Chipset driver sauber installieren, B760-I nur welcher Driver davon?

net1

Ensign
Neue Aufgesetzte Desktop PC Win11/64bit

PC-Komponenten:
Mainboard: Asus Rog Strix B760-I Gaming WiFi
Prozessor: Intel Core i7 14700K
Grafikkarte: Radeon RX 580 Series
SSD: Lexar 4TB SSD

Ich habe:
• Win11 neue installiert
• Alle Windows Updates (inclusive optionale) aufgespielt.

Wie soll ich nun bitte sauber die neuesten Chipset Driver, welcher davon, aus welcher Seiten sollen dann installiert werden? Von Asus Seite, oder Intel Seite? Auf der Asus Seite unter Chipset driver gibt es viele ganz unterschidlicher (hier bin ich verwirrt) Siehe Bilder. Welcher davon sollen installiert werden?

Anhänge

• Chipset Treiber.png
    Chipset Treiber.png
    36,3 KB · Aufrufe: 202
  • Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    137,7 KB · Aufrufe: 199
Bis auf Intel Dynamic Tuning und Intel DTT 9 erstmal alle die auf deinem Bild sind. Danach mal schauen was noch fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: net1 und inge70
1. Von Intel eher weil aktueller.
2. Natürlich alle. Hast doch schon genug Ausrufezeichen im Gerätemanager. Wahrscheinlich braucht jedes Gerät einen Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: net1
Für dieses Board sind das schon die aktuellsten Treiber, neuere von der Intel Seite würden daran nichts ändern.

• Gefällt mir
Intel serial I/O
INTEL Management engine Interface
Intel Chipsatz
Wenn dann nach einem reboot noch der Intel raid unklar ist, hol bei SATA den aktuellen Treiber auch und installiere ihn.

Damit sollten deine unbekannten Geräte erledigt sein eigentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: net1 und Helge01
Intel Chipset Driver
Intel Serial I/O Driver
Intel Management Engine Interface
Intel LAN I225/226 Driver
Intel HID Event Filter Driver
Intel DTT (nur falls es erwünscht wird und auch im BIOS aktiviert wird)
Intel GNA (nur falls es erwünscht wird und auch im BIOS aktiviert wird)
SATA RAID im BIOS deaktivieren wenn es nicht erwünscht wird (unter SATA Contoller)!
Ebenso Intel VMD bzw RST Driver!
Manual Asus BIOS Einstellungen) https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...EM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B760-I GAMING WIFI
Intel WiFi und BT
Realtek Asus Audio Driver (UAD SS3 und DTS Extension)

Asus Armoury Crate im BIOS deaktivieren, sonst installiert es viele unerwünschte Software!
BIOS ggfls aktualisieren, wegen den Intel CPU Probleme!

Hier findest die aktuellsten Versionen für Asus Boards
https://www.elevenforum.com/t/index-all-my-drivers-firmware-software-threads.11360/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Holt sich Windows 11 das nicht alles von alleine? Bei den letzten 2 Boards habe ich gar nix an Chipsatztreibern installiert und alles wurde erkannt..

@Dandelion leider nicht immer, wie man sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Sind dann auch nicht immer die aktuellsten Versionen. Kann man auch über Windows Update Catalog aktuelle Versionen suchen. Neuere Versionen können auch Bugfixes enthalten. Je neuer Chipset und Komponenten sind, umso dringender sind die nötig. Aber eher sind es GPU, Audio und WiFi/BT.

inge70 schrieb:
Intel serial I/O
INTEL Management engine Interface
Intel Chipsatz
Wenn dann nach einem reboot noch der Intel raid unklar ist, hol bei SATA den aktuellen Treiber auch und installiere ihn.

Damit sollten deine unbekannten Geräte erledigt sein eigentlich
So wie oben beschrieben bin ich dann vorgegangen. Resultat:

Nach der install von „Intel serial I/O“ im Gerätemanager verschwanden die 4 obersten Einträge von „PCI-Geräte“

Nach der install von „Intel Chipset“ verschwanden die beiden untersten Einträge „SM-Bus-Controller“ und „unbekanntes Gerät“.

Es müsste wie oben erwähnt (vielen Dank) der „Sata“ Treiber installiert werden damit „Raid-controller“ verschwunden war.

Nun waren alle Ausrufezeichen weg.

Danach habe ich noch installiert: LAN, Wireless, Audio, VGA, Bluetooth.

PS Vielen Dank an alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, inge70, Helge01 und eine weitere Person
Zurück
Oben