Chrome öffnet sich immer automatisch nach dem entsperren

Mr.Fraggor

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
669
Hallo.
Ich habe bei mir ein komisches Problem entdeckt. Der Chrome Browser auf meinem Huawei P30 Lite öffnet sich manchmal automatisch wenn ich das Handy per Fingerabdruck oder PIN entsperre. Es öffnen sich keine Dubiosen Links oder andere Sachen einfach nur ein normales Browser Fenster was vorher auf war.
Ich habe schon Malwarebytes runtergeladen und es wurde nichts gefunden. Auch die App Anti Adware habe ich drüber laufen lassen hat nichts gefunden.
Das neuste Android ist drauf und Chrome ist auch auf dem aktuellen Stand.
Komisch ist nur es lässt sich nicht absichtlich herbeiführen. Es kommt einfach Random wenn das Handy meistens länger entsperrt war.

Dinge die ich schon ausprobiert habe:
Wipe Cache vor dem Systemstart
Chrome Daten komplett resetet und neu eingerichtet. (Lässt sich ja leider nicht komplett löschen und neu installieren)
Cookies gelöscht und sonstige Internet Daten
Handy neu gestartet

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich glaube am Anfang hatten sich komische Seiten geöffnet die ich aber sofort wieder geschlossen hatte diese kommen aber nun scheinbar nicht mehr wieder. Sonst hätte ja wahrscheinlich auch eines der Anti Viren Tools was gefunden. Ich habe in letzter Zeit auch keine neuen Apps installiert das einzige was ich vor ein paar Tagen gemacht hatte war das neuste Update von Huawei installiert und Chrome über den Store geupdatet.

Sonst lässt sich das Handy auch normal benutzen.

Ist das vielleicht ein Bug von meiner Android Version oder von Chrome?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Fraggor schrieb:
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich glaube am Anfang hatten sich komische Seiten geöffnet die ich aber sofort wieder geschlossen hatte

Für mich käme da nur ein Zurücksetzten auf Werkseinstellungen in Frage.

Wenn ein Programm zur Schädlingssuche nichts findet, hat das wenig Aussagekraft.
 
Ärgerlich.

Was passiert wenn du Chrome deaktivierst?

Ich hätte dir noch eine CustomROM ans Herz gelegt, aber wie es scheint gibt Huawai keine Möglichkeit zur Entsperrung des Bootloaders.
 
Wenn ich Chrome deaktiviere wird es nur auf eine alte Version gesetzt. Und lässt sich dann nicht mehr nutzen bis man es im Play Store wieder aktiviert.
Ich würde Chrome ja schon gerne weiter nutzen.

Ja CustomROM funktioniert nicht bei Huawei. Wäre aber ehrlich gesagt auch ziemlich blöd weil ich ja schon Android 10 habe und auch noch Garantie. :D
 
Eine CustomROM muss kein Garantieverlust darstellen und was das mit Android 10 zu tun hat, verstehe ich nicht ganz.
Aber das ist ein anderes Thema.

Jo, dann musst du wohl schauen wie groß dein Leidensdruck ist.
Mit dem Problem leben oder einen anderen Browser nutzen sind die Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben