CHKDSK /f/r hat fast komplette Festplatte gelöscht, Suche Pro. zur Wiederherstellung

Wor Mac

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Als ich heute meinen Computer eingeschaltet habe und auf meine 3TB X Platte wollte kam ich nicht mehr drauf, unten links kam dann auch die Info in der Ecke von Windows 10, Eine Festeplatte Defekt Neustart ausführen zur Reparatur.

Hatte das schon einmal bei einer 4 TB Festplatte auf die ich nicht mehr drauf kam, also wenn man draufgeklickt hat kam, Sie müssen den Datenträger erst Formatieren um ihn benutzen zu können, die Festplatte war rand voll bis auf 3GB, also 4 TB Voll mit BD UTs von Deutschen Animes^^, wären alle weg gewesen wenn ich Formatieren gedrückt hätte.
Das habe ich dann hinbekommen indem ich ihm Dos Fenster CHKDSK /f /r eingab und es dauerte dann 11 Stunden ohne Neustart und ich bekam alles zurück bis auf 2 Volumes von 2 Animes, damit konnte ich echt leben da ich sie von einen Kollegen der sie auch hatte zurück bekam.

Dieses mal war es Tausend mal leichter, die Festplatte X wo ich über 100.000 Mangas drauf habe also fast die ganzen 3 TB voll mit Bildern und dazu noch viele weitere als Rar Archive gepackt drauf sind, wurde normal unter Dieser PC angezeigt, nur wenn ich drauf klickte kam Festplatte nicht ansprechbar oder so was in der Art, wollte dann unter Eigenschaften-Tools auf Prüfen klicken, was ich auch tat da kam dann geht nicht weil ein anderer Prozess auf die Platte zugreift und das es nur nach einen Neustart geht, also wollte ich wie beim letzten mal wieder über das Dos Fenster CHKDSK X: /f /r eingeben, machte ich auch nur hat er dieses mal nicht sofort damit angefangen zu reparieren und wiederherzustellen wie bei der 4 TB Festplatte von letztens, sondern er kam auch damit an das ein anderer Prozess auf die Festplatte zugreift und das es nur nach neustart geht, also nur z.b hier ein Bild genau das stand bei mir auch https://puu.sh/Akd7k/ce9388c2c5.jpg
habe es auch so wie auf den Bild mit ja und nein eingetippt.
Dann machte ich den Neustart, er fing auch sofort an zu Reparieren und nach 5 bis 10 Minuten kam ich wieder in den Desktop, ich gehe auf Dieser PC und was sehe ich die 3 TB X Festplatte die er Reparieren sollte war fast komplett Leer, er hat fast die ganzen 2,7 TB die belegt waren, was fast alles ist was auf der Festplatte an Speicherplatz zur verfügung steht gelöscht, mir wurde sofort Schlecht und Schwindelig, weil ich komme an das meiste was auf der Festplatte war nie wieder dran.

Tja und nun Suche ich nach einen Programm womit ich alles was CHKDSK Gelöscht hat wiederherstellen kann, jetzt kommt aber das PROBLEM, vor jahren musst ich mal eine Formatierte Festplatte wiederherstellen, und alles was das Programm gefunden hatte hat er dann bei der wiederherstellung in einen einzigen Ordner geworfen, und alles hatte plötzlich eine andere Bezeichnung, Rar Archive waren nicht mehr wie vorher mit meinen Bezeichnungen benannt sondern hatten nun nummern, bei Filmen und allen anderen das selbe Spiel.

Tja und wenn ich nun die Löschung von CHKDSK von meiner 3TB X Festplatte wiederherstellen möchte und das genau so wird, kann ich gleich alles wieder löschen, denn es sind Hunderttausende von Ordnern die alle nach den Manga der im inneren ist Benannt sind, das selbe bei den Rar Archiven, und in jeden der Ordner sind ja die Bilder der Mangas drin die fast alle mit Nummern bezeichnet sind also 1,2,3 bis zum ende, so 26 bis 50 Bilder pro Manga Ordner, heißt wenn das Programm welches auch immer nicht genau so alles wiederherstellt wie es vor der Löschung war mit den Ordner wo die ganzen Bilder drin waren bekomme ich das nie im gesammten Leben wieder Sortiert, also wenn es so ein Programm wie das von früher ist und es alles zusammen mit neuen Namen der Daten in einen einzigen Ordner wiederherstellt.

Kennt vielleicht einer von euch ein super Programm das auch alle Ordner mit Inhalt wieder so zurück hollt wie sie waren ????

Danke schonmal für eure Hilfe
Falls ihr mehr Infos braucht dann fragt, aber ich wüsste nicht was meine Hardware mit wiederherstellung zu tun haben soll.
Aber an Software habe ich halt Windows 10 Professional 64Bit mit 32 GB Ram auf einer 500GB SSD Platte.
 
ich würde die Festplatte neu formatieren (nicht die Schnellformatierung) und dann mal mit ChrystalDisk überprüfen
wenn alles ok ist das Backup zurück spielen
kein Backup => dumm gelaufen
 
ich find es immer wieder lustig wenn leute von Backup reden, bei 58 TB an Festplatten die ich habe (alle bis auf eine neue 4TB voll) soll ich von allen ein Backup machen das wären dann nochmal 54 TB an Festplatten, so viel Geld hat wohl kaum ein normaler Arbeitnehmer.

Und nur so am Rande wenn ich ein Backup hätte würde ich wohl kaum hier nach einen Wiederherstellungsprogramm fragen.
 
schau mal mit crystadiskinfo ob die Platte defekt ist!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

dann nimmst du recuva

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/recuva/

unter "Optionen" wähle "Ordnerstruktur wiederherstellen" aus, sonst kommen wieder alle

Dateien in einen Ordner, was du ja nicht möchtest.

Ist das ne externe Platte? Dann könnte auch nur das Gehäuse defekt sein,

dann könnte man die Platte evtl ausbauen und intern anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre noch Testdisk, das kann Partitionstabellen aus Schattenkopien wieder herstellen. Hat mir schon vom Raidcontroller gelöschte Platten wieder zugänglich gemacht, so dass das Backup im Schrank bleiben konnte. Auch eine SD-Karte, die ohne "Abmelden" aus dem Handy gezogen wurde, ließ sich so retten.
 
Die fehlenden Daten müssten sich im versteckten Ordner Found.000 befinden, der von Checkdisk im Hauptverzeichnis der Platte angelegt wird.
 
Wor Mac schrieb:
ich find es immer wieder lustig wenn leute von Backup reden, bei 58 TB an Festplatten die ich habe (alle bis auf eine neue 4TB voll) soll ich von allen ein Backup machen das wären dann nochmal 54 TB an Festplatten, so viel Geld hat wohl kaum ein normaler Arbeitnehmer.

Von wichtigen Daten hat man eben nun mal ein Backup. Ob das 58TB sind oder 580TB.
Wenn das Geld oder das eigene technische Vermögen nicht reicht, dann muss man eben einen externen Dienstleister dazunehmen.

chkdsk /F löscht übrigens keine Dateien. Es vearbeitet lediglich die Dateizuordnungstabelle. Mit Recoverytools hat man da gute Chancen die Daten wiederherzustellen, sofern man über (seeehr) viel Zeit verfügt.

Du solltest dir auch mal Gedanken über dein System machen. Ob da nicht irgendetwas defekt ist oder unerwünschte Software drauf ist. Dass Datenträger die als reine Datenplatten fungieren und wo keine Programme installiert sind für chkdsk gesperrt sind ist äusserst ungewöhnlich. Auch dass diese Art Reparaturen erforderlich werden ist bei korrektem Umgang mit Wechselplatten nur in absoluten Ausnahmefällen nötig.
 
die möglichen wiederherstellbaren Daten sollten dann aber auf einer anderen entsprechend großen platte zurückgeschrieben werden.. auf keinen Fall auf die HDD mit den Fehlern..
 
Wor Mac schrieb:
ich find es immer wieder lustig wenn leute von Backup reden, bei 58 TB an Festplatten die ich habe (alle bis auf eine neue 4TB voll) soll ich von allen ein Backup machen das wären dann nochmal 54 TB an Festplatten

Allein weil du so viele Daten hast ist ein Backup pflicht!

Und wenn du "nur" die überaus Wichtigen Daten sicherst. Die Pornos kann man ja weg lassen :D
 
Wor Mac schrieb:
ein Backup machen das wären dann nochmal 54 TB an Festplatten, so viel Geld hat wohl kaum ein normaler Arbeitnehmer.
Ich will mal nix unterstellen, daher wenn man Geld für so viele Mangas und CO ausgeben kann, dann ist die Finanzierung von 54TB Speicherplatz fast schon ein Schnäppchen.
 
Im vorliegenden Fall ist es wohl zu spät, aber für die Zukunft folgender Rat:

Wenn eine Festplatte Probleme macht und dort noch irgendwelche wichtigen Daten drauf sind: auf gar keinen Fall schreibend darauf zugreifen, sondern ein Abbild erstellen und sämtliche Datenrettungsversuche nur auf solch einem Abbild durchführen.

Ansonsten kannst du anstelle eines Backups auch eine Liste führen mit Dateien auf der Festplatte, ihren Prüfsummen und (ggf. pseudonymisiert) wer diese Datei soweit dir bekannt noch alles hat. Diese Liste kannst du sicher verwahren und vereinfacht die Wiederbeschaffung verloren gegangener Dateien.
 
@Worc mac:

Also ich hoffe du hast noch nichts mit der HDD angestellt. Demnach bestehen gute Chancen die Daten original zurückzuholen. Vermutlich hat dir das chkdsk die Partitionstabelle zerschossen.

Du gehst ins Netz und suchst nach Testdisk, lad dir die aktuelle Version runter. Es ist portable und kann direkt nach dem entzippen gestartet werden. Ich empfehle dir auch NUR die "gelöschte" Platte am PC zu haben ... natürlich neben der OS HDD.

Du startest das Programm und klickst dich da durch, die Platte war wahrscheinlich GPT formatiert? Dann auch diesen Stil auswählen im Testdisk. Sollte alles passen und er findet noch Partitionen, kannst du im Auswahlmenü "p" drücken und er zeigt dir die Ordnerstruktur und Daten. Dann kannst du die Ordner auswählen und an einen beliebigen Ort kopieren.
 
Zurück
Oben