Chipsatzupdate: Probleme

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.831
Hallo,
hab hier ein völlig irrationalles Problem.
Immer wenn ich bei meinem System:

Win 7
P35-DS3

eine ca. 4GB große Datei löschen will, dauert es ca. 10sek. bis die Löschbestätigung abgefragt wird. Vorher steht da immer berechnen. das war z.B. bei Vista nie der Fall, da ging es hopplahopp..

Nun wollte ich deswegen den Chipsatz aktualisieren, im HW Manager steht da bei Alter: 2006 (z.B. beim ICH9). Kann eigentlich nicht sein, da ich beim Aufsetzen bestimmt aktuelle Treiber draufgehauen habe. Kenne mich gar nicht anders, aber nun gut.. .
Nun lade ich hier bei CB den neuen Treiber für die 3er Serien (xx.1030) Stand April 2011, bekomme aber die Meldung das schon neuere Treiber installiert sind. Selbst wenn ich drüber installiere, bleibt das Datum 2006 trotzdem. Was mach ich falsch?

Bitte helft mir, sonst lernt der rechner hier noch fliegen;-)
 
Der geht gar nicht. Angeblich erfüllt der rechner die minimalen Anforderungen nicht.

Edit: Update hat noch einen neuen Realtek Network Treiber haben wollen, sonst war da nix, auch optional.

Könnte sein, das ich mal den falschen Treiber erwischt hatte, und der jetzt installiert ist und stört. Bekäme man sowas raus und wenn ja, kann man ihn dann auch deinstallieren?

Oder bekomme ich ihn allgemein runter, das ich quasi bei Status 0 wieder stehe?

Angezeigte Treiber Version ist übrigens: 6.1.7601.17514
Stand: 21.06.2006.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,
das heutige Upgrade des Storage Treibers ist nicht wie angekündigt für die aufgeführten Chipsätze, sondern nur für X 79 glaube ich. (10.6.0.1022)

Bitte im Text korregieren.

Gruß Bugs
 
Edit: Laut Readme des Treibers ist dieser nur für die 6er Serien.

Zitat:
Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 9.2.0.1030
* Target Products: Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family
* 2nd generation Intel(R) Core(TM) processor family
* Date: April 15 2011
Zitat Ende
Hier auf CB wird er aber so angegeben: 3/4/5/6/800/900 Series Chipsets (EXE).

Könnte das der Grund sein?
 
http://downloadcenter.intel.com/Det...&ProductProduct=Intel®+3er-Chipsätze&lang=deu


Intel Chipsatz (HDD Controler) Treiber für Preinstall. Im Zweifelsfall einfach händisch aufzwingen (Gerätemanäger, HDD Controler, Treiber aktualisieren, händisch auswählen und installieren). Neustart ist empfehlenswert.
Wobei ich eher vermute, dass irgend ein Programm nach erfolgen Zugriff durch dich (Markieren durch Klick), die Datei ersteinmal blockiert bis sie gelöscht werden kann.


Und/oder die HDD hängt an nem zusätzlichem Controler und eben nicht am Intel Chipsatz und du hast für diesen Controller keine gescheiten Treiber.
 
Um den Intel Chipsatztreiber zu aktualisieren, musst du das Setup mit diesen Parametern starten:
-NOWEL -NOLIC -NOREAD -OVERALL -OVERIDE -OVERWRITE

Ohne aktualisiert das Setup fast nichts.
 
Dier hat (jetzt) Version 9.1.1.1013, Stand: 04.06.2009 und nimmt kein Update an, angebich aktuell.
Ergänzung ()

Wie hänge ich bei Win7 den Paramter an?

Aber schon mal soweit Danke für die Hilfe!
@Piktogramm: HDDs hängen direkt am Board. Unter Vista mit den Chipset Treibern von Intel nie Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte auch solche Probleme.
Habe den Treiber gelöscht und dann von der Mainboard CD den geladen, half oft.
Und dann; Finger weglassen wenns läuft.

Gruß Bugs
 
Entweder per commandozeile oder du erstellt eine Verknüpfung zum Setup und hängst die Parameter an den Pfad an.
 
Ja ging, hat auch wirklich drüberinstalliert (laut Installationsanzeige). Das Problem mit dem löschen hab ich aber immer noch und im Gerätemanager steht auch noch 2006..
 
0815burner schrieb:
...und im Gerätemanager steht auch noch 2006..

ich vermute du nutzt den AHCI-Modus OHNE die RST-Treiber. Dann ist das Datum mit "2006" auch korrekt, da du eben den MSAHCI-Treiber nutzt, und dieser stammt nunmal aus 2006.

Du kannst aber z.B. den für deinen Chipsatz neuesten RST-Treiber installieren, damit würdest du dann aber den MSAHCI deaktivieren und den "iaStor" von Intel für deinen AHCI-Modus nutzen. Also alles korrekt so.
 
@cosmos321: Aber das löschen problem kann doch nicht richtig sein. Sonst habe ich aber in der Tat keine Probleme..
 
Zurück
Oben