Chrome: LiveTV abfotografieren oder aufzeichnen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.346
Hi,

früher war es problemlos möglich, bei LiveTV (z.B. bei Joyn) spontane Screenshots vom laufendem Programm zu machen (egal über welches Programm, einfach eine ganz normale Bildschirmaufnahme/Screenshot). Zum Beispiel in Momenten, wo etwas Interessantes gezeigt wird (kann auch einfach eine Werbeszene sein, die ein Produkt zeigt), und spontan einen Screenshot von einer Szene machen möchte (in meinem Fall auch ganz individuell aufziehbare Bereiche, keine Fensteraufnahme, kein Vollbild-Screenshot).

Das ist nicht mehr möglich. In dem Moment, wo man einen Screenshot macht, wird der Bereich, der den LiveStream zeigt, einfach schwarz - sehr wahrscheinlich als Schutz.

Gibt es eine Erweiterung von Chrome, welches dieses Verhalten verhindert? Dass auch bei derartigen LiveStreams der gezeigte Bereich sichtbar bleibt, sobald man z.B. einen Screenshot macht?

WICHTIG: Ich suche NICHT nach einer Erweiterung, die Screenshots anfertigt! Ich suche nach einer Erweiterung, welche lediglich das Verhalten deaktiviert, dass LiveStreams in dem Moment schwarz werden, wo man einen Screenshot machen möchte. Auch möchte ich kein JavaScript und keine Hardwarebeschleunigung deaktivieren, das wäre nicht der Sinn der Sache.

Gruß
 
Das wird ein DRM-Schutz sein, damit man keine (bzw. nicht so einfach) Mitschnitte machen kann.
Lösungen wird es dafür bestimmt geben, aber vermutlich nicht als Browser-Addon.

Ach ja, hast du mal getestet, ob es sich in anderen Browsern (z.B. Firefox) anders verhält?
 
Im letzten Jahr hat es jedenfalls noch einwandfrei funktioniert. Da habe ich nebenher Joyn laufen lassen und ab und zu sieht man etwas Interessantes (irgendein Produkt, irgendein Thema, irgendein Link, der dargestellt wurde usw.), da habe ich ganz schnell ein Rechteck aufgezogen, dadurch einen Screenshot gemacht. Fertig. Mittlerweile geht das nicht mehr - bleibt alles schwarz. Was dabei auch nervt: Der Mauscursor liegt manchmal "hinter" dem Video - unter, über oder neben dem Video bleibt der Cursor sichtbar (auf der Webseite). Kann manchmal nerven, wenn ich z.B. in einem anderen Programm arbeite, dann kurz z.B. auf Joyn den Ton ausschalten möchte, so bewege ich den Cursor dort aufs Video und der Cursor ist nicht sichtbar - erst wenn ich dort einmal klicke. Ist kein Fehler, sondern offenbar ein Nebeneffekt dieses "Schutzes".
 
@netzgestaltung Selbst ausprobiert oder einfach in den Raum geworfen? Nein, auch OBS Studio hilft da nicht. Der Bereich des Videos bleibt schwarz, zumal OBS Studio auch eine Zeit zum Starten braucht, bevor man eine Aufnahme tätigen kann. Das ist leider dann fernab "spontaner Screenshots".
 
Zurück
Oben