Probleme mit Browser Chrome: braucht sehr lange zum Laden von Websites

gravity wave

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
5
Hallo,

erstmal schön, dass es dieses Forum hier gibt. Da ich mich mit Computer & Co nicht so gut auskenne, hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Es geht um Folgendes:

Seit einiger Zeit bereitet mir der Browser Chrome Probleme. Und zwar dahingehend, dass er viel zu lange zum Laden von Websites braucht. Wie meine ich das konkret? Also folgendermaßen: Ich surfe im Internet und mache es gerne so, dass wenn ich interessante Links finde, ich diese in neuen Tabs öffne. Also rechte Maustaste - Link in einem neuen Tab öffnen. Chrome braucht schon mal viel zu lange um die Seite erstmalig in dem neuen Tab aufzurufen. So, und als ob das noch nicht reichen würde, passiert dann auch noch folgendes: Wenn ich dann den entsprechenden Tab anklicke, ladet Chrome die Website erneut. Man sieht dann auf dem Tab oben "Wird geladen" (oder so ähnlich). Und ich muss dann nochmal einige Sekunden warten bis Chrome die Website geladen hat. Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, warum er die Seite noch ein zweites Mal laden muss, obwohl er sie eh schon geladen hat, als ich den Link das erste mal angeklickt habe. Und wie gesagt, beide Male braucht Chrome da auch ziemlich lange um die Seite zu laden.

Das ist übrigens generell so: Habe ich eine Website mit Chrome aufgerufen und lasse sie dann einige Zeit in dem Tab und kehre dann später zu diesem Tab zurück, indem ich auf ihn draufklicke, lädt Chrome die Website jedes Mal neu (obwohl sie eh schon mal geladen wurde)

Ein weiterer damit verbundener Nachteil ist übrigens wenn ich meinen GMX-Mail-Account in einem Tab geöffnet habe und dann später zu diesem Tab zurückkehre, dann lädt auch hier Chrome die Seite neu, aber GMX schmeißt mich dann aufgrund des neuerlichen Ladens der Seite aus dem Mail-Account raus und ich muss mich wieder neu einloggen.

Ich finde all das mehr als seltsam (und auch nervig, wenn man da immer einige Sekunden warten muss), weil das früher nicht der Fall war und ich von Chrome gewohnt bin, dass er die Seiten sehr schnell lädt und sie vor allem nur einmal lädt.

Hab schon einen Speedtest gemacht, die Internetverbindung ist in Ordnung, also daran kann's schon mal nicht liegen. Hat jemand eine Vermutung oder Idee woran das liegen könnte? Ich weiß nämlich nicht mehr weiter...

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus
gravity wave
 
Infos zum System wären nicht schlecht.

Tritt das Problem auch auf, wenn alle Add-Ons deaktiviert sind?
 
Danke für deine Antwort. Also ich habe in der letzten Zeit keine Add-Ons aktiviert. Habe aber gerade nochmal nachgesehen. Meinst du mit den Add-Ons wenn ich auf Einstellungen - Erweiterungen klicke und dann da alles deaktiviere? Da ist alles deaktiviert, außer Flash-Control, das ist das Einzige das aktiviert ist. Das habe ich aber schon monatelang aktiviert und verursachte früher keine Probleme, denke also nicht dass es daran liegt.

Und was das System betrifft: Ich hätte da vielleicht eine Vermutung. Ich habe insgesamt nur 4 GB RAM Arbeitsspeicher, die oft ziemlich ausgereizt werden vom System. Laut Ressourcenmonitor (unter Windows Task Manager) habe ich oft eine Arbeitsspeicher-Auslastung von 90 %. Könnte es damit zu tun haben?

Falls ihr noch weitere Infos zum System braucht zwecks Diagnose, sehr gerne, was wäre noch hilfreich zu wissen?
 
Ich versuche es noch ein letztes Mal: Kann mir hier niemand weiterhelfen?
 
Also ich habe meines Wissens an den Einstellungen des Browsers sowie am Computer überhaupt nichts verändert. Ich habe interessanterweise folgendes festgestellt: Wenn ich den Computer neu starte, geht Chrome wie gewohnt schnell und rasch, also ohne dieses lange Laden von Internetseiten. Läuft der Computer dann aber eine gewisse Zeit, fängt es irgendwann wieder an damit, dass Chrome sehr lange zum Laden von Seiten braucht.

Was sagt das aus? vielleicht eine Sache des ARbeitsspeichers, der nach längerem Betrieb des Computers zu sehr ausgelastet ist?
 
Zurück
Oben