CHKDSK überprüft Datensätze vor Windowsstart

cartridge_case

Fleet Admiral
🎂Rätsel-Elite ’11
Moin Moin Gemeinde,

ich brauch auch mal wieder Hilfe:

CHKDSK überprüft unregelmäßig meine Festplatten. Ich habe auf der SSD Windows 7 laufen und die "alte" Windows 7 Version ist auf der "alten" HDD. Zusätzlich gibt es eine Datenplatte.
Ich wechsle nun des öfteren zwischen beiden Systemen. Windows 7 auf der HDD wird mit Ruhezustand beendet. Kann es damit zu tun haben?

Es stört mich eigtl. nur wegen des Zeitaufwandes und aus iwelchen Gründen kann ich es mit meiner USB-Tastatur nicht abbrechen. Vielleicht sollte ich deswegen mal ein BIOS-Update durchführen.

Aber damit hat ja das grundsätzliche Problem nix zu tun.

Was will mir mein Rechner also sagen?

Anhänge

• CHKDSK1.jpg
    CHKDSK1.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 523
  • CHKDSK2.jpg
    CHKDSK2.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 489
  • CHKDSK3.jpg
    CHKDSK3.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 412
  • CHKDSK4.jpg
    CHKDSK4.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 446
  • CHKDSK5.jpg
    CHKDSK5.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 436
  • CHKDSK6.jpg
    CHKDSK6.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 398
  • CHKDSK7.jpg
    CHKDSK7.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 496
  • CHKDSK8.jpg
    CHKDSK8.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 415
  • CHKDSK9.jpg
    CHKDSK9.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 475
  • CHKDSK10.jpg
    CHKDSK10.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Das seine Festplatte überprüft werden muss, was er auch tut.

kommt das denn wirklich öfters vor oder nur seit kurzem?

prüf mal die SSD und wenn noch drinnen ist die normale Platte nach Verschleiß also die SMART-Werte auslesen. Evtl. ist das ja das Problem. Oder wenn du beide Systeme auf der Platte hast, aber eines noch ein altes System von einer richtigen Platte ist, daß genau hier der Knackpunkt zu suchen ist.

Wenn du das neue System startest, mit arbeitest und wieder beendest und dann wieder startest, ist dann wieder chkdsk am Werk?

Also für chkdsk gibt es mehrere Gründe.
Meißt wegen eines Bluescreens oder eines Absturzes ...
Beim Ruhezustand ist es ein besonderes Problem. Da der PC praktisch eingefroren wird, sind möglicherweise noch Handle von Dateien offen. Wenn diese Festplatte dann von etwas anderem gelesen wird, dann führt dies zu teilweise falschen Datei-Locks. Dadurch wird dann beim Windows-Start chkdsk gestartet, um das Problem zu finden und zu beheben.

Mein Tipp: Richtig herunterfahren

Zum Tastaturproblem: Im BIOS gibts meißt ne Funktion "Legacy USB" oder so, die muss aktiviert sein. Sonst halt noch ein Update.

@Sanjay:
Ja aber wieso muss er plötzlich die Platten überprüfen? Die beiden Systeme sollten sich untereinander doch gar nicht stören. Installation von Windows 7 auf der SSD wurde mit abgestöpselten HDDs gemacht.

Es ist seit kurzem.

@Sir_Sascha:
Die Festplatten an sich sind in Ordnung.

Innerhalb eines Systemneustarts auf der SSD trat es bisher imho nicht auf. Werde ich genauer beobachten.

@Blitzmerker:
Es gibt weder Bluescreens, noch Abstürze.

Das richtige herunterfahren wollte ich ja eben umgehen. :)

Die Funktion im BIOS ist bereits aktiviert. Es gibt dafür tatsächlich ein BIOS-Update.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ruhezustand kann ich mich Blitzmerker nur anschließen, du hast bisher Glück gehabt das da noch keine Datenverluste aufgetreten sind. Im Worst Case killt der die MFT.

Das Dateisystem ist aber nicht sauber abgemeldet wenn der Ruhezustand genutzt wird. Sobald ein zweites OS darauf zugreift gibts Fehler. Siehe deine obigen Fotos, da hat da schon irgendwelche Einträge gelöscht.

Es ist egal wo der RAM gepseichert wird.
Stell dir vor, du schreibst eine Datei (bspw. ein Dokument).
Das OS schreibt jetzt aber nicht sofort die Dateien auf die Festplatte, sondern Puffert sie (Win7 kann da schon mal 100 MB oder mehr dafür verwenden). wenn du jetzt in den Ruehzustand gehst, dann wird der Puffer nicht geleert.
Das andere OS weiß nix von dem Puffer und schreibt munter über die festplatte ganz anders, als es das erste OS eigentlich wollte. Und schon haste dein Datensalat.

Das klingt natürlich nicht toll.

Allerdings kommt dieser Fehler ja auch, wenn ich von Windows 7 [SSD] auf das Windows 7 [HDD] wechsle. Sorum kam das ganze auch zuerst. Und wenn ich mich richtig erinner, ganz ohne Ruhezustand.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Ich kann zwar nicht helfen, möchte mich hier aber anschließen mit dem Problem. Habe eine Supertalent GX2 SSD mit Windows 64-Bit drin, dazu lediglich eine Platte auf die ich die meisten Programme ausgelagert habe und zwei Datenplatten. Bei mir kam CHKDSK zum ersten Mal vor ca. einer Woche. Was ich schon merkwürdig fand war, dass der Prüfvorgang extrem lange dauerte (ca. 20 Minuten) und er jede Menge Fehler korrigierte. In Windows stellte ich dann fest, dass einige "Eigene Dokumente" nicht mehr vorhanden waren und auch Spiele wie Sim City 4 (welches auf C: die Spielinhalte auslagert) nicht mehr richtig funktionierte. Auch systemnahe Programme wie z.B. Firewall und der Leistungsindex funktionierten nicht mehr.

Daraufhin habe ich Windows 7 komplett neu installiert und habe heute beim Einschalten des Rechners wieder CHKDSK auf dem Bildschirm. Diesmal zwar nicht so lange, aber trotzdem merkwürdig, denn in beiden Fällen habe ich den Rechner am Vortag immer korrekt runtergefahren. Auch an den Energieoptionen kann es nicht liegen, da ich nur den Monitor nach einiger Zeit abschalten lasse, nicht aber die Festplatten (auch kein Standby).

Zeigt sich jetzt etwa, dass SSD's (noch) nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind ?
Laut SSD Status hat die SDD gerade noch einen Zustand von 70%

Anhänge

• indilinx.jpg
    indilinx.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mrdick: Schau doch hier in "Ein-/Ausgabe und Laufwerke" unter "Festplatten" ins Unterforum "Flashspeicher & SSDs", da gibts für dein Anliegen ein FAQ und viele Themen mit hilfreichen Erklärungen und Tipps.

Zurück
Oben