chkdsk findet Fehler aber beendet sofort (bei /f)

JBR

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

also ich habe einige Videos, Bilder usw auf eine externe Festplatte getan und das hat bis jetzt auch immer wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich sie letztens an meinen Samsung TV angeschlossen um die videos abzuspielen und auch das hat funktioniert.

Als ich jetzt aber wieder meine Festplatte an meinem PC angeschlossen habe wurde sie nicht erkannt. Es erscheint die Festplatte im Explorer aber wenn ich sie anklicke kommt immer Parameter Fehler.

Mit chkdsk habe ich folgendes bekommen:

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumenbezeichnung lautet WD 4TB.

WARNUNG! Der Parameter /F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.
Bei einer schreibgeschützen chkdsk-Ausführung wurde eine falsch formatierte Großbuchstabentabelle auf dem Datenträger gefunden - es wird die Systemtabelle verwendet.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
Der Attributeintrag (80, "") aus dem Datensatzsegment "1FC" is beschädigt.
Der Attributeintrag (80, "") aus dem Datensatzsegment "1FD" is beschädigt.
1020 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
0 große Datensätze verarbeitet.

Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht fortgesetzt werden.



Nun habe ich natürlich chkdsk E: /F ausgeführt im cmd (mit admin rechten) und bekomme sofort (nach ca 1 Sekunde) folgendes:

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumenbezeichnung lautet WD 4TB.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
Status: 0 von 1020 fertig; Phase: 0%; Insgesamt: 0%; ETA: 0:00:11



Das beste ist jedoch: An meinem TV geht die platte nach wie vor auch wenn mein PC sie nicht lesen kann. Allerdings habe ich nichts mit der platte gemacht, außer der TV hat automatisch im hintergrund etwas gemacht.

Zusammengefasst:
chkdsk ohne Parameter findet Fehler aber wenn ich es mit /f als Parameter ausführe passiert gar nichts und das Programm beendet nach weniger als einer Sekunde ohne Effekt.
Die externe Festplatte ist sonst nicht in Verwendung und es kommen auch keine Warnmeldungen.
Ich habe auch /x oder /i versucht, beides mit gleichem Effekt wie bei /f.

Danke für eure Hilfe :)
 
Hast du die Festplatte mal intern angeschlossen? Also ohne Gehäuse?
​Eventuell hat auch (nur) der Controller ne Macke.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. CHKDSK ist übrigens kein Tool zum Retten von Daten, sondern zieht nur das Filesystem gerade und wirft dabei über Bord im Weg zu sein scheint.
 
Morgen, als du es mit /f gestartet hast, sieht das für mich aber nicht nach Abbruch aus oder meinst du mit beenden, dass das Fenster sich schließt?

Führ mal chkdsk x: /f /r aus und lass es laufen. (x steht für den Laufwerksbuchstaben der externen HDD)
 
Hallo JBR,

es tut mir Leid, dass du solche Schwierigkeiten mit der Platte hast.

Hast du die Möglichkeit die Platte auf einem anderen Computer zu testen und sehen wie sie da auftaucht? Hast du mit einem anderen Kabel und auf einem anderen USB-Port versucht?

Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Könntest du einen Screenschot hier posten?
Tasten Windows + R > diskmgmt.msc eingeben und Enter drücken, um die Datenträgerverwaltung zu erreichen.
Es ist empfehlenswert den Zustand der Platte mit unsere WD-Software ''Data Lifeguard Diagnostics'' zu überprüfen:

http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL&lang=de

Führe, bitte, die ausführliche Tests nach dem kürzeren, aus.

Du könntest die Ergebnisse hier posten.

Probiere bitte die oben genannten Schritten und melde dich dann mit den Ergebnissen wieder.

Es geht um eine 3.5'' externe Platte, vermute ich, oder?

An deiner Stelle würde ich die Platte nicht aus dem Gehäuse entnehmen. Bei vielen WD Platten gibt es Hardware Verschlüsselung und auch einen proprietären Anschluss drin und WD garantiert nicht, dass die Platte außerhalb des Gehäuses funktionieren wird.


Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man irgendwelche chkdsk (womöglich mit /r) oder lange Fitnesstests ausführt, sollte man sich die S.M.A.R.T. Werte ansehen, denn wenn die Platte einen Schaden hat, könnte sie bei dem Stress den derartige Dinge bedeuten auch ganz kaputt gehen.
 
Zurück
Oben