Chipsatz Treiber

MeCcS

Lt. Junior Grade
Hey ich wollte mal Fragen, wie ich den Treiber meines chipsatzes auf den neusten stand bringen kann (nForce 4)...
Also ich hab es schon einmal versucht... hab mir den neusten winxp treiber von Asus direkt geladen, entpackt und gleich unter windows intalliert. Dann kam die Nachricht, das ich windows neustarten solle. Beim neustarten kam dann aber die Meldung das Windows nicht gestartet werden kann, weil eine Datei fehlt (PCI.sys oder so).
Hat mich viel Zeit gekostet mein windows wieder zu bekommen.
Also wie mach ich das denn richtig und wo kann ich überhaupt nachgucken, welchen chipsatzteriber ich momentan installiert habe. CPU-Z sagt NVIDIA nForce4 Rev: A3
versteh ich nit :D
Könnt ihr mir helfen?

MfG MeCcS

ich hab den treiber jetzt geladen, kann ich jetzt einfach auf die exe klicken, ohne das ich später irgendwelche probleme bekomme? oder muss ich noch irgendetwas einstellen?

MfG MeCcS

Hi!
Ich würde, wie fritz° gesagt hat, zuerst den alten Treiber deinstallieren oder zumindest einen Wiederherstellungspunkt erstellen. dann einfach auf die .exe klicken und los geht es.
Es kann aber gut sein, daß Du trotzdem noch einen Treiber von ASUS benötigst, und zwar den ACPI-Treiber. War zumindest bei meinem A8N-SLI so.

Gruß, Andy

Wozu ist denn der ACPI treiber? kann ich eventuell gucken ob mein MB den benötigt oder welche version installiert ist?

Der Treiber ist für das "ATK0110 ACPI Utility" und wird auch von Deinem Board benötigt. Ob der Treiber bereits installiert ist, siehst Du im Gerätemanager unter Systemgeräte. Wenn eben dieses ATK0110 ACPI Utility aufgeführt ist, ist auch der Treiber schon vorhanden. Ansonsten gibt es ihn da: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/ACPI_Driver.zip

Gruß, Andy

Ok danke soweit, hab ebend die exe ausgeführt und installiert. Dann neugestartet und es funtioniert alles einwandfrei. Aber wo kann ich nun die version sehen, die ich installiert habe? um zu überprüfen, das auch wirklich alles richtig ist?

Welche Version meinst Du? Die vom nvidia-Treiberpaket oder die vom ACPI-Treiber? Die vom nvidia-Treiber, das wird etwas kompliziert, davon sind ja reichlich Komponenten betroffen. Aber wenn Du die Version 6.86 installiert hast, dann passt das schon. Die Version vom ACPI-Treiber ist denke ich relativ egal, der ist eh von 2004 und wurde wohl seitdem nicht mehr erneuert. Einsehen kann man die Version über den Gerätemanager, das erwähnte ATK0110 ACPI Utility per Doppelklick aufrufen und dann Register Treiber wählen.

OK alles klar, wird dann wohl der neue sein :D
so ist zwar bissel off topic aber ich wollt jetzt en Bios update machen. mein jetziges bios ist das hier: BIOS Version 0202 TARGA vom 25.01.2006 für das ASUS A8N-E Mainboard Targa Edition
Da der Rechner ein fertigrechner war und von Lidl, haben die ihr eigenes Bios modifiziert. Kann ich da jetzt einfach das neuste von Asus direkt raufknallen, da diese discounter version doch schon ziehmlich eingeschränkt ist!

MfG MeCcS

Da wirst Du vermutlich wenig Glück haben. Du könntest es zwar versuchen, aber natürlich auf eigene Gefahr! Wahrscheinlich wird es eh nicht funktionieren, sondern nur eine Fehlermeldung geben beim Update-Versuch. Bei den ASUS-Boards, die in FSC-Rechnern stecken gibt es das Problem auch...

wird kaum funktionieren, ausserdem hat asus beim original board nicht wirklich viel gefixed.

da ist es kein wunder das targa kein neueres bios anbietet.

Hm das ist schade, da das die einzige möglichkeit ist die ich noch sehe, um meine X1950pro in gang zu bekommen :(
Was ist denn eigentlich ein FSC_Rechner?

FSC = Fujitsu Siemens Computer
Was meinst Du genau mit "in Gang bringen"? Läuft die Karte gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Uff, da ist ja schon so einiges passiert... Ich denke aber eher nicht, daß die Karte wegen dem BIOS nicht richtig läuft. Was mich wundert ist der Passivkühler auf dem Mainboard. Der sitzt allerdings so ungünstig, daß die GraKa die warme Abluft vom Chipkühler ansaugt. Wenn man bedenkt, wie warm die nforce4 werden können, vielleicht liegt da der Hund begraben. Wenn vorhanden würde ich mal versuchsweise einen Lüfter in Richtung Chipkühler pusten lassen, damit sich die Karte nicht die ganze Wärme vom Chipkühler "reinsaugt".

Ja daran hab ich auch schon gedacht, da die Probleme immer folgend ablaufen:
wenn der rechner lange aus ist und die Karte auch länger nicht im rechner war und ich sie dann einbaue, dann dauert es länger bis die Fehler kommen, als wenn ich die graka einbauen wenn der rechner sagen wir mal 5 stunden an war ^^
aber trotzdem werden die temps ja im "ok bereich" abgelesen...
naja ich muss mal schaun ob ich was für die Belüftung finde.
Was dagegen spricht ist nur, das die graka einen Monat ohne Probleme funtioniert hat und der Rechner war immer gleich.. ^^

Naja, dummerweise kenne ich mich mit ATI leider so gar nicht aus, hab also auch keine Ahnung über irgendwelche "Kinderkrankheiten". Ich nehme mal an, alle möglichen Treiber hast Du schon getestet, oder? Und die beschriebenen Fehler sehen für mich schon irgendwie nach thermischen Problemen aus. Vielleicht sitzt auch der Kühler nicht mehr richtig auf der Karte, oder die WLP ist nicht mehr in Ordnung oder alles zusammen...

Zurück
Oben