Probleme bei der Neuinstallation

Dainton27

Cadet 1st Year
Huhu an alle.

Ich habe den Verdacht das bei meinem PC irgendwas befallen ist und ich möchte mein PC platt machen und neu aufsetzen.

Habe Win 11 ISO geladen, eingebunden und über cmd mein USB Stick Bootfähig gemacht.

Wollte jetzt Win neu aufsetzen aber komme nicht weiter.
Ich bekomme jedes Mal die Meldung sofort beim booten vom Stick, dass iwas mit Treibern fehlt, leider steht nicht da welcher Treiber.

Habe von meinem MB Hersteller auf der Website alles Treiber geladen und entpackt, mit auf dem Stick drauf geschoben in der Hoffnung er bezieht den Treiber den er will von da, geht aber trotzdem nicht, die Meldung kommt nach wie vor.

Hat jemand ein Tipp woran das liegt und was ich machen muss?

Habe ein Asus Prime Z 790p MB
Habe ein Bild mit angehangen wie es bei mir aussieht.

Das taucht direkte beim booten auf, ich kann auch nicht auf Zurück gehen weil es ausgegraut ist.

Anhänge

• PXL_20260927_064808935.jpg
    PXL_20260927_064808935.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
sprich, bevor die Datenträger erkannt werden kommt diese Meldung?

Dann musst du hier an dieser Stelle die Treiber für den (S-ATA/NVMe Controller) installieren, sodass dann die/der Datenträger erkannt wird und die Installation weiter läuft

Wichtig: ZIP Dateien natürlich entpacken und auf den Stick kopieren, optimal in den Ordner /Treiber. Dann musst du weniger suchen.

Wo bin ich hier schrieb:
Hm ja das kann ich mal probieren, wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen aber Versuch ist es wert.
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
sprich, bevor die Datenträger erkannt werden kommt diese Meldung?

Dann musst du hier an dieser Stelle die Treiber für den (S-ATA/NVMe Controller) installieren, sodass dann die/der Datenträger erkannt wird und die Installation weiter läuft

Wichtig: ZIP Dateien natürlich entpacken und auf den Stick kopieren, optimal in den Ordner /Treiber. Dann musst du weniger suchen.
Ja genau so und dein Lösungsvorschlag hatte ich schon versucht, demie Treiber alle geladen und entpackt und in entsprechenden Ordner gelegt.
Aber ich kann den auch nicht installieren, da kommt immer nur Fehler oder nicht passend obwohl es der für das Board ist von der Offiziellen Hersteller Website.

Vlt hab ich da auch was falsch gemacht, ich probiere es heute nach der Arbeit nochmal aus.

PS: Diese Meldung erscheint, wenn Windows keinen Treiber für das Boot oder Installationsmedium hat. Alternativer USB Stick ist ein guter Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dainton27
Hallo, nimm Rufus und das Ganze noch einmal. Hat bei mir immer geklappt.
Viel Erfolg von Eckhard

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44, Opa123 und piepenkorn
Simanova schrieb:
PS: Diese Meldung erscheint, wenn Windows keinen Treiber für das Boot oder Installationsmedium hat. Alternativer USB Stick ist ein guter Tipp.
OK ich hol mir heute ein neuen Stick und dann probiere ich mal aus :) Ich berichte was bei rausgekommen ist.
Ergänzung ()

eckhardkozay schrieb:
Hallo, nimm Rufus und das Ganze noch einmal. Hat bei mir immer geklappt.
Viel Erfolg von Eckhard
Rufus kenn ich gar nicht, schau ich mir mal an, kenne nur den Old school weg mit cmd ^^

Mit den media creation tool direkt ein USB Installatiosmedium erstellen.
Wenn überhaupt Treiber benötigt werden,nimmt das MCT diese mit.
Die "install.wim" wird auch gleich aufgeteilt/gespittet,weil sie zu groß für FAT32 ist.

Bei dir wird im BIOS die Funktion VMD bzw Intel Rapid Storage angeschalten sein, dafür braucht Windows beim installieren den passenden Treiber, sonst "sieht" es die Festplatte nicht, dazu Treiber von Mainboard Support Seite laden, den Download entpacken, und die Rohdateien in einen Ordner z.B. VMD mit auf den Windows Stick packen

Oder die Funktion im Bios deaktivieren, dann sollte Windows mit den Standardtreibern alles finden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44, Questionmark, Grody und eine weitere Person
bezelbube schrieb:
Die "install.wim" wird auch gleich aufgeteilt/gespittet,weil sie zu groß für FAT32 ist.

Liest Du eigentlich meine Beiträge? Vor 2 Tagen habe ich geschrieben, dass das MCT mit einer install.wim nichts zu tun hat. Wenn mit dem MCT eine iso-Datei erstellt wird, dann gibt es darin keine install.wim. Es gibt eine install.esd.

Und auf dem Stick selbst gilt dasselbe. Da ist nichts aufgesplittet.

Du kennst zwar Links zu dem Tool, weißt aber gar nicht, wie es arbeitet.

Ja, es löst den FAT32-Konflikt, aber nicht so, wie Du denkst.

Und dem Endanwender kann das ohnehin egal sein, da er es ja nicht beeinflussen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kotello
@Volume Z
Eine install.esd ist nur eine höher kombrimierte install.wim.
Was sind dann die install.swm Dateien auf dem USB-Stick,Michbrötchen?
Mach dich erstmal mit den entsprechenden gegebenheiten vertraut.

Also ich bin ein Schritt weiter, hab neuen Stick geholt und mit Rufus erstellt.
Ich komme bis zur Auswahl der Partition wo ich auswählen soll, auf welchem Medium Win 11 installiert werden soll, aber meine beiden NVMe SSDs werden dort nicht angezeigt.

Anhänge

• PXL_20260928_151122490.jpg
    PXL_20260928_151122490.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
Ja VMD war aktiv, hab es jetzt deaktiviert und probiere mal.

Nachtrag: scheint jetzt zu gehen :)

Anhänge

• PXL_20260928_153309610.jpg
    PXL_20260928_153309610.jpg
    542,2 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Einzige was ich jetzt noch nicht hinbekommen habe, ist im Geräte Manager die PCI-Geräte, die haben noch daass gelbe Dreieck ^^

PCI war doch Grafikeinheit oder?
Hab ne 4070ti und den Nvidia Treiber installiert, hat aber im Geräte Manager nix geholfen.

Anhänge

• PXL_20260928_182406449.MACRO_FOCUS.jpg
    PXL_20260928_182406449.MACRO_FOCUS.jpg
    3 MB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben