Chipsatzkühler für Elitegroup KN1 (Lüfter defekt)

fab88

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
8
Hallo

ich bräuchte dringend Hilfe beim Austausch meines Chipsatzkühlers.

Mein Lüfter funktioniert nicht mehr richtig, deshalb möchte ich nun den Kühler der Northbridge und Lüfter austauschen.
Meine Frage ist, würde der Zalman Northbridge Kühler ZM-NBF47 http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_122&products_id=4432 mit seiner Kühlleistung ausreichen, oder ist dieser passive Kühler zu schwach und würde dieser auf mein Mainboard passen? Da ich auch keine 20 Euro für einen spitzen Kühler ausgeben möchte und es nur wenig passende Chipsatzkühler gibt.

Der Originalkühler war aktiv:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetailPhoto.aspx?DetailID=492&LanID=0
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...goryID=1&DetailName=Feature&MenuID=47&LanID=0

Könnte mir jemand weiterhelfen oder alternativen empfehlen?


MFG
Fabian
 
eigentlich kommt jeder passive Chipsatzkühler mit jedem Board zu recht, da diese nicht auf Boards spezifiert sind sondern "allgemein" verbaut werden (verschiedene Halterungen vorausgesetzt). Klar gibt es Hitzköpfe unter den Chipsätzen, besonders die Nforce Reihe zeichnete sich schon immer als kleiner Hitzkopf aus, daher sollte deine Belüftung im Gehäuse in Ordnung sein...

Der Zalman ist keine schlechte Wahl, kann man also empfehlen.
Achte darauf, dass genug Platz vorhanden ist und keine Grafikkarte stört, wie bei mir (:freak:)

ebenso empfehlenswert ist der Thermalright HR-05 [SLI]
viel größer als der Zalman; originalhalterung bissle wackelig, kann man aber modden mit Federn; bessere Kühlleistung, teurer
http://geizhals.at/deutschland/a196996.html

würd persönlich aber auch zu dem Zalman greifen :)

edit: hab gerade hier eine Bewertung zum Zalman gefunden, falls die Angaben stimmen, sollte er wirklich keine Probleme machen, da auf einem Nforce Board getestet
http://geizhals.at/deutschland/?sr=202435,-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben