Chrome braucht nach Neustart eine Minute zum laden der ersten Seite

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
414
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Win10 Pro, Clevo, Pentium 4560, 16gb Ram, 1050Ti

Nach Neustart des Notebooks (egal ob heruntergefahren oder Stand-By) braucht Chrome eine gute Minute, um die erste Seite zu laden. Gelegentlich kommt dann das gewohnte "Seite reagiert nicht"-Popup. Als Hinweis bekomme ich manchmal unten Links im Fenster "Host auflösen..." oder "Proxy-Skript wird heruntergeladen..." angezeigt. Bei Edge habe ich das Problem nicht. Auch andere Programme (z.B: Thunderbird) haben Zugriff auf das Internet. Die Dev-Tools (F12) lassen sich ebenfalls nicht öffnen. Da habe ich gehofft, eine Aktivität zu finden, die den Prozess verhindert.

Folgende Lösungsversuche habe ich, ohne Erfolg, probiert:
- Neuinstallation inkl. Löschen aller Browser-Daten
- Deinstallieren von uBlock Origin
- Deaktivieren von ipv6
- Benutzen der Google DNS-Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4

jetzt bin ich mit meinem Latein soweit am Ende und hoffe auf Hilfe im Forum.
 
SSD im PC?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat, aber ja: Crucial MX300 525GB M.2 (2280) Solid State Drive - CT525MX300SSD4
 
Hast du beim Neuinstallieren vorher alle alten Profilreste gelöscht?
C:\Users\[Account]\AppData\Local\Google\Chrome\User Data
 
Tickt nur Chrome falsch? Ich mein’; wenn/falls die IP-Auflösung die Ursache ist sollte es nicht nur Chrome betreffen.

CN8
 
Ich würde mir erst einmal anschauen, wie das Original-Chromium im Vergleich zum Google-Klon funktioniert. Zur Stunde ist das aktuellste Nightly dieses:

https://www.googleapis.com/download...n32.zip?generation=1523811111601856&alt=media

Ansonsten nach einer noch neueren Version suchen unter:
https://commondatastorage.googleapis.com/chromium-browser-snapshots/index.html?prefix=Win_x64/

ACHTUNG: Die Datei heißt "chrome-win32.zip", obwohl es die 64-bit-Version ist. Sie muß nur in ein Verzeichnis dekomprimiert werden, um dann dort das chrome.exe auszuführen, also wie eine "portable"-Version. Die heutige Versionsnummer lautet 68.0.3398.0.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Tickt nur Chrome falsch? Ich mein’; wenn/falls die IP-Auflösung die Ursache ist sollte es nicht nur Chrome betreffen.

CN8

Wie gesagt, sowohl Thunderbird als auch Edge sind sofort betriebsbereit. Es handelt sich also nur um Chrome.

@760_Torr: Ich werden die Versionen gleich mal ausprobieren, danke!

EDIT: Bei Chromium habe ich dieses Problem nicht. Allerdings kann ich mich da auch nicht mit dem Google-Account anmelden, was die Vergleichbarkeit natürlich reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Chromium von dieser Seite. Nimmste z.B. die zuerst gelistete Version von Nik (nicht die drunter, das ist die Nosync). Ich hab nur die Nosync am laufen, aber ich denke mit der anderen Version kann man sich mit seinem Google-Konto anmelden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun das Sync Chromium ausprobiert. Sowohl den Installer als auch die Portable-Version.
Das Verhalten zeigt sich auch hier. Es kommt ebenfalls "Host auflösen...". Der einzige Unterschied liegt darin, dass ich dafür nicht den Rechner neustarten muss, sondern einfach das Programm schließen kann, um den Fehler zu reproduzieren. Liegt wahrscheinlich daran, dass Chromium im Gegensatz zu Chrome nach dem Schließen nicht haufenweise Hintergrundprozesse im Speicher hinterlässt...

So langsam bin ich mit dem Latein am Ende.
 
Also du hast Chrome/Chromium deinstalliert und das Profil-Verzeichnis gelöscht (eventuell noch von Hand nachgeholfen); dann hast du es neu installiert (hast also ne saubere Installation) und der Browser zickt noch immer? Und mit anderen Browsern hast du das nicht? Das ist wirklich seltsam. Ist da nix auf deinem Rechner was ganz speziell den Chrome/Chromium ausbremst (also daß der Browser eigentlich gar nicht schuld ist)? Also ich hab das Problem auf jeden Fall nicht und auch noch nie gehabt.
Hast du das Problem erst seit jetzt? Hat es vorher mal besser gelaufen?
 
Ja, selbst die Portable-Version zickt. Der andere Browser funktioniert einwandfrei.
Ich habe kein Anti-Viren-Programm im Einsatz (bis auf Win-Standard) und auch kein VPN-Programm. Also nichts, was dem in die Quere kommen könnte.
Vor ein paar Monaten habe ich allerdings mehrere VPN-Anbieter getestet. Kann es sein, dass diese ihre Einstellungen noch in meiner Netzwerkeinrichtung hinterlassen haben? Wie kann ich sichergehen, dass diese weg sind? Bzw. die Netzwerkconfig resetten?
 
Schaul mal in den Internet-Einstellungen von Windows unter "Verbindungen". Findest du in der Systemsteuerung. Zumindest unter Win7 :)
 
Zurücksetzen der Netzwerkconfig brachte auch nichts. Unfassbar.
 
Was sind denn im "Internet Explorer" für Proxy-Einstellungen auf deinem PC hinterlegt?

Kannst du diese einmal überprüfen bzw. nachschauen,
was dort konfiguriert ist!?

Dafür den IE starten --> "Extras" --> "Internetoptionen" --> Reiter "Verbindungen" --> "LAN-Einstellungen".

Es kann sein, dass dort der Haken bei "Skript für automatische Konfiguration verwenden" gesetzt ist.

Falls ja, dann Haken mal raus nehmen und erneut testen,
ob der "Google Chrome" wieder funktioniert.

Hier scheint was mit den Proxy-Einstellungen nicht ganz in Ordnung zu sein ( siehe Infos oben ).

Gruß, Datax
 
Hi Datax,

danke für den Hinweis. Habe nachgeschaut und es ist kein Haken drin bei "Skript für automatische Konfiguration verwenden". Nur einer bei "Einstellungen automatisch erkennen".

EDIT: Habe diese automatische Erkennung rausgemacht und siehe da, es funktioniert. DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben