ChipTemperaturen im Idle 63°C normal?

Vortexx

Lieutenant
Hi Leute,

Ich ahbe heute endlich meinen deckel für mein neues Gehäuse udn nun ist auch die Plexiglas platte drauf.

Ich Idle habe ich alle Lüfte rganz runter gedreht bzw lasse ich per SpeedFan regeln.
Jetzt höre ich meinen Pc auch gar nicht mehr.

Nur die Temperaturen steigen in die Höhe.
Der Chip macht mir sorgen.
63°C

Wie viel darf der eigentlich maximal haben?

Beim Zocken würden die Lüfter eh hochgehen.

MFG
Vortexx

Welchen Chip meinst du denn?
Redest du von der GraKa, oder von deiner CPU? Das wird aus dem Text nicht wirklich klar. Ich gehe davon aus, dass du die Graka meinst.
Da wären die Temps zwar noch im Rahmen, aber es geht natürlich besser, bei der CPU wäre es viel zuviel.

Recht hoch für idle... würde sagen um 20 Grad zuviel.

Meinst du die "AUX" temperatur, die bei vielen programmen angezeigt wird? Falls ja, dann kann ich dich beruhigen, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler der programme.

Im Prinzip können die Dinger Idle ruhig Lasttemperatur haben. Die Dinger veralten meist schneller als sie sterben können.
Du solltest nur bedenken, dass viele Lüfter auch Komponenten mitkühlen, die uU keinen Sensor haben, wie Spannungswandler (CPU, GPU-Lüfter).
Dies gilt insbesondere auch für Gehäuselüfter, die ja für manche Komponenten den einzigen Luftstrom erzeugen.

Viel zu viel ist es nicht, wenn die Lüfter hochdrehen bei Last.
Die Cpu darf glaube ich 100 Grad bekommen.
Solltest aber beim Tool eh als TJ Wert angezeigt bekommen, mit CoreTemp z.B.

Der normale Board Chip.
Ich denke das ist die Southbridge. Die uterm CPU.
Ich habe den X58 und die Silent Pipe drauf.
Bishe rhabe aich auch noch keinen Lüfter nach hinten raus ;)

Mich würde trotzdem gerne mal die max Temp interessieren die der Chip aushält.

Edit: Gerade nochmal mit Aida64 geguckt.
Er sagt es ist die Northbridge.
Und Motherboard 45°C
Was bedeutet dann Motherboard?
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es ist ja die Northbridge ;)
Oder gehören die Einzelteile zum X58?

Hi, ich habe genau das selbe Mainboard wie du und deine Temps sind schon ein bisschen (bisschen ! !) hoch, aber das ist klar wenn du die Lüfter regulierst.

Mein X58 Chip hat im Idle knappe ~50°C ohne die Slientpipe und unter loade 2-3°C mehr.

Ob die nun 50, 60 oder 70°C unter welchen Zuständen auch immer hat ist volkmmen egal, weil Intel sie bis ~100°C spezifiziert. http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=36776
gesund wird das natürlich nicht sein und verallgemeinern sollte man das auch nicht, aber du hast mit den ~100° einen guten Anhaltspunkt.

Die NB Zieltemperatur sollte 55 Grad nicht sehr überschreiten.
Was sagst denn nicht gleich, daß es sich um die Nordbrücke handelt?
Da kannst ja auch unter Last keine Lüfter raufregeln.
Du brauchst einfach mehr Gehäusedurchzug, oder einen aktiven NB Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
63° ist ein bisschen zu hoch, ich hab das Rampage GENE II und auf dessen X58 Nothbridge ist ein etwas zu klein geratener Kühlkörper verbaut, wenn ich im Sommer GTA VI zock, dann schaltet die Kiste bei 65° ab und bringt beim neu starten im BIOS Northbridge Temp Error.
Hab einfach nen leisen 40mm auf den Kühlkörper gebastelt, jetzt gehts super und ist leise.

der X58 hat einen Verbrauch von 24,1 Watt
der ICH10R (Southbridge) hat 4,5 Watt

Bei meinen Board sind beide mit einer Heatpipe miteinander Verbunden.
Hab aber zur zeit keine möglichkeit die Temp des ICH10R zu messen.

also meine X58 NB aufm Rampage 2 hat 55°C Hab allerdings ein großen Satz Lüfter im case

@Marius ich kann bei Last die Lüfter hoch regeln ;)
Da sieht es dann anders aus.
Aber ich mache mir jetzt einfach keine Sorgen ;) Denn ich glaube die Chips werden verwechselt.
An dem Chip unterhalb der CPU kann ich mich verbrennen, aber die Brücke überm cpu ist warm aber nicht heiß.

MFG

Lese Deine Temperaturen einmal mit HWMonitor und poste einen screen hier.
Dann weiß man mehr.

Kla ;)

unbenanntlzc.jpg

Habe über der Bridge nochmal die Kabel von den Noctua Lüftern entfernt, und dadurch ist die Temp nochmals gefallen.

CPU ist jetzt übertaktet. 4,2GHz
Deswegen taktet der im Idle nur auf 2GHz runter :(

MFG
Vortexx
Ergänzung ()

Die Anzeige muss eigentlich spinnen.
Unter Last geht sie nur 65°C hoch.
Sobald ich nur den PC gestartet habe ist die NorthBridge schon bei 51°C.
Habe an den Kühler gepackt und wirklich nirgends war es ansatzweise so heiß.
Als gestern beim Zocken der normale Chip 55°C heiß wurde, habe ich die wärme gemerkt, aber selbst dann waren die NorthBridge und die Sothbridge nur warm, nichtmal heiß.

Ich Frage mich echt ob die Anzeige spinnt.

Oder sind die Chips so klein, das die wärme gut verteilt werden kann?
Und man dann davon nichts merkt?

MFG
Vortexx