Chrome sperrt zukünftig Werbeblocker aus - wechselt ihr deswegen den Browser?

Google verbietet im Chromebrowser zukünftig Adblocker - Wechselt ihr Chromeuser jetzt den Browser?

• Ja, ohne Adblocker ist Chrome für mich keine Option mehr

Stimmen: 111 88,8%
  • Ja, ich nutze zwar Chrome ohne Adblocker, werde aufgrund dieser Nachricht aber trotzdem wechseln

Stimmen: 1 0,8%
  • Nein, ich nutze Chrome auch ohne Adblocker weiter

Stimmen: 4 3,2%
  • Nein, ich hatte vorher schon keinen Adblocker in Chrome und nutze Chrome daher so weiter wie bisher

Stimmen: 4 3,2%
  • Nein, ich nutze einen externen Adblocker

Stimmen: 5 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    125

boarder-winterman

Weltenbummler Pro
🎅Rätsel-Elite ’20
Moderator
Ich habe heute auf Golem gelesen dass Google beim Chromebrowser Werbeblocker aussperren will, weil sie ihr eigenes Geschäftsmodell bedroht sehen.
Anfang des Jahres war das ja schon mal in der Diskussion und Planung mit der Option da noch was dran zu ändern, jetzt scheint es endgültig zu sein.
Einzig die Enterpriseversion von Chrome scheint verschont zu bleiben.
Ob auf Chrome basierende Alternativen wie SRWare Iron weiterhin Adblocker enthalten können, ist noch offen.

Siehe: https://www.golem.de/news/ublock-un...t-werbeblocker-in-chrome-ein-1906-141627.html

Ich bin seit vielen Jahren Chromeuser auf Systemen wo ein aktueller Safari nicht läuft (Windows, Android, etc.) , aber für mich heißt das ich werde meinen Browser wechseln.
Firefox habe ich vorher mal verwendet, mal schauen ob er mir jetzt besser gefällt.

Vielleicht kann man auch darüber diskutieren wohin man jetzt wechseln kann.

Ich hänge mal eine Umfrage an, weil mich eure Meinung dazu interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Da fehlt die Option
[] Ich nutze kein Chrome
(oder betrifft das auch die Chromium-Forks?)
Und selbst wenn. Mein Pi-Hole fängt auch so die meiste Werbung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: revan., adretter_Erpel, Shririnovski und 9 andere
echt der Hammer, benutze als Main allerdings Firefox das scheint auch so zu bleiben nach dieser Nachricht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich nutze Vivaldi, werde aber nach der Nachricht Microsofts, auch auch Chromium zu setzen, perspektivisch zu Firefox wechseln (den ich eh als BackUp drauf habe) wechseln um die Diversität an Engines "hoch" zu halten.

+ 1 für nutze sowieso kein Chrome :) sondern Firefox :)

• Gefällt mir
Pi-Hole regelt ;)

An die Pi-Hole Fraktion: schaut Euch mal das hier an.

Ich weiß nicht recht unter welchen Umständen A-DNS eingesetzt wird, aber interessant zu wissen ist es alle mal.

Zum Topic: Hepp hepp Firefox. Bin gespannt darauf wie Firefox Fenix für Android wird.

• Gefällt mir
Ich nutze sowieso kein Chrome macht für mich in der Umfrage keinen Sinn, weil das die Prozente total verfälscht und sich die Umfrage nur an Chromeuser richtet.

PI Hole ist unterwegs schwierig und wenn man die Cloudfunktionen des Browsers nutzt (PW-Speicher z.B.), dann macht es Sinn sich plattformunabhängig für einen Browser zu entscheiden.

Außerdem ist es etwas unkomfortabel wenn man Seiten wie Shoop oder Payback nutzt die Werbetracking benutzen um ihre Punkte zu erfassen.
Da ist ein Addon Adblocker schneller deaktiviert als das PI Hole.

Es gibt genügende Alternativen (Vivaldi, Brave, FF Derivate). Niemand muss Chrome benutzen, ich werde es auch weiterhin nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Nilson schrieb:
Da fehlt die Option
[] Ich nutze kein Chrome
Ich schätze mal, dass sich die Umfrage nur an Chrome Nutzer richtet.

Es fehlen aber die Optionen:
Nein, ich nutze Chrome Enterprise.
Nein, ich verwende einen externen Werbeblocker.

Ich verwende Chrome weiterhin zum testen und wegen der Übersetzungsfunktion. Mein Hauptbrowser war und wird weiterhin Firefox bleiben. Weiteres verwende ich auch noch Opera für Tests.

Dennoch ist es der Browser mit dem mit Abstand größten Marktanteil in Deutschland.
Da darf dann auch mal drüber diskutiert werden. 🙃

Ich werde mir mal Alternativen anschauen, für mich ist folgendes Voraussetzung:
Unterstützung von Windows, macOS, Linux, iOS und Android
Plattformübergreifender Logindaten und Passwort Speicher
Adblockunterstützung

Bisher habe ich da nur Firefox auf der Liste, vielleicht kann mir ja jemand auch noch was anderes empfehlen.

Den externen Adblocker habe ich aufgenommen.
Kostet Chrome Enterprise etwas und kann ihn jeder Privatuser installieren?

Solange es Alternativen gibt, die besser als Chrome sind oder nicht viel schlechter, ist das ein K.O. Kriterium für mich.
Aber Chrome war für mich schon vorher ein Nogo: Akkufresser und dazu noch das schlechteste Scrollverhalten von allen Browsern, die ich bisher benutzt habe.
boarder-winterman schrieb:
Bisher habe ich da nur Firefox auf der Liste, vielleicht kann mir ja jemand auch noch was anderes empfehlen.
Edge in Zukunft auch, sobald die neue Version fertig ist, wobei ich mir beim Passwortspeicher nicht sicher bin (Favoriten werden definitiv geräteübergreifend gespeichert, bei PW habe ich nicht darauf geachtet, da ich dafür eh einen PW-Manager benutze)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Main ist der Fox.

Aber Chrome ist second - oder war´s dann halt.

Ich nutze Chrome zu 90% und Firefox nur für Onlineradio.
Habt ihr mal die Google Suche in einem non Chrome Browser geöffnet? Am unteresn Bildschirmrand erscheint immer ein fetter grauer Balken mit "Werbeprogramm, Unternehmen...". Der kostet mich immer einige cm sichtbare Bildfläche, kann man den ausblenden?

Anhänge

• google.jpg
    google.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 447
Ohne Werbeblocker ist das Internet heutzutage unbenutzbar und sowohl hinsichtlich der Sicherheit als auch der Privatsphäre eine absolute Katastrophe.

Bevor ich also einen Browser nutzen würde der keine Möglichkeiten zum AdBlocking bietet, würde ich selbst den langsamsten Browser auf dem Markt benutzen. Nichts geht mir im Internet mehr auf den Zeiger wie Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen, Valeria, Celinna und 4 andere
pitu schrieb:
Habt ihr mal die Google Suche in einem non Chrome Browser geöffnet? Am unteresn Bildschirmrand erscheint immer ein fetter grauer Balken mit "Werbeprogramm, Unternehmen...". Der kostet mich immer einige cm sichtbare Bildfläche, kann man den ausblenden?
Du meinst weil der kleine Suchbalken in der Mitte so viel Platz braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
"ich sehe schon. In 5 Jahren wird jeglicher content kostenpflichtig sein... "

Und im Moment kostet uns das Nerven und Datenvolumen auf Mobilgeräten^^
Also zahlen wir schon irgendwo drauf^^

Zurück
Oben