Chrome öffnet nach Systemstart automatisch reCAPTCHA-Tabs

1887

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
28
Moin zusammen,

vorweg: Ich hoffe, ich bin hier halbwegs im passenden Unterforum. Sollte ich mich vertan haben: Sorry dafür!

Problembeschreibung:
Seit Sonntag öffnet sich Google Chrome nach einem System(neu)start automatisch und öffnet zwei Tabs. In beiden Tabs wird "protected by reCAPTCHA" hingewiesen. In den Tabs passiert darüber hinaus nichts.

Hier dazu ein Screenshot
reCAPTCHA.PNG


Was wurde bisher unternommen:
Das System wurde dann mehrmals geprüft mit
  • Avast Free Antivirus
  • Malwarebytes
  • McAfee Labs Stinger

Keines der Programme konnte auch nur eine verdächtige Datei / einen verdächtigen Prozess finden.

Nach schließen des Browsers kann dieser wie gewohnt genutzt werden. Chrome soll beim öffnen eine definierte Seite öffnen, was Chrome auch macht, nachdem dieser nach dessen automatischen zur Schaustellung der reCAPTCHA-Tabs und der Beendigung dann auch macht.

Google Chrome ist auf einem WIndows 10 System meiner besseren Hälfte installiert.
Unseriöse Seiten wurden wohl nicht besucht.

Meine Google-Suche zu diesem Verhalten blieb gänzlich ergebnisoffen. Entweder handelt es um ein singuläres Ereignis im ganzen WWW - woran ich nicht glauben kann - oder meine Suchbegriffe waren schlicht murks.
Daher dachte ich: Probiere hier mal dein Glück :)

Besten Dank bereits an dieser Stelle für eure Hilfe!

Grüße aus Hamburg
 
Startseite und Verhalten beim Neustart. Sollen Tabs wiederhergestellt werden oder mit leeren Tab gestartet werden.
Die besagte Seite hat das google recaptcha inkludiert und ist wahrscheinlich nicht richtig konfiguriert.
 
Evtl. ein Addon von Chrome, was gerade etwas schräg läuft?
Chrome ohne Addons starten lassen und dann schauen, was passiert.
 
Ich könnte mir auch vorstellen das in den Einstellungen die Startseite bzw Tabs verändert worden sind. Schau mal in den Einstellungen von Chrome nach.
 
Vielen Dank für eure Denkanstöße!

Habe soeben den Standardbrowser bei Win10 von Chrome auf Edge umgestellt.
Nach einem Systemneustart öffnet sich nun Edge automatisch mit zwei Captcha-Tabs.

Daraus leite ich zumindest ab, dass es nicht um ein Problem mit Chrome zu handeln scheint. Macht die Herausforderung aber kaum geringer.
 
Edge versucht meines Wissens nach beim ersten Start die Browserdaten von bereits installierten Browsern zu importieren...kann also doch an Chrome liegen ;)
Schon mal versucht den Chrome komplett zurückzusetzen? (da gibt's extra ne Option für)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome wurde inzwischen zurück gesetzt und per Chrome wurde auch der PC nach Schadsoftware durchsucht. Beides ohne Erfolgt.
Im Anschluss hab ich per CCleaner (sämtliche Software hier von CB geladen) alle Chrome-Einträge aus den zugänglichen unter unterschiedlichen Autostarts entfernt, besser: deaktiviert.

Nach PC Neustart:
Weiterhin automatischer Start von Chrome mit zwei reCaptcha-Tabs. :mad:
 
Habe seit etwa 2 Tagen das selbe Problem, also wird dieses Problem wohl zurzeit bei vielen auftreten.
 
-JST- schrieb:
Habe seit etwa 2 Tagen das selbe Problem, also wird dieses Problem wohl zurzeit bei vielen auftreten.

Das ist dahingehend erfreulich, als dass wir dann vielleicht nicht alleine mit dem Problem sind und die Ursache vielleicht einfach bei Google-Services zu finden sein wird. Hoffen wir mal.
 
Bei mir gleiches Problem allerdings mit Firefox. Mache mir Sorgen, dass das System korrumpiert ist. Bei mir kein avast, sonder Kaspersky
 
chrigu schrieb:
Habt ihr beide avast?
Avast wurde erst nach Auftreten des beschriebenen Verhaltens installiert. Aber ja, seit dem ist Avast Free installiert.

Habe den Traffic zwischenzeitlich (per Hardcopy in den Netzwerkeinstellungen) per DNS über eine PiHole-Instanz laufen lassen; leider auch ohne Erfolg.
 
Ich würde mal sämtliche Plugins/addons löschen, auch die des virenjägers. Inkl Cache löschen oder chrome in einem anderen Ordner installieren… nicht das noch Reste des Browser querulieren
 
Alles schon gemacht, sobald er mit Internetverbindung gestartet wird versucht er die beiden Tabs zu öffnen. Wenn er ohne Internetverbindung startet öffnet sich nix… man würde ja vermuten, dass es das System dann erfolglos versuchen würde…
 
Hey,

na da bin ich ja fast beruhigt, ich habe nämlich exakt das selbe Problem.

Dieses Problem tritt aber erst auf, seitdem vor kurzen jemand mein T-Online Konto gehackt hat und sämtliche E-Mails gelöscht hatte. Ob das nun zusammen hängt, kann ich leider nicht beurteilen. Habe aber auch schon mehrfach das System gescannt und es wurde keine Schadsoftware entdeckt. Ich hab auch keine App oder Programme neu installiert.

Bin ja mal gespannt, was da raus kommt.
 
Habe das selbe Problem. Will ihn nicht neu aufsetzen müssen. Hatte gehofft das es ein Fehler des Ad Blockers ist....
 
Servus,
habe das selbe Problem, schätze allerdings, dass das ein Problem mit dem Router bzw. dem Heimnetzwerk an sich ist, da in den 2 Links immer "Arcor"(altes Vodafone) als begriff fällt. Gehe ich per Handy Hotspot ins Internet mit dem PC, welcher dann nur über Mobile Daten läuft, öffnet sich keinerlei reCaptcha Tab. Da hier allerdings schon erwähnt wurde, dass bei Telekom das selbige Problem besteht, ist es wohl auch nicht auf den Anbieter zurückzuführen. Deswegen meine Vermutung, dass es am Router liegt. Ich benutze eine Fritzbox 7530, auch nach OS Update besteht leider mein Problem.
 
Sninfu schrieb:
Ich benutze eine Fritzbox 7530, auch nach OS Update besteht leider mein Problem.
Wir hängen hier mit zwei PCs hinter einer FB 6660 an einem Kabelanschluss von Vodafone.

Mein PC öffnet besagte Tabs nicht direkt nach Systemstart.
Beide PCs beziehen sämtliche Netzwerksettings von der FB. Beide laufen über den gleichen DNS (Vodafone).

Nun will und kann ich AVM als Quelle nicht ausschließlich, deine Beobachtung jedoch auch nicht bestätigen.

Weitere sachdienliche Hinweise sind jederzeit gerne gesehen :)
 
Zurück
Oben