Ryzen 7 5800X / Chipsatz 75° bis 85°

TobuYoseiMira

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hey ich habe nun seit ca. 1 Woche das Problem mit meinen neuen PC.
Wichtig ist zusagen das ich leider nicht viel Ahnung habe und mir diesen PC über einen Anbieter zusammenstellen lassen habe.

Hier mal folgende Infos die bereits von Freund/Bruder mit mir zusammen geprüft wurden.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 Corsair Vengeance
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
  • Netzteil: 750W be quit! Straight Power 11 Platinum
  • Gehäuse: MSI MPG Gungir 110R mit Glasfenster
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti ASUS TUF Gaming OC
  • HDD / SSD: 512GB Samsung SSD M.2 PCIe 4.0 / 1TB SAMSUNS SSD M.2 PCIe 3.0 / 4TB WD HDD
  • AiO: MSI MPG CoreLiquid K240
  • Lüfter: 4 Lüfter ( 1300RPM ) , AiO inklusive 2 ( 2500RPM )+ Chipsatz Lüfter ( 5000RPM )

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Im Bios im Idle Mode hat der Chipsatz 76°. Nun ist meine Frage. Ist das normal so oder stimmt hier irgendwas gehörig nicht mit der Kühlung? Lüfter funktionieren alle ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Bios wurde auf Standard gesetzt
  • XMP aus/an
  • Lüfter eingestellt
  • AiO eingestellt
  • Grafiktreiber neu installiert
  • BIOS Update geprüft
  • PhysX auf CPU/GPU/Automatisch
  • AMD Treiber aktualisiert

Vielleicht habt ihr eine Idee was ich noch in Betracht ziehen könnte damit die Temp reduziert wird.
Ich hoffe es kann mir jemand von euch ein wenig weiterhelfen.
HWInfo Screen ist mit angehängt.
Für weitere Infos oder Bilder/Screens, einfach Fragen.

Ich danke euch schon einmal jetzt

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    304,3 KB · Aufrufe: 283
Habe ich auf meinem X370 gar nicht in HWinfo, aber sitzt da nicht bei X570 extra ein kleiner Lüfter drauf?
 
Eigentlich sind 76 Grad nicht viel für ein Stück Silizium, gibt durchaus auch Chipsätze die weit über 100 Grad betrieben werden.
Gibt es den irgendwelche Probleme?
 
Ist jetzt von der Temperatur her nicht kritisch, aber dafür dass der Chipsatzlüfter mit 5000rpm "föhnt", ist das zumindest ungewöhnlich.
 
Ist normal. Lüftersteuerung Chipset "silent":

1661261782771.png


5000 RPM würde ich aber als Auslesefehler einordnen. Mit neuestem BIOS wird bei mir der Lüfter gar nicht mehr von HWiNFO angezeigt.
 
Dreht der Chipsatzlüfter den überhaupt?
 
Creeping.Death schrieb:
Laut HWiNFO fast 5000rpm - deshalb sage ich "ungewöhnlich".
Gefällt mir überhaupt nicht das er im Idle so warm wird und bei 5000 U/m ist
 
Würde sagen normal. Ist bei meinem Asus TUF X570 auch immer so zw. 75-85 Grad. Der Lüfter sitzt leider komplett bescheuert und wird von der GPU komplett abgedeckt.
 
cvzone schrieb:
Würde sagen normal. Ist bei meinem Asus TUF X570 auch immer so zw. 75-85 Grad. Der Lüfter sitzt leider komplett bescheuert und wird von der GPU komplett abgedeckt.
Eben, ist ja schön und gut, dass da n Lüfter aktiv ist aber wenn die Luft nirgendwo hinkann, dann ist das wenig effektiv.
 
Der 5800x wird extrem heiß - laut AMD bauartbedingt. Die 3070ti wird extrem heiß, weil sie ab Werk weit über dem Sweetspot läuft. Das verwendete Gehäuse scheint ein hermetisches Gewächshaus zu sein.

Dennoch ungewöhnlich ist, dass der Chipsatz nun ad hoc so heiß wird.
Oder es liegt am Sommer und es ist lediglich bislang nicht aufgefallen.

Fabian_otto schrieb:
haben die neuen X570 überhaupt noch einen?
Der x570s i. d. R. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto und Novocain
Scheint normal zu sein - muss man wohl mit leben. Oder auf ein B550-Brett gehen - das für 99% der user eiegntlich ausreichend ist.
Zwirbelkatz schrieb:
Der 5800x wird extrem heiß
hier geht es nicht um die CPU, sondern um den Chipsatz

P.S. und bitte nicht so förmlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Zwirbelkatz schon sagt, die Kombo aus CPU+GPU in dem Gehäuse bei den Temperaturen draußen ist jetzt nicht so ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Zurück
Oben