Chrome Fehler?

Alister1

Ensign
Habe zum ersten Mal seit langem Chrome installiert, weil ich Add-ons benutzen will, die nur für diesen Browser verfügbar sind.
Problem ist, dass bei JEDER Seite (also auch zum Bsp google.de), die Meldung "Dies ist keine sichere Verbindung" mit Fehlercode NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID angezeigt wird.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Rechner- Uhrzeit richtig eingestellt?
Da machen viele verschlüsselte Seiten die Biege, wenn es falsch eingestellt ist.

Security Software (Kaspersky, Avast, Avira, ...) installiert? Die klinkt sich gerne in den Datenstrom ein und produziert Chaos.

So, habe mal 2 Virenprogramme deaktiviert, ein Teil der Seiten (z.B. ebay, amazon) gehen, ein anderer Teil (google, youtube) nicht. hmmm..
worauf bezieht sich #5? soll man gar keine Virenprogramme daruf haben?

Wie viele lässt du den parallel laufen? Mehr als eines ist nicht zu empfehlen und der Windows Defender reicht mehr als nur aus.

Aus meiner Sicht ist kein Antivirenprogramm empfehlenswert welches sich in verschlüsselte Verbindungen einklinkt. Das führt neben Sicherheitslücken auch zu den von dir geschilderten Problemen.

So einige, wie ich gestern festgestellt habe. Avira war drauf, Avast auch und Malwarebytes ebenso.
Hatte abgesehen von Chrome bisher noch nie Probleme.
Wo überprüft man den Status vom Defender nochmal? (hab btw festgestellt, dass es sich um Win7 und nicht um Win 10 handelt)

Alister1 schrieb:
worauf bezieht sich #5? soll man gar keine Virenprogramme daruf haben?
Der Windows Defender ist unter Windows 7 etwas anderes als unter Windows 8 und Windows 10. Den Status des Virenschutzes kannst du im Sicherheitscenter nachvollziehen.
Das was Windows Defender in 8.1 und 10 ist, nämlich ein vollwertiger Virenschutz, kannst du auch für Windows 7 haben, müsstest es aber nachinstallieren.
https://winfuture.de/downloadvorschalt,2836.html
Ich nutze seit Windows 8.1. nur noch den Defender und bin zufrieden, scanne manchmal noch mit Malwarebytes extra, aber da wurde bis jetzt auch noch nix gefunden.

So, ich bekomme weiterhin google.de nicht auf den Schirm, während ebay.de zB geht. Auf die Webseite der Deutschen Bank kann ich zugreifen, auf die Webseite der Commerzbank nicht. Es muss doch ein laufender Prozess in im Taskmanager sein, der dies einschränken könnte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu Post 1 schon eine Lösung?
Habe das gleiche Problem: Keine Seite geht.
Fehlercode: NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID

Und ja, Datum des Rechners ist ok.
Habe Windows Defender als Virenscanner installiert, sonst nichts.

Bitte Hilfe
benny

Zurück
Oben