Programme stürzen ab + Grafikfehler in Chrome

larsf96

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550 F-Gaming
  • Netzteil: beQuiet PowerZone 850W
  • Gehäuse: beQuiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1060
  • HDD / SSD: 1TB M2 SSD + 1 TB SSD
  • Betriebssystem: Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ein paar Tagen verhält sich mein PC extrem merkwürdig. Sobald ich Chrome starte, stürzt es meistens sofort wieder ab oder nach wenigen Seitenaufrufen. Manchmal wird auch der Fehler "STATUS_ACCESS_VIOLATION" angezeigt. Zudem sind manchmal komische Grafikfehler sichtbar:
2021-12-29 11_48_53-Neuer Tab.jpeg

2021-12-22 19_40_14-Watch2Gether.jpeg

Ich habe bereits alle Windows Updates installiert und auch versucht, den Treiber der Grafikkarte über GeForce Experience zu updaten. Dabei kam aber auch immer "Installation fehlgeschlagen".
Ich habe dann mal über Memtest86 via USB Stick den RAM getestet, dort war das Ergebnis aber ohne Fehler. Ich habe zusätzlich die Grafikkarte durch eine GTX1060 ersetzt, aber es tritt das selbe Fehlerbild auf.
Es stürzen auch andere Anwendungen regelmäßig ab, bsp. Discord, Firefox, Edge, Kaspkersky.
Ich habe anschließend einen Ubuntu USB-Stick geflasht, um mal zu schauen, wie sich das Problem in einem anderen Betriebssystem widerspiegelt, allerdings kann ich Ubuntu gar nicht mehr starten, da kommen beim Start folgende Fehler:
IMG_0474.jpeg

IMG_0475.jpeg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows Updates
  • Grafikkarte gewechselt
  • RAM getestet
  • Anderes Betriebssystem getestet

Auf der CPU und dem Mainboard ist noch Garantie, allerdings weiß ich nicht, ob eins der Teile und falls ja, welches davon defekt ist. Habt ihr eventuell Tipps, wie man dem Problem näher kommen kann?
 
Da Du die GraKa bereits getauscht hast, ist die natürlich raus.
Könnte RAM sein (den hast du nicht näher spezifiziert).
Hast Du mal mit jeweils nur einem RAM-Riegel in den einzelen Slots das Ganze probiert?

Hast Du einfach mal ein Live Linux probiert ob dort auch grafische Fehler auftreten?
Sind Windows/Ubuntu auf anderen Datenträgern installiert?
 
Du schreibst du hast den Ram getestet - auch mit jeweils nur einem verbauten Modul, um das jeweils andere zu prüfen?

Und auch wenn es vielleicht nichts bringt, kannst du in der CMD (mit adminrechten)
dism /online /cleanup-image /restorehealth laufen lassen (das ist quasi die moderne Version von sfc /scannow) - kostet schließlich nichts.

Edit: Falls das SATA-SSDs sind neue Kabel ausprobieren. Wenn du M.2 oder so nutzt ist das natürlich unbeachtlich, da keine Kabel da sind. :)
 
Hast win 11 als Update von win 10 installiert oder clean? Ich würde das ggf. mal clean neu installieren oder auf win 10 zurück gehen.
 
larsf96 schrieb:
Sobald ich Chrome starte, stürzt es meistens sofort wieder ab oder nach wenigen Seitenaufrufen
Den Fehler hatte ich vor einigen Wochen auch, bei mir war es der Ram.
Statt STATUS_ACCESS_VIOLATION gab es bei mir allerdings bunt wechselnde Error codes...
 
prian schrieb:
Da Du die GraKa bereits getauscht hast, ist die natürlich raus.
Könnte RAM sein (den hast du nicht näher spezifiziert).
Hast Du mal mit jeweils nur einem RAM-Riegel in den einzelen Slots das Ganze probiert?

Hast Du einfach mal ein Live Linux probiert ob dort auch grafische Fehler auftreten?
Sind Windows/Ubuntu auf anderen Datenträgern installiert?
Als RAM habe ich den Corsair Vengeance LPX 32GB.
Nur einen RAM-Riegel habe ich noch nicht probiert, das mache ich nachher mal
Habe ein Live Ubuntu ausprobiert, aber da kommt nur der Fehler vom Screenshot. Windows ist auf der M2 SSD installiert, Ubuntu ist nur auf dem USB-Stick.
IMG_0476.jpeg

IMG_0477.jpeg

Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Du schreibst du hast den Ram getestet - auch mit jeweils nur einem verbauten Modul, um das jeweils andere zu prüfen?

Und auch wenn es vielleicht nichts bringt, kannst du in der CMD (mit adminrechten)
dism /online /cleanup-image /restorehealth laufen lassen (das ist quasi die moderne Version von sfc /scannow) - kostet schließlich nichts.

Edit: Falls das SATA-SSDs sind neue Kabel ausprobieren. Wenn du M.2 oder so nutzt ist das natürlich unbeachtlich, da keine Kabel da sind. :)
Nur ein RAM-Modul habe ich noch nicht getestet, das mache ich nachher direkt.
Der Befehl sagt:
Fehler: 0x800f081f
Die Quelldateien wurden nicht gefunden
Weedlord schrieb:
Hast win 11 als Update von win 10 installiert oder clean? Ich würde das ggf. mal clean neu installieren oder auf win 10 zurück gehen.
Habe Windows 11 als Update installiert. Habs erstmal nicht neu installiert weil es mich wundert, dass ein anderes Betriebssystem (Ubuntu live) gar nicht bootet. Daher wollte ich erstmal alles andere prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal die RAM-Riegel einzeln in unterschiedlichen Slots und auch die RAM-Riegel aus meinem alten PC ausprobiert, aber bei allen tritt der selbe Fehler auf und auch Ubuntu lässt sich in keiner Kombination starten
 
Sehr eigenartig. Das schränkt das Problem ja doch etwas ein. In diesem Fall würde das Netzteil zwar nicht ausschließen aber als unwahrscheinlich ansehen.

larsf96 schrieb:
versucht, den Treiber der Grafikkarte über GeForce Experience zu updaten. Dabei kam aber auch immer "Installation fehlgeschlagen".
Das sollte so eigentlich auch nicht passieren und legt nahe, dass die Ursache für den Fehler in Windows oder dem Bios (also Software) liegen müsste. Normalerweise verhindert Hardware keine Treiberinstallationen. Ich würde daher als nächstes ein Bios-Update machen und dann Windows neu installieren, um zumindest aktuelle Treiber sauber drauf bekommen zu können.

Wenn das dann immer noch nicht geht kann man anfangen sich über das Mainboard oder sogar die CPU Gedanken zu machen, aber das passt irgendwie nicht richtig.

Noch ein paar weitere Ideen:
  1. Wie ist dein Monitor angeschlossen? Wahrscheinlich an die Grafikkarte, aber mit welchem Protokoll? Und hast du beide Grafikkarten mit dem gleichen Kabel getestet?
  2. Was für Hintergrundprogramme und Dienste laufen? Tritt der Fehler im abgesicherten Modus auf?
  3. Was sagt der Smart-Status deiner SSDs? Das kannst du z. B. mit CrystalDiskInfo nachsehen.
  4. Kannst du je nur eine der zwei SSDs ausprobieren? Quasi wie den Ram gegentesten. Checkdisk könnte auch nicht schaden, nur für den Fall, dass da irgendwelche Dateien und/oder das Dateisystem korrumpiert sind.
  5. Hast du irgendwelche externe Geräte außer Maus/Tastatur/Monitor/Router angeschlossen? Die sollten so etwas natürlich nicht verursachen, aber ohne testen liegt nahe. Auch interne Dinge wie RGB oder Lüfter-Controller.
  6. Hast du den Ram mit XMP eingerichtet? So oder so kannst du mal manuell (ohne XMP) ganz konservative, langweilige Frequenzen und Timings probieren. (wo du dabei bist schadet es auch nicht, das Bios insgesamt auf Standardwerte zurückzusetzen, und dann den Ram runterregeln)
Der Fehler von DISM sagt mir nichts, aber Google findet da einige Tipps zur Lösung. Vielleicht hilft dir das. Wenn du Windows neu installierst (was ich angesichts des Treibers für sinnvoller halte) kannst du dir das natürlich sparen. Ach so - zum neu installieren bietet es sich an, mit dem Media Creation Tool von Microsoft ein aktuelles Installationsmedium zu erstellen anstatt das vorhandene zu nutzen. Das vermeidet auch allgemein ein paar Scherereien, von diesem Problem unabhängig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Looniversity schrieb:
Ich würde daher als nächstes ein Bios-Update machen und dann Windows neu installieren, um zumindest aktuelle Treiber sauber drauf bekommen zu können.
Habe das BIOS geupdated und auch Windows nochmal komplett neu installiert, aber der Fehler tritt weiterhin auf
Looniversity schrieb:
Wie ist dein Monitor angeschlossen? Wahrscheinlich an die Grafikkarte, aber mit welchem Protokoll? Und hast du beide Grafikkarten mit dem gleichen Kabel getestet?
Habe 2 Monitore, einen über HDMI und einen über Displayport angeschlossen. Habe schon beide Monitore mit jeweils verschiedenen Kabeln getestet, das hat auch keinen Erfolg gebracht
Looniversity schrieb:
Was für Hintergrundprogramme und Dienste laufen? Tritt der Fehler im abgesicherten Modus auf?
Seit der Neuinstallation laufen nur die Standarddienste. Das Problem tritt auch im abgesicherten Modus auf
Looniversity schrieb:
Was sagt der Smart-Status deiner SSDs? Das kannst du z. B. mit CrystalDiskInfo nachsehen.
Der SMART-Status sagt 100% bzw. 99% für die beiden SSD's
Looniversity schrieb:
Hast du irgendwelche externe Geräte außer Maus/Tastatur/Monitor/Router angeschlossen? Die sollten so etwas natürlich nicht verursachen, aber ohne testen liegt nahe. Auch interne Dinge wie RGB oder Lüfter-Controller.
Es ist aktuell nichts anderes angeschlossen außer Monitor, Tastatur und Maus
Looniversity schrieb:
Kannst du je nur eine der zwei SSDs ausprobieren? Quasi wie den Ram gegentesten. Checkdisk könnte auch nicht schaden, nur für den Fall, dass da irgendwelche Dateien und/oder das Dateisystem korrumpiert sind.
Dafür müsste ich die eine SSD mit meinen Daten komplett formatieren, das würde ich nur ungerne machen. Da aber auch kein Linux Live bootet, vermute ich das Problem auch eher nicht bei den SSD's
Looniversity schrieb:
Hast du den Ram mit XMP eingerichtet? So oder so kannst du mal manuell (ohne XMP) ganz konservative, langweilige Frequenzen und Timings probieren. (wo du dabei bist schadet es auch nicht, das Bios insgesamt auf Standardwerte zurückzusetzen, und dann den Ram runterregeln)
XMP bzw. D.O.C.P ist nicht eingerichtet. Habe es auf manuell gestellt und auch den RAM-Takt runtergesetzt, aber das hat auch nichts gebraucht.
Für mich bleibt nun eigentlich nur noch CPU oder Mainboard. Eine weitere CPU zum Testen habe ich nicht da, aber sowohl auf dem Mainboard, als auch auf der CPU ist noch Garantie. Ist natürlich 50/50, was das Problem ist
 
Krass. Da kratze ich mir echt am Kopf.
Und herzlichen Glückwunsch zur ausführlichsten Forum-Antwort in der Geschichte des Internets 🤗
larsf96 schrieb:
Habe das BIOS geupdated und auch Windows nochmal komplett neu installiert, aber der Fehler tritt weiterhin auf
Den Treiber hattest du nach der Neuinstallation neu runtergeladen nehme ich an... damit scheidet auch ein kaputter Installer oder eine kaputte SSD aus.

larsf96 schrieb:
Für mich bleibt nun eigentlich nur noch CPU oder Mainboard. Eine weitere CPU zum Testen habe ich nicht da, aber sowohl auf dem Mainboard, als auch auf der CPU ist noch Garantie
Sonst bleibt wirklich nicht viel übrig. Das Gehäuse wird es ja wohl nicht sein... es sei denn da kontaktiert irgendein leitendes Teil mit etwas, wo es nicht vorgesehen ist.

Noch etwas im Dunkeln gestochert: Passiert das auch, wenn du alle internen Anschlüsse vom Mainboard absteckst (also Power-LED, Audio, USB und so Zeug)? Ich erwarte nicht, dass das einen Unterschied macht, aber wer weiß.

larsf96 schrieb:
Ist natürlich 50/50, was das Problem ist
Habe gerade mal ganz unwissenschaftlich mit "defective AMD Ryzen 5800X" quasi nach konfirmatorischen Indizien gesucht und diesen (und darin auch diesen) Thread gefunden. Nach deiner Beschreibung hier sind die Fehler ähnlich? Vor allem der Screenshot im zweiten Link scheint mir gut zu passen. Das würde meinen Verdacht auf die CPU schieben, auch wenn das meiner Erfahrung nach wirklich sehr selten ist. Um so besser mit der Garantie. :)

Mir fällt auch kein Schaden am Mainboard ohne onboard-Grafik ein, der diese Bildfehler verursacht, oder nur einige bestimmte Programme/Nutzungsweisen betrifft aber beim Rest funktioniert. Wenn eine bestimmte Baugruppe (z. B. der Soundchip oder der USB- oder Netzwerkcontroller, sowas kommt mal vor) kaputt ist geht halt die Funktion nicht mehr, unabhängig vom Programm. Sonst bleibt eigentlich nur, dass das Mainboard entweder "geht" oder halt "nicht geht", und in letzterem Fall würde die Kiste in der Regel gar nicht mehr booten. Der Rest vom Mainboard "weiß" nicht ob du gerade Discord oder Youtube nutzt oder im Windows Explorer rumdödelst. :D Die CPU und speziell ein Schaden in der Hardwarebeschleunigung kann hingegen plausibel insbesondere Youtube und Discord betreffen, weil die hardware acceleration nutzen (und der Treiber/Installer wohl auch...?).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt nochmal alles mögliche ausprobiert und letzendlich mal die CPU durch eine andere getauscht und dann war der Fehler verschwunden. Alles etwas mysteriös, da Prime95 keinerlei Fehler angezeigt hat, aber es war wohl doch die CPU, die nicht ganz in Ordnung ist.
Looniversity schrieb:
Habe gerade mal ganz unwissenschaftlich mit "defective AMD Ryzen 5800X" quasi nach konfirmatorischen Indizien gesucht und diesen (und darin auch diesen) Thread gefunden. Nach deiner Beschreibung hier sind die Fehler ähnlich? Vor allem der Screenshot im zweiten Link scheint mir gut zu passen. Das würde meinen Verdacht auf die CPU schieben, auch wenn das meiner Erfahrung nach wirklich sehr selten ist. Um so besser mit der Garantie. :)
Das passt tatsächlich sehr gut zu dem Fehlerbild. Habe die CPU jetzt mal eingeschickt, ich denke damit ist das Thema dann auch erledigt :)
 
Hast dir nen neuen 5800x geholt?
 
larsf96 schrieb:
alles mögliche ausprobiert und letztendlich mal die CPU durch eine andere getauscht und dann war der Fehler verschwunden. Alles etwas mysteriös, da Prime95 keinerlei Fehler angezeigt hat, aber es war wohl doch die CPU, die nicht ganz in Ordnung ist.
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich war schon auf die Lösung gespannt. Freut mich, dass dein Rechenknecht wieder läuft wie du es gewohnt bist :) Eine kaputte CPU sozusagen "in freier Wildbahn" ist bemerkenswert, verglichen mit dem was typischerweise alles ausfällt. Und ich drücke dir die Daumen für die Garantieabwicklung (oder Gewährleistung), das sollte ein klarer Fall sein.

Nur die Probleme mit dem GeForce Installer verstehe ich noch nicht. Ob der wirklich die CPU Grafikbeschleunigung nutzt? Scheint wohl so 🤷‍♂️ Mein letzter Kontakt mit dem Treiber von "Team Grün" ist 12 Jahre her und in der Zeit kann sich viel geändert haben. Sei es drum, solange der Treiber mit der neuen CPU jetzt wieder sauber installiert werden konnte ist das auch nicht weiter wichtig.

Viel Spaß mit dem Rechner!

Edit: Wenn du zum Spaß nochmal versuchen willst Linux zu booten wäre interessant ob das jetzt auch (wieder?) klappt. Grundsätzlich sollte dem nichts mehr im Weg stehen.
 
Zurück
Oben