Chrome nutzt nur die Intigrierte Grafik

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet um eine Lösung meines Problems zu finden.

Erst mal zur Hardware:
Notebook Asus TUF Gaming A17
CPU: AMD Ryzen 9 4900H
GPU: Nvidia GTX 1660 Ti

Folgendes Problem:
Wenn ich auf Youtube unterwegs bin (Chrome oder Edge, macht keinen Unterschied welcher Browser), dann ist mein Notebook sehr stark ausgelastet und der Lüfter völlig am ausrasten. Wenn ich im Taskmanager nachschaue, dann sehe ich, dass die CPU- sowie GPU-Auslastung und die Arbeitsspeicherauslastung sehr gering ist. Was jedoch am Limit ist, ist die Intigrierte Grafik, welche mit 512 VRam ausgestattet ist und 100% ausgelastet wird. Ich muss hinzufügen, dass ich gerne ein Browsergame spiele und dieses hat grafisch sehr geringe Ansprüche, läuft jedoch sehr schlecht, da die intigrierte Grafik absolut am Limit ist.



Was habe ich bereits versucht?
Die Hardwarebeschleunigung ist im System und im Browser EINgeschaltet und es macht keinen Unterschied wenn ich sie ausschalte. Ich habe in der Nvidia Steuerung Chrome die externe Grafikkarte zugewisen, sie wird jedoch trotzdem nicht verwendet. Ebenfalls habe ich die intigrierte Grafik im Gerätemanager auch mal ausgeschaltet und dann feststellen dürfen, dass alles völlig am laggen ist.

Angehängt ist mein Taskmanager, als ich ein mal kurz das Browsergame geöffnet habe.

Ich hoffe jemand weiß wie man das Problem lösen könnte.

Danke schon mal und einen schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    32,5 KB · Aufrufe: 183
Kannst du im BIOS etwas in Bezug zur iGPU einstellen? Bspw. VRAM-Speichergröße anpassen oder iGPU aktivieren/deaktivieren?

Evtl. ist es die automatische GPU-Umschaltung die nicht funktioniert.
Nutzt du den Treiber von der Asus-Seite? Ich erinnere mich an Probleme in die Richtung bei Intel/Nvidia-Systemen, weiß aber nicht in wie fern das auch bei AMD/Nvidia zutrifft.

Aber wenn der VRAM voll ist, ist er halt voll. Würde erstmal im BIOS nachsehen und evtl. ein BIOS-Update machen, falls es keine passende Optionen dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oftmals scheint es besser, die GPU Treiber vom Gerätehersteller zu nehmen,
da die je nachdem extra angepasst sind,
Ergänzung ()

Die APU hat auch keinen VRam, die nutzt den Hauptspeicher
und sollte man auch anpassen könnnen im BIOS.
 
Danke für die flotten Antworten.
Mein BIOS hat leider sehr wenig Einstellmöglichkeiten, auch im advanced Modus kann ich den Speicher nicht aufstocken wie es in Tutorials beschrieben wird. Das Board hat den aktuellsten Treiber und die externe Grafikkarte hat auch den aktuellsten Treiber aus der Nvidia Software drauf.
 
Dann teste den Grafiktreiber von der Asus Seite und schau nach, ob du das BIOS updaten kannst, sofern es eine neuere Version gibt.
 
So ich habe nun die Grafiktreiber der Nvidiakarte , sowie das Biosupdate von der Asus Seite installiert. Passiert ist leider nichts. Normalerweise kann man im BIOS der IGPU Speicher zuweisen, doch mein BIOS ist so dermaßen abgespeckt, das geht dort scheinbar nicht.
 
Nach viel herumprobieren, habe ich nun eine Lösung gefunden! :schluck:

Lösungsweg:

1. Windows-Grafikeinstellungen öffnen
2. Unten zu Grafikleistungseinstellungen navigieren
3. Das Dropdownmenü öffnen, es gibt einem die Wahl zwischen Desktop-App und Microsoftstore-App
4. Desktop-App anwählen
5. Den jeweiligen Browser oder das betroffene Programm über den Dateipfad auswählen
6. Nun wird es dort aufgeführt und man kann dort in die Optionen
JETZT DER AUSSCHLAGGEBENDE PUNKT:
7. Man kann dort entscheiden zwischen:
  • Windows entscheiden lassen
  • Energiesparmodus (PC nutzt interne GPU)
  • Hohe Leistung (PC nutzt externe GPU)
Hier muss man Hohe Leistung auswählen.

Nun nutzt der Rechner primär die externe Grafikkarte für Google Chrome.

Ich verstehe nicht wie man solch eine Funktion so verstecken kann. Mein Notebook ist immer im Leistungsmodus, wieso stellt sich das nicht gleich für alle Apps/ Programme um? Man muss jedes Programm, welches die IGPU überlastet nun dort aufführen. 🤦‍♂️

Ich danke für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    58,6 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und wupi
Zurück
Oben