Chrome Bildfehler, jemand ne Idee?

TriceO

Captain
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3.525
Hallo zusammen!

Ich weiß gar nicht, wie ich das vernünftig beschreiben/aufschlüsseln soll. Quasi aus dem Nichts habe ich bei Chrome neuerdings vereinzelte Bilder-Fehler.

Das kann auf jeder Seite auftauchen und äußert sich in einem einzelnen oder mehreren Bildern, über denen ein bunter Schleier liegt. Alle anderen Bilder der Seite können ganz normal angezeigt werden. Lade ich die Seite erneut, ist das erste Bild vielleicht vollkommen in Ordnung, dafür sind andere plötzlich "verschleiert".

Windows 10 ist auf aktuellem Stand, Chrome ist aktuell (98.xyz), die Intel Grafiktreiber sind aktuell und wurden auch meines Wissens nicht just verändert. Das einzige, von dem ich weiß ist, dass im Microsoft Store die AV1-Erweiterung aktualisiert wurde - nur die ist halt einzig dafür da, AV1-Videos abzuspielen und nicht, JPEG-Bilder anzuzeigen.
Mit einem anderen Browser ist mir das noch nicht begegnet, aber es kommt eh nicht vorhersagbar.

Von daher habe ich nicht die leiseste Ahnung, wo das jetzt plötzlich herkommt.

Grundsätzlich steht bei mir "bunte Bildfehler" als Problem mit VRAM. Mangels dediziertem Grafikspeicher hieße das allerdings, dass der Systemspeicher betroffen wäre - nur das würde sich global äußern und nicht nur einzelne Bilder merkwürdig darstellen lassen.

Mal als Beispiel, wenn auch nicht das beste, weil noch relativ harmlos:

Screenshot (55).png

Quelle war jetzt Spiegel Online, kann aber auf jeder Seite mit Bildern auftreten.

Screenshot (56).png



Hat jemand ne Idee oder dasselbe plötzliche Phänomen?

Grüße!


Edit: Hier nochmal in hübscher:

Screenshot (58).png

Edit2:

Hardware ist
Lenovo E460 Laptop,
Intel i5-6200U,
Intel HD 520, Shared Memory,
Kingston HyperX Impact 2x4 GB DDR3L-1600,
Crucial MX500 256 GB,
Windows 10 Build 19044.1566
Intel Grafiktreiber 30.0.101.1191
Chrome 98.0.4758.102
Microsoft AV1-Erweiterung aus dem Microsoft Store
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es ein Hardwarefehler ist muss es nicht zwangsläufig der Ram sein. Neulich hatte hier (Link) jemand ähnliche Symptome mit einer kaputten internen Grafik.
TriceO schrieb:
Das einzige, von dem ich weiß ist, dass im Microsoft Store die AV1-Erweiterung aktualisiert wurde - nur die ist halt einzig dafür da, AV1-Videos abzuspielen und nicht, JPEG-Bilder anzuzeigen.
Hast du irgendeine Möglichkeit die Erweiterung zu deinstallieren? Wenn es mit anderen Browsern nicht passiert macht das einen Softwarefehler nämlich wesentlich wahrscheinlicher. Wer weiß wofür die Bibliothek noch zweckentfremdet wird, so ganz ausschließen würde ich das also ohne die genau zu kennen nicht. Was natürlich nicht garantiert, dass CPU und/oder Ram völlig i.O. sind, ist aber einfacher zu testen.

Wenn es mein System wäre würde ich kurz Windows neu installieren und sehen was passiert und, wenn es nicht hilft, das letzte Image aus dem Schrank ziehen und alles wieder wie gewohnt wiederherstellen bevor ich anfange Hardware zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Viel Erfolg! :)
Ich bin auf jeden Fall gespannt was sich hier als ursächlich herausstellt. Sowas ist mir selbst noch nicht passiert, der andere Thread war mein "engster Kontakt" mit dem Fehlerbild.

Die Screenshots sehen aber schon irgendwie nach einer kaputten Inverse Cosine Transform aus... als ob irgendwas allergisch gegen einen hochfrequenten Kosinus ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Schalt mal die Hardwarebeschleunigung aus.
Abgesehen davon fehlen Hardwareinformationen
 
Looniversity schrieb:
Ich bin auf jeden Fall gespannt was sich hier als ursächlich herausstellt.

Ich habe die AV1-Erweiterung zunächst zurückgesetzt, doch das brachte keine Veränderung, bzw. es kam weiterhin zu Bilder-Farbensalat.
Dann hab ich die Erweiterung komplett deinstalliert und das scheint es (bislang) tatsächlich gewesen zu sein.

So gesehen hätte ich das natürlich auch gleich von mir aus probieren können, nur ich habe da einen Zusammenhang für mich gänzlich ausgeschlossen. Es gab halt schlicht eine zeitliche Nähe zum Phänomen.

Insofern Danke für den mentalen Schubbs in die Richtung.


rg88 schrieb:
Abgesehen davon fehlen Hardwareinformationen

Pardon, ich habe es oben nachgereicht.
 
TriceO schrieb:
es kam weiterhin zu Bilder-Farbensalat
Wie oft trat das auf? Scheinbar mehrfach täglich. Auf quasi jeder zweiten Webseite oder eher einmal pro Stunde? Und meistens auf allen Bildern auf einer Seite oder nur einzelnen?

TriceO schrieb:
Dann hab ich die Erweiterung komplett deinstalliert und das scheint es (bislang) tatsächlich gewesen zu sein
Sehr fein :) Für die nächsten zwei Wochen könnte ich dem Braten aber noch nicht trauen haha.
 
Looniversity schrieb:
Wie oft trat das auf? Scheinbar mehrfach täglich. Auf quasi jeder zweiten Webseite oder eher einmal pro Stunde? Und meistens auf allen Bildern auf einer Seite oder nur einzelnen?

Ein erkennbares Muster gab es da (für mich)nicht.
Aber grob gesagt, konnte es auf jeder Seite auftreten (CB, Zeit, Spiegel, Golem, YouTube, Twitter usw.) und betraf dann meist eins, manchmal mehrere Bilder. Und von der Häufung konnte man schon sagen, dass so ziemlich auf einer von drei Seiten mindestens ein Bild diese Darstellungsmacke hatte.

Oftmals welcher mit "Vorschau"-Charakter und wenn man sich die Bilder dann im Original anzeigen ließ, war alles bestens.

Und Seite neu laden lassen hat es dann entweder verschlimmert, verbessert oder plötzlich waren andere Bilder betroffen und das Problembild von zuvor war klar.

Video, Texte, allgemeine Erscheinungsbilder von Webseiten waren alle in Ordnung. Es betraf nur Bilder.

Aber ja, mal abwarten, ob es so bleibt.

Edit:

Veränderungen in der aktuellen AV1-Extension waren:

Upgrade auf dav1d 7.0.0
Unterstützung für Edge (Chrome) und Chrome Browser

Also ließe sich zumindest irgendein Zusammenhang konstruieren.

Edit 2:

Das war leider doch nicht die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey TriceO,

hast du schon mal einen anderen Browser ausprobiert? Ich habe das gleiche Problem auf meinem Arbeitslaptop mit Chrome. Im Edge und FireFox ist es mir nicht aufgefallen. Im Chrome genauso wie du es beschreibst.

Woran es liegen könnte konnte ich bisher auch noch nicht identifizieren..

Grüße
 
Edit: Hier stand Murks. (ich hatte nicht mitbekommen, dass es ein Update gab)
 
Hallo!

Ich hatte wie von @rg88 vorgeschlagen die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und bis jetzt kam mir der Fehler/das Phänomen nicht mehr unter - habe allerdings auch weniger Zeit an diesem Laptop verbracht.

Wollte das daher noch etwas weiter testen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
gut.
aber den ersten Teil meiner Antwort hast du wohl übersehen, oder?
Edit: Nee, habs gerade berichtet, bislang scheint das zu helfen - weiß aber noch nicht, was das effektiv bedeutet, wenn die Hardwarebeschleunigung der Ursprung ist.
 
TriceO schrieb:
weiß aber noch nicht, was das effektiv bedeutet.
Das es am Grafikchip liegt wie vermutet.
Hier kommt ein Treiberfehler in Betracht oder eben ein RAM-Fehler, da er deinen normalen RAM mitbenutzt -> Memtest86 laufen lassen und einige Stunden testen. RAM-Fehler sind je nach Anzahl der Fehler sehr sporadisch.
Die meisten Probleme bekommst du so gar nicht mit. Die zeigen sich eher subtil. Kann auch mal ne Datei nach dem speichern kaputt sein oder sonst was.
Kann aber auch ein Bug in Chrome sein. Ich nutze keine Google-Software
Dass der Chip selbst defekt ist, ist eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
rg88 schrieb:
Memtest86 laufen lassen

Das werde ich machen, Danke.
Selbst falls es an Chrome oder dem Treiber läge, schadet es ja nicht zu wissen, wie es speicherseitig aussieht.
 
Ich habe mehr oder weniger den selben oder einen ähnlichen Fehler, es betrifft nur Chrome und hier bei Bildern aber auch auf YouTube etc.
Wenn ich den MS Edge Browser nutze kommen die Fehler NICHT vor. Sehr seltsam, jemand eine Idee?
 
Hi!

Bei mir verschwand es temporär mit der Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung, wie von rg88 vorgeschlagen. Findet sich in den Chrome-Einstellungen unter System.

Ein Speichertest mit Memtest86 hatte keine Fehler gebracht - hatte ich auch nicht wirklich erwartet, da wie bei dir alle anderen Programme keine Probleme hatten.

Am Ende verschwand das Phänomen endgültig mit der nächsten Chrome-Version. Sprich, bei mir schien es schlicht an Chrome selbst gelegen zu haben. Nur warum und wieso, keine Ahnung.

Ist dein Chrome-Browser aktuell (v100)?
Sind deine Grafiktreiber aktuell?
 
Zurück
Oben