Griff.
Und wie in der Sig zu lesen ist bin ich nicht zimperlich mit dem Board und den Einstellungen... denke das da noch mehr gehen würde, aber im Moment ist mit der LuKü wohl Ende.
Aber das nur nebenbei...

Genaue Temps weiss ich leider auch nicht, aber man verbrennt sich die Finger dran :)


Gruss,

Volker
 
Um genau zu werden, der Chipsatz hält 150°C aus, danach treten sicherlich Irreparable Schäden ein. Bei 118°C Aktiviert sich der Automatische Schutz. Bis 80°C sollten dauerhaft keine nennenswerten Folgen auftreten. Da deine NB Passiv gekühlt ist, bringt es sicherlich einiges wenn du z.b. von der Seitenwand einen 12x12er drauf blasen lässt. Gefährlich sind aber die Temps wie gesagt nicht.
 
vielleicht solltest du uns auch mal dein system etwas genauer beschreiben damit man sich ein bild machen kann

welches case?
lüfter config.?
 
wie oft noch, die unter Mainboarda ngezeigte Temperatur
ist nicht die Chipsatz(Northbride)-Temperatur,

da auf der Northbridge kein Temperatur-Fühler sitzt,

es ist lediglich ein Sensor, der etwa in der Nähe der Mitte des Motherboard sitzt,

und dieser bei starken Grafikkarten(wie 8800GTX) sehr schnell sehr heiß werden kann,

meine Motherboard-Temp liegt Idle bei 37°,
verbrenn mir aber trotzdem die Finger an der NB,
daher wird sie in etwa bei 60° liegen.
 
Soweit korrekt, bis auf die Angabe, wo der Sensor liegt. Dies ist nämlich auch von Boardhersteller zu Boardhersteller unterschiedlich. Soll heißen, dass der Sensor für das Board nicht immer in der Mitte des Boards sitzt, sondern auch z.B. in der nähe der Spawas oder des RAMs zu finden sein kann.
 
Solange du nicht übertaktest ist die NB Kühlung vom DS3 ausreichend.
Wenn du aber übertaktest wird überall empfohlen die NB Kühlung zu optimieren.

Ich habe auf meine DS3 NB ganz einfach einen 40er Fan mit SILIKONE draufgeklebt.
Das ganze ist so einfach wie genial. Der 40er Fan läuft auf 12 Volt, Kühlt gut und ist trotzdem unhörbar.
NB-FAN.jpg
Silikon hält übrigens bis zu 250 Grad aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das Foto mit nem K800i gemacht,

meins macht gaub auch so ein Datum:)
 
Jo stimmt, K800i. Der Lüfter hat sich übrigens vollgas (5000rpm) gedreht als ich das Bild aufnahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle ;)

Ihr habt mir schonmal nen ganzes Stück weiter geholfen.

Ich denke es wäre wirklich Ideal einfach noch nen vierziger Lüfter draufzusetzen. Ich wollt sowieso noch ma l bei caseking ne Bestellung aufgeben.

Aber das mit Silikon hält wirklich auch bei hohen temps? oder gibs da noch ne andere möglichkeit den Lüfter auf der NB zu befestigen?

MfG
 
habe jetzt nach ca. 1 monat mal nachgesehen, der lüfter hält wie atze.

auszug aus den datenblatt silikon-kautschuk:

dauertemperaturbeständig bei trockener Hitze
bis ca. +200°C,

in besonderen Rezepturen
bis ca. +300°C, kurzzeitig bis ca. +315°C


kälteflexibel bis ca. -60°C,
Spezialzype bis ca. -90°C.
flammwidrig, schwer entflammbar
dauerelastisch bei hohen und tiefen Temperaturen
thermisch leitfähig
ozonbeständig
UV-beständig
geruchs- und geschmacksneutral
elektrisch isolierend

u.s.w.
 
Zurück
Oben