Chipset-Lüfter auf ASUS ROG Crosshair VIII Hero Wifi immer auf 3000+ rpm

7hyrael

Commodore
Registriert
Mai 2012
Beiträge
4.962
Hi zusammen,

seit einiger zeit bläst der Lüfter auf meinem X570 MB wie verrückt mit 3000+rpm in einer störenden lautstärke. Insbesondere weil mein restliches System quasi lautlos ist, stört mich das vehement.

Kennt jemand evtl. eine Quelle für einen aktuellen BIOS-Mod um diesen Lüfter regeln zu können?
Noch lieber wäre mir ein Link für einen passenden Heatspreader. Ich würde das Teil am liebsten einfach runter schrauben und durch eine passive Lösung ersetzen (nutze kein PCIe 4.0 auf dem Chipsatz und mache auch keine Raid Geschichten).

Ich habe schon Wasserkühler gesehen die da drauf geschraubt wurden (Custom Loop wäre vorhanden), halte das aber für völligen Overkill und sinnlos. Das ganze Lüfter-Ding ist einfach sowas von derbe schlecht umgesetzt, dem Preis des Boards absolut nicht gerecht. Alleine wie der Lüfter aufgebaut ist und wie das ganze per Pad auf den Chipsatz geschnallt wurde wirkt einfach nur dilletantisch.
 
till69 schrieb:
Würde ich verkaufen und ein B550 holen (aber eher MSI/Gigabyte)
Tolle Wurst^^ :D





Wie willste denn da was "draufschrauben"?

Das Teil wird doch komplett von der Grafikkarte verdeckt..


Dreht bei mir unhörbar mit 1000-1500 min-1 beim BetaBios 3101..

Lüfterkontrolle im Bios alles auf Standard..
 
Wo ein Wille ist, ist auch eine Heatpipe!

1610872664970.png


Ich frage mich auch immer wieder, welche Kunden die Hersteller mit aktiv gekühlten Chipsets wirklich glücklich machen wollen!?
 
Klar..

Und die Heatpipe vom alten Gigabyte Intel Sockel 775 Board aus dem Jahre Schnee passt natürlich genau auf das Asus Crosshair VIII mit seiner Slotabdeckung..

Ich frag mich was dieser Post aussagen soll.. 🙄🙄🙄

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/6356982_sd-jpg.1027553/?hash=c53bcc1920701756ed3e394a849d163a[/IMG]
 

Anhänge

  • 6356982_sd.jpg
    6356982_sd.jpg
    1 MB · Aufrufe: 297
Daß das nur ein Beispielbild darstellt, sollte doch eigentlich keiner weiteren Erläuterung im Text bedürfen!

Es wäre also für ihn aber vor allem für den Hersteller eine Möglichkeit gegeben, irgendeine andere Kühltechnik auf dem Board zu verbauen.
Man könnte also tatsächlich auch was anderes "draufschrauben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hersteller verbauen denn passive Kühltechniken auf dem X570?

Mal vom nicht mehr erhältlichen >700 Euro Aorus und einigen anderen sündhaft teuren limited Editions komplett mit Wasserkühlung abgesehen..

Keine?

Okay, also machen alle Hersteller tendenziell Etwas falsch und hören nicht auf "Kundenwünsche".. 😂



Empfinde den Chipsatzlüfter am Crosshair VIII mit 38dBa gemessen in ZEHN Zentimeter Entfernung auch nicht als störend..


Vielleicht etwas lauter als ein komplett wassergekühlter PC mit den Radiatoren aber im geschlossenen Gehäuse mit gutem Airflow trotzdem unhörbar..







Was Anderes drauf schrauben..

Das Bild vom Board und Sitz des Lüfters haste Dir wohl nicht angesehen.. 🙄🙄🙄

Das war kein "Beispielbild"..

Eine Zwei-Slot-Grafikkarte verdeckt den Lüfter komplett..

Holt den Dremel raus^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gugu wenn du das so empfindest gut für dich. Allerdings übertönt das Teil im demnächst komplett wassergekühlten Meshify 2XL sowohl die Vega 56 Red Devil, welche in Kürze durch eine Asus RTX 3090 24G EK ausgetauscht wird, als auch den links neben meinem Schreibtisch stehenden Getränkekühlschrank der mit 42db schon nicht leise ist. Und das deutlich.

Die GPU ist mir~ 22cm sehr kompakt und sollte den Lüfter nicht mehr verdecken.

Ich bin wirklich kurz davor den Nachfolger des Boards aka Dark Hero noch zu kaufen nur damit das gejaule des Lüfters entfällt.

Eine kleine heatsink mit 0,9mm Höhe dafür viel mehr Fläche als die in dem Lüfter sollte locker reichen, sogar besser sein da an der Stelle genug Luft von den Lüftern des Radiators ankommen müsste.

PS: Selbst wenn ich die GPU in den 2. PCIe Slop verfrachte und der Lüfter komplett frei liegt, rennt er noch mit 2.700+ rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 7hyrael

Mir ist schon klar was Du willst...



Aber..

Das Motherboard hat eine Breite von 24,5cm...

Deine Grafikkarte wird 216mm lang...

Meine eVga 2070 gemessen mit 269mm (260mm gemessen ohne Slotblech) im Zwei-Slot-Design verdeckt den Chipsatzlüfter komplett und ragt 2cm über den Rand vom Motherboard...

Bei 216mm Gesamtlänge endet dann Deine Grafikkarte 33mm vor dem Rand des Motherboards...

Wird sich also kaum ausgehen, daß der gesamte Lüfterbereich dann frei ist..

Auch mußt Du bedecken, daß Du den kompletten dreieckigen Teil der Verkleidung mit dem Lüfter entweder entfernen mußt bzw. eine Aussparung darin für den passiven Kühlkörper reinfriemeln darfst...

Bei dem dünnen Blech auch nicht gerade einfach..



Sonst leidet Erstens die Optik sehr darunter, wenn der ganze Part fehlt und Zweitens hält dann die andere obere Blende für den M2 Slot nicht..



Clipboard01.jpg





Aber Du hast das Teil ja eh vor Dir und kannst es Dir ja ausmessen wo es hakt^^


33mm vom Rand ist aber zuwenig Platz, denn auf dem Bild geht der Chipsatzlüfter schon fast bis zum Ende vom PCIe Slot^^ ;)


Bevor ich da lange rumbastel was Kacke aussieht, nehm ich auch lieber das Dark Hero :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
ich werd wohl einfach den Lüfter ausstecken. Wenns ihn grillt, -> RMA und das so lange bis seitens ASUS die Einsicht kommt dass der unregelbare Lüfter einfach ne scheiß Idee ist oder ich das Geld zurück bekomme (3. Versuch) und das dann ins Dark Hero fließt.

Edit: Warum warten... Dark Hero ist bestellt... dauert eh bis das verfügbar wird und geliefert ist.

Falls jemand ein Hero Wifi möchte... 320€ + Versand und es ist deins :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der NB-Lüfter regelt sich ja..

Es ist im Bios nur nicht selbst beeinflussbar und per Kurve anpassbar *g

An dem Tag als das Hero geliefert wurde war die Ankündigung für´s Dark Hero vom Asus draussen..

Würde jetzt im nachhinein auf das Dark Hero nehmen..

Bin aber ganz zufrieden mit dem Hero ;D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben