Chipsatz welchsel aber gleicher Prozessor

Facto

Cadet 4th Year
Hey,
Ich hab da mal eine Frage und zwar :
Ich überlege mir von meinem H61 Chipsatz auf einen B75 er umsteigen.
Muss ich dann das Betriebssystem (Windows 7) neu aufsetzen ?

Danke schon mal im Vorraus und frohe Weihnachten :D

Bei Sowas ist Windows eine Wundertüte. Win DVD und altes board bereithalten und ausprobiern.

Das Vorhaben sollte i.d.R. gut gehen. Dennoch vorsichtshalber ein Backup/ Image anlegen, falls doch alle Stricke reißen sollten und du neu installieren musst.

Du denkst schon daran, dass das alte Motherboard eines im µ-ATX Format ist und das neue im ATX-Format.

Nicht, dass dein Gehäuse kein Motherboard im ATX-Format 'verdauen' kann ... sprich, es zu klein für das ATX-Format ist.

Falls du unsicher sein solltest, mach bitte mal ein Foto vom geöffneten Gehäuse und hänge das Bild im nächsten Beitrag an, damit man sich das ggfs. mal ansehen kann

Same Here.

Ich bin nun auf Grund eines Defekten LAN Ports von einem Foxconn H61MX auf ein Gigabyte GA-H77-D3H umgestiegen.

Sprich von einem H61 auf einen H77 Chip. Ich wollte testen, ob ein Umbau ohne Neuinstallation möglich ist.

In meinem Fall leider nicht. Windows lässt sich zwar starten, jedoch läuft so gut wie kein Programm mehr. Mir bleibt hier also nur die Neuinstallation. Damit werde ich dann wohl auch irgendwann nach Weihnachten mal anfangen ;)

Ich würde Windows neu aufspielen, ist der sauberere Weg und jetzt in der Weihnachtszeit wirst dir schon mal einen Tag dafür nehmen können ;)
Schönen ersten Weihnachtsfeiertag ;)

Zurück
Oben